Nachrichten.com 01_Online Deal 468x60
Freitag, 26.04.2024 Feldkirchen
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Bayern >> Landkreis München >> Feldkirchen >> Alle Nachrichten >> Sport Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht: