Nachrichten.com zalando.de - Schuhe und Fashion online
Donnerstag, 28.03.2024 Rottach-Egern
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Bayern >> Landkreis Miesbach >> Rottach-Egern >> Alle Nachrichten >> Shopping Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht: Web 2.0 erfolgreich nutzen


Anzeige
Stellenangebote

Shopping Rottach-Egern Weitere Nachrichten zu Landkreis Miesbach


Afrikanisch-bayerische Modekunst. Die deutsch-afrikanische Modekünstlerin Tali Amoo.
19.11.2016 12:57:15
In Bonn Bad Godesberg geboren, die Kindheit größtenteils in Ghana verbracht, ist die Tochter eines ghanaischen Arztes und einer deutschen Ärztin heute eine erfolgreiche Unternehmerin und Modedesignerin. Der Weg nach Bayern führte die Designerin Tali Amoo von der Goldküste Ghanas nach Südbaden, dann nach München, um schließlich im bayerischen Eichenau westlich von München ihr erstes Modelabel TaliBoelt® Couture zu gründen. Inspiriert von der bayerischen Dirndltracht entwirft und fertigt die Designerin mit Leidenschaft heute neben hochwertiger Abend- und Brautmode auch luxuriöse Interpretationen der Dirndlmode unter dem Marke Dirndleria® by Tali Amoo und findet damit Zuspruch nicht nur in Deutschland, sondern auch in ihrem Vaterland Ghana.


Frau Amoo, wann stellten Sie fest, dass Ihre ganze Leidenschaft der Mode gilt?

Es begann mit viel Ärger mit meinen Eltern. Mit 9 Jahren habe ich mein Sonntagskleid zerschnitten, um für meine Puppe dasselbe Kleid zu nähen. Zu dieser Zeit wuchs ich in Takoradi an der Küste Ghanas auf. Zudem war meine Oma Stoffhändlerin und meiner Tante schaute ich nach der Schule immer beim Schneidern zu. Mit 11 Jahren sah ich zum ersten Mal eine Braut in der Schweiz, ich war beeindruckt von ihrem wunderschönen Brautkleid. Seitdem faszinieren mich Kleider, Stoffe, Schmuck und Alles was man daraus machen kann.

Nach Deutschland kamen Sie erstmals Mitte der 70iger Jahre?

Die politische Situation Ghanas in den 70er Jahren war sehr instabil. Das Schulsystem noch unausgereift und nicht annähernd nach internationalen Standard. Mein Großvater war ein politischer Aktivist, mitverantwortlich für die Unabhängigkeit Ghanas, sowie der Wahl Kwame Nkrumahs zum ersten Präsidenten Ghanas. Mein Vater war in den 70iger Jahren Präsidentschaftskandidat, trat aber nach Morddrohungen zu Liebe seiner mitgefährdeten Familie zurück. Meine Geschwister und ich wurden Mitte der 70er Jahre aus Sicherheitsgründen, ohne unseres Wissens wohin, mitten in der Nacht geweckt und in einen Zug gesteckt. Weiter ging es mit dem Flugzeug, das uns erst in die Schweiz brachte und dann schließlich in den Schwarzwald.


Was waren Ihre ersten Eindrücke als Sie in Deutschland ankamen?

Ich erinnere mich an meinen ersten Morgen, es war ein Sonntag. Das Läuten der Kirchenglocken in dem kleinen südbadischen Ort Zell im Wiesental hat sich in meinem Gedächtnis gefestigt. Es ist ein Zeichen von Sicherheit und Geborgenheit für mich geworden.


Wie kamen Sie nach Bayern, um dann zwei Modelabels zu gründen?

Nach München kam ich 2006 aus Liebe zu meinem jetzigen Mann, nachdem ich 3 Kinder großgezogen hatte, eine Ausbildung als Erzieherin absolviert habe und eine eigene Boutique für Brautmoden geführt hatte. Schon während meiner Arbeit im Brautmodenverkauf nahm ich die Leidenschaft meiner Kindheit wieder auf. Ich gestaltete selbst Schmuck und Mode, fertigte Unikate und war damit erfolgreicher als mit dem Verkauf vorgefertigter Ware. Im bayerischen Eichenau, meiner ersten Boutique und eines ersten eigenen Designstudios, gründete ich dann TaliBoelt® Couture und wollte nur noch Produkte aus eigener Herstellung verkaufen, made in Bavaria. Die Dirndlmode faszinierte mich von Anfang an und da ich sie für etwas ganz Besonderes halte, verbunden mit meiner Vorstellung von Individualisierung, überlegte ich mir auch einen eigenen Namen dafür: Dirndleria® by Tali Amoo.


Heute haben Sie eine weitere Boutique in Tegernsee. Sind Sie am Ziel angelangt?

Einer meiner ersten Ausflüge in Bayern führte mich an den Tegernsee, in den Ort Tegernsee. Ich verliebte mich sofort in die historische Rosenstrasse mit den vielen Rosensträuchern und den historischen Gebäuden. Ich hätte nie gedacht, dass ich Jahre später dort eine eigene Boutique betreiben würde. Ich setze mir aber immer neue Ziele, die Reise geht weiter.


