Nachrichten.com zalando.de - Schuhe und Fashion online
Samstag, 27.04.2024 Woldegk
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Mecklenburg-Vorpommern >> Landkreis Mecklenburg-Strelitz >> Woldegk >> Alle Nachrichten >> Freizeit Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht: Web 2.0 erfolgreich nutzen


Anzeige
Stellenangebote

Freizeit Woldegk Weitere Nachrichten zu Landkreis Mecklenburg-Strelitz





Bärenumsiedlung in Rumänien - Welttierschutzgesellschaft ermöglicht Bärendame eine zweite C
08.04.2014 15:13:33
Berlin/Zarnesti, 8. April 2014 – Am 1. April war es endlich so weit: Gemeinsam mit der rumänischen Partnerorganisation ASOCIATIA MILIOANE DE PRIETENI (AMP) konnte die Welttierschutzgesellschaft die 32 Jahre alte Braunbärin Elvira aus dem Zoo in Braila in das Bärenschutzzentrum in Zarnesti bringen.

Seit vielen Jahren lebte Elvira im Zoo in Braila nahe der ukrainischen Grenze. Dort teilte sie sich zusammen mit ihrem mittlerweile sechs Jahre alten Sohn ein Gehege. Normalerweise werden Bärenjungen in Freiheit nach ca. drei Jahren von ihrer Mutter vertrieben. Dies war im Fall von Elvira nicht möglich. Diese unnatürliche Situation löste enormen psychischen Stress bei ihr aus und hatte negativen Einfluss auf ihre Gesundheit. Eine Augen-Erkrankung macht zudem eine intensive medizinische Versorgung der Bärin notwendig. „Im Bärenschutzzentrum können wir Elvira den ausreichenden Platz und die nötige Fürsorge bieten, die sie wirklich braucht. Bei uns kann sie in einer natürlichen und artgerechten Umgebung ihren Lebensabend verbringen“, freut sich Projektleiter Liviu Coinag.

Das Projektteam der Partnerorganisation brachte zusammen mit der Tierärztin der Welttierschutzgesellschaft Daniela Schrudde die Bärendame in das ca. 280 km entfernte Bärenschutzzentrum „Libearty Bear Sanctuary“ in Zarnesti, wo sie nach einer tierärztlichen Untersuchung vorerst in einem Quarantänebereich untergebracht wurde. Es wird noch einige Zeit dauern, bis sich die Braunbärin an ihr neues Leben gewöhnt hat und endgültig zu ihren Artgenossen kann.

Die eigentlich für dieses Frühjahr geplante Befreiung einer 16 Jahre alten Bärin wurde seitens der lokalen Behörden vor wenigen Tagen abgesagt. Die Welttierschutzgesellschaft macht sich auch in Zukunft dafür stark, dass sie und alle anderen noch in Gefangenschaft lebenden Bären die Chance auf ein artgerechtes Leben in ihrer natürlichen Umgebung haben. Im größten Bärenschutzzentrum Europas, dem „Libearty Bear Sanctuary“ der Partnerorganisation AMP, sind derzeit 75 Bären untergebracht. Um das Wissen der rumänischen Bevölkerung über Bären und deren natürliche Bedürfnisse zu verbessern, dient dieses Zentrum auch der Aufklärung und Bildung von Erwachsenen und Kindern. Denn trotz Unterzeichnung der Berner Konvention werden jährlich immer noch ungefähr 300 Bären durch Jäger erlegt und die verwaisten Jungbären an Privatleute, Zoos oder Zirkusse verkauft.

Umfangreiches Foto- und Videomaterial der Umsiedlung sowie zum Bärenschutzzentrum wird zurzeit zusammengestellt und kann in Kürze angefordert werden.

Über Welttierschutzgesellschaft e.V.

Unter dem Leitsatz „Tierschutz fängt beim Menschen an“ engagiert sich die Welttierschutzgesellschaft weltweit für ein besseres Verhältnis zwischen Mensch und Tier. Ihre Vision ist eine Welt, in der Tiere von den Menschen in ihrem Umfeld wahrgenommen sowie respektvoll und artgerecht behandelt werden.

Pressekontakt
Stefanie Timm
Email: st@welttierschutz.org
Tel.: 030-9237226-20

Welttierschutzgesellschaft e. V.
Reinhardtstr. 10
10117 Berlin
Tel.: 030-9237226-0
Fax: 030-9237226-29
Email: info@welttierschutz.org
www.welttierschutz.org

Spendenkonto: 80 42 300, Bank für Sozialwirtschaft, Bankleitzahl: 370 205 00
BIC: BFSWDE33XXX, IBAN: DE38 3702 0500 0008 0423 00

mehr dazu...

veröffentlicht von Katharina Tölle


Anzeige


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


Woldegk ist eine Stadt im Landkreis Mecklenburg-Strelitz im Südosten Mecklenburg-Vorpommerns.
Woldegk ist eine Stadt im Landkreis Mecklenburg-Strelitz im Südosten M...
 

Aktuelle Nachrichten

Bärenumsiedlung in Rumänien - Welttierschutzgesellschaft ermöglicht Bärendame eine zweite C
Berlin/Zarnesti, 8. April 2014 – Am 1. April war e...

Woldegk ist eine Stadt im Landkreis Mecklenburg-Strelitz im Südosten Mecklenburg-Vorpommerns.
Woldegk ist eine Stadt im Landkreis Mecklenburg-St...

 

Nachrichtenübersicht: Woldegk

Wirtschaft


Freizeit


Shopping


Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Schrottabholung Nette...
[2] Schrott Recycling Mün...
[3] Schrottabholung Mülhe...
[4] schuhplus erhält COMP...
[5] Singen tut gut, sing...
[6] Abendlob mit gregoria...
[7] 2024 Shincheonjis Kon...
[8] Brettschneider Edelst...
[9] Blockalarm Alarmanlag...
[10] PERKEO feiert mit LOC...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


zalando.de - Schuhe und Fashion online

 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com