Nachrichten.com Stellenmarkt.de: Mitmachen
Donnerstag, 28.03.2024 Magdeburg
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Sachsen-Anhalt >> Magdeburg >> Alle Nachrichten >> Wirtschaft Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht: Web 2.0 erfolgreich nutzen


Anzeige
Stellenangebote

Wirtschaft Magdeburg Weitere Nachrichten zu Sachsen-Anhalt





Thomas Filor erklärt, warum die Erlaubnis zur Untervermietung nicht entzogen werden kann
18.10.2017 12:22:57
Manche Vermieter wollen die Erlaubnis zur Untervermietung zurückziehen – das ist ohne weiteres aber nicht rechtens

Magdeburg, 18.10.2017. In dieser Woche macht Immobilienexperte Thomas Filor aus Magdeburg auf ein Problem aufmerksam, welches besonders in Wohngemeinschaften häufig auftritt: „Durch den ständigen Wechsel an Mietern innerhalb einer Wohngemeinschaft müssen zwangsläufig Untermietverträge abgeschlossen werden, damit niemand doppelt Miete bezahlen muss. Damit sind viele Vermieter allerdings nicht einverstanden“, erklärt Immobilienexperte Thomas Filor. „Hat der Vermieter einmal seine Erlaubnis für die Untervermietung gegeben, kann er diese nicht einfach so zurücknehmen. Selbst wenn er dies von vorne herein nicht duldet, braucht er gute Gründe“, so Filor weiter. „Verbleibende Mieter haben grundsätzlich nämlich das Recht, die freien Zimmer weiter zu vergeben, um keine Mehrkosten zu haben“. Thomas Filor bezieht sich dabei auch auf eine Entscheidung des Amtsgerichts Berlin-Neukölln hervor (Az.: 14 C 102/16). In dem dort verhandelten Fall ging es um eine 5-Zimmer Wohnung, die an eine Wohngemeinschaft vermietet worden war. Im Mietvertrag standen vier Personen. Als eine Person die Wohngemeinschaft verlassen musste, versuchten die verbliebenen Mieter zwei neue Personen zu finden, sodass sie also schlussendlich zu fünft gewesen wären. Sie beantragten den Anspruch auf die Neubelegung des Zimmers bei ihrer Hausverwaltung – allerdings ohne Erfolg. Folge dessen zogen die Mieter vor Gericht. Das Amtsgericht Berlin-Neukölln betonte, dass es sich bei der Vermietung von vorne herein um eine Wohngemeinschaft gehandelt hatte und der Vermieter sich hätte dessen bewusst sein sollen, dass die Mieter häufig wechseln und Untermietverträge zu Stande kommen werden. „Dieses Verhältnis ändert sich nicht, nur weil einer der anfänglichen Mieter auszieht“, so Thomas Filor aus Magdeburg. Zudem war auch keine Überlegung zu erkennen, da lediglich geplant war, ein Zimmer pro Person zu belegen.

mehr dazu...

veröffentlicht von Thomas Filor


Anzeige


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


Zimmer für Monteure in 49401 Damme - www.schweizerhaus-zimmervermietung.de




Egal, ob Sie regelmäßig pendeln oder beruflich aufgrund einer ...
 
Zimmer für Monteure in 49401 Damme - www.schweizerhaus-zimmervermietung.de




Egal, ob Sie regelmäßig pendeln oder beruflich aufgrund einer ...
 
Zimmer für Monteure in 49401 Damme - www.schweizerhaus-zimmervermietung.de




Egal, ob Sie regelmäßig pendeln oder beruflich aufgrund einer ...
 
Zimmer für Monteure in 49401 Damme - www.schweizerhaus-zimmervermietung.de




Egal, ob Sie regelmäßig pendeln oder beruflich aufgrund einer ...
 
Die besten Finanzbücher: Ihr Weg zu finanzieller Bildung und Wohlstand
Eine solide finanzielle Bildung ist entscheidend, um langfristigen Woh...
 
Zimmer für Monteure in 49401 Damme - www.schweizerhaus-zimmervermietung.de
Egal, ob Sie regelmäßig pendeln oder beruflich aufgrund einer Montage ...
 

Aktuelle Nachrichten

Zimmer für Monteure in 49401 Damme - www.schweizerhaus-zimmervermietung.de
Egal, ob Sie regelmäßig pendeln oder beruf...

Zimmer für Monteure in 49401 Damme - www.schweizerhaus-zimmervermietung.de
Egal, ob Sie regelmäßig pendeln oder beruf...

Zimmer für Monteure in 49401 Damme - www.schweizerhaus-zimmervermietung.de
Egal, ob Sie regelmäßig pendeln oder beruf...

Zimmer für Monteure in 49401 Damme - www.schweizerhaus-zimmervermietung.de
Egal, ob Sie regelmäßig pendeln oder beruf...

Die besten Finanzbücher: Ihr Weg zu finanzieller Bildung und Wohlstand
Eine solide finanzielle Bildung ist entscheidend, ...

Zimmer für Monteure in 49401 Damme - www.schweizerhaus-zimmervermietung.de
Egal, ob Sie regelmäßig pendeln oder beruflich auf...


Nachrichtenübersicht: Magdeburg

Aktuell


Politik


Wirtschaft


Sport


Freizeit


Shopping


Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Die Detektei Silber: ...
[2] Mit der Schrottabholu...
[3] Märchen im interkultu...
[4] Die Experten von Vilt...
[5] Altmetallentsorgung N...
[6] Kein Kindergeld bei e...
[7] 3D PluraView verbesse...
[8] Welche Tennisschuhe E...
[9] E-Mail-Designs, die b...
[10] Shopfloor-ECO-System ...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


zalando.de - Schuhe und Fashion online

 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com