Was sind Ihre neuen Ziele? Gehört Ghana zu einem ihrer nächsten Ziele?

Ghana ist meine Heimat, genauso wie es Deutschland ist. Ich verbringe inzwischen einen Teil meiner Zeit in meinem Heimatort Takoradi und der Hauptstadt Accra. Ich bin dabei mein Unternehmen auch dort zu etablieren. Die ghanaischen Frauen, und auch die Männer, sind begeistert von der Dirndlmode, genauso wie viele Menschen in Deutschland die afrikanische Mode lieben. Ich versuche die Inspiration aus beiden Kulturen in meinen Modekreationen zu vereinen. Und ich möchte meinem Geburtsland helfen. Noch gibt es viel Armut. Städte wie Accra, Cape Coast oder Takoradi wachsen rasant. Reichtum entsteht, ein Mittelstand etabliert sich, aber leider gibt es auch viel Armut. Betroffen sind auch viele Kinder. Schulbildung, ärztliche Versorgung und Ernährung, sowie nachhaltige Sozialprogramme sind Schlüsselfaktoren für die erfolgreiche Entwicklung von Ghana. Ich möchte mich auch hier engagieren. Aus diesem Grund unterstütze ich aktiv die WAAF (West Africa Aids Foundation) als Kommunikationsverantwortliche Europa. Deutschland zeigt sich in diesen Tagen vorbildlich. Ich möchte, dass vielen Flüchtlingen und Einwanderen die ersten Stunden so einprägsam positiv in Erinnerung bleiben wie mir damals.

Designerin Tali Amoo von Dirndleria® und TaliBoelt® Couture
Die Designerin Tali Amoo hat ihr Modelabel TaliBoelt® Couture & Jewellery im Jahre 2006 gegründet. Ihre anfängliche Idee ist heute ihre Philosophie: Der anspruchsvollen Frau ihren Wunsch nach dem perfekten Traumkleid zu jedem besonderen Anlass zu erfüllen. Mit viel Leidenschaft hat sie bereits im Alter von 9 Jahren begonnen Kleider zu entwerfen, die damals schon die Frauen und Mädchen mit Begeisterung getragen haben. Inzwischen hat die gebürtige Deutsche mit afrikanischer Abstammung sich international mit eigener eleganter und exklusiver Mode einen Namen gemacht. Immer mit dem Ziel, dass sich die Frauen in TaliBoelt® Couture perfekt angezogen, selbstsicher und begehrenswert fühlen. Talis Markenzeichen ist ihre Liebe zum Detail und die Verwendung der bestmöglichen Materialien bei der Herstellung von Kleidern, Schmuck und Accessoires. Der optimale Schnitt und die perfekte Ausführung bis ins Detail kennzeichnen ihre Couture. Ihre Lieblingsstoffe sind Duchesse Seide, Taft, Seidenorganza, Seidenchiffon, Tüll und Spitze. Die TaliBoelt® Kollektionen – Brautmode, Abendmode und Dirndlmode, Schmuck und Accessoires – sind persönlich von Tali Amoo entworfen, in Deutschland gefertigt und teilweise von Hand veredelt. Unikatkleider und Unikatschmuckstücke werden von Tali Amoo persönlich und individuell entworfen und gefertigt. Die im westafrikanischen Ghana und südbadischen Lörrach aufgewachsene Modekünstlerin liebt Außergewöhnliches und will mit ihren Kreationen die Persönlichkeit und die Einzigartigkeit der Trägerinnen unterstreichen. Die TaliBoelt® Kollektionen umfassen Brautkleider, Abendkleider und Galakleider, Schmuck und Accessoires. Die Dirndleria® Kollektionen bieten exklusive Dirndl, Luxusdirndl und Brautdirndl, ergänzt mit Accessoires und Schmuck. Eine exklusive Besonderheit ist die Kreation Glockenrüsche® by Tali Amoo, mit der Dirndl und Unterwäsche nochmals veredelt und individualisiert werden können.

Das Unternehmen TaliBoelt® Couture
Das Modelabel TaliBoelt® wurde im Jahre 2006 in München von der deutsch-afrikanischen Modedesignerin Tali Amoo gegründet. Aufgrund der jahrelangen Erfahrungen im Braut- und Abendmodebereich wurde von Anfang an großen Wert auf die Möglichkeit der Individualisierung und Veredelung gelegt. Den Anfang bildeten kleinere eigene Kollektionen für Brautmode, Brautschmuck und Brautaccessoires, ebenso wie individuell entworfene und gefertigte Unikate. 2007 wurden die Kollektionen in Richtung Abendmode erweitert und in der ersten eigenen TaliBoelt® Boutique verkauft. 2008 kommen individuell entworfene festliche Kindermoden hinzu und eine erste kleine Kollektion für Kinder ab 2 Jahre entsteht. 2010 erweitern handgertigte exklusive Dirndl für Kinder das Angebot, das wenig später durch Couturedirndl, Hochzeitsdirndl und Luxusdirndl für Frauen ergänzt wird. 2011 wird das moderne Braut- und Modeatelier im bayerischen Eichenau westlich von München um eine kleine exklusive Manufaktur ergänzt, in der Unikate und Kleinserien gefertigt werden. Alle TaliBoelt® Produkte werden ausschließlich in Deutschland mit hochwertigsten Materialien gefertigt. Entworfen werden die Kollektionen im eigenen TaliBoelt® Designatelier. Seit 2013 bietet TaliBoelt® unter den Bereichen Couture & Jewellery exklusive Kollektionen von tragbarer Abendmode, edler Braut- und Galamode, exklusiven Schmuck und besondere Accessoires. Das 2013 neu gegründete Modelabel Dirndleria® by Tali Amoo, die Dirndlmarke von TaliBoelt® Couture, bietet Couturedirndl, edle Luxusdirndl, Hochzeitsdirndl und Kinderdirndl, sowie passende Accessoires und passenden Schmuck. Ein erstes Dirndleria® Markengeschäft bietet seit Mai 2014 in der historischen Rosenstraße im bayerischen Tegernsee alles rund ums Dirndl an. 2014 erscheint unter der Submarke Sequingirls by Rose G. erscheint die erste Glamourkollektion bestehend aus hochwertigen Pailettenkleidern und Accessoires. Die Philosophie von der Herstellung hochwertiger Couture Made in Bavaria erstreckt sich über alle drei Marken. Auf Wunsch werden Unikate individuell entworfen, für jeden besonderen Anlass, sei es zu einem Galaabend, zur Hochzeit, oder für den glanzvollen Auftritt auf dem roten Teppich. Das Angebot der Mode für Kinder erstreckt sich von individueller festlicher Ausstattung für die Taufe und die Kommunion bis hin zur Couture von Mädchen bis 14 Jahre.


Dirndleria® by Tali Amoo
The Dirndl Brand of TaliBoelt® Couture
Boutique & Modeatelier
Rosenstraße 19 l D-83684 Tegernsee
Tel. +49 [0] 8022 70 56 877
info@dirndleria.com
www.dirndleria.com

Dirndleria® on Facebook:
www.facebook.com/Dirndleria

TaliBoelt® on Facebook:
www.facebook.com/TaliBoeltCouture

mehr dazu...

veröffentlicht von Natalia Boelt


Anzeige
DB Sparpreis-Finder


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


Marine Balance - Basische Hautpflege für ein ganzheitliches Gleichgewicht
Mit meiner Haut im Reinen

Ein ausgewogenes Säuren-Basen-Verhältnis ...
 
Maßgeschneiderte Dirndl, Schmuck und Accessoires aus der Dirndleria® Boutique in der Rosenstraße im
Im Frühsommer und Sommer tauchen unzählige Rosensträucher die Rosenstr...
 
Couturedirndl, Hochzeitsdirndl und Kinderdirndl aus der Dirndleria® Boutique in der Rosenstraße im b
Unzählige Rosensträucher tauchen die Straße der am Tegernsee gelegenen...
 
Exklusive Kinderdirndl aus der Dirndleria® Boutique
Dirndl haben sich ausgehend von einer traditionellen Tracht zu einem b...
 
Glamour und Glitzer der jungen Modeschöpferin Rosanna Gazzana
Für die TaliBoelt® Modekollektion 2015 sind die ersten Ergebnisse der ...
 
Edle Dirndl, Schmuck und Accessoires aus der Dirndleria® Boutique
In den Wintermonaten wird die historische Rosenstraße im bayerischen T...
 

Aktuelle Nachrichten

Marine Balance - Basische Hautpflege für ein ganzheitliches Gleichgewicht
Mit meiner Haut im Reinen Ein ausgewogenes Säur...

Afrikanisch-bayerische Modekunst. Die deutsch-afrikanische Modekünstlerin Tali Amoo.
In Bonn Bad Godesberg geboren, die Kindheit größte...

Maßgeschneiderte Dirndl, Schmuck und Accessoires aus der Dirndleria® Boutique in der Rosenstraße im
Im Frühsommer und Sommer tauchen unzählige Rosenst...

Couturedirndl, Hochzeitsdirndl und Kinderdirndl aus der Dirndleria® Boutique in der Rosenstraße im
Unzählige Rosensträucher tauchen die Straße der am...

Exklusive Kinderdirndl aus der Dirndleria® Boutique
Dirndl haben sich ausgehend von einer traditionell...

Glamour und Glitzer der jungen Modeschöpferin Rosanna Gazzana
Für die TaliBoelt® Modekollektion 2015 sind die er...


Nachrichtenübersicht: Rottach-Egern

Freizeit


Shopping


 
Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Reiseblogger Wolfgang...
[2] Schrottabholung NRW:...
[3] Schrott Recycling Bi...
[4] Altmetallentsorgung N...
[5] Die Detektei Silber: ...
[6] Mit der Schrottabholu...
[7] Märchen im interkultu...
[8] Die Experten von Vilt...
[9] Altmetallentsorgung N...
[10] Kein Kindergeld bei e...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


zalando.de - Schuhe und Fashion online

 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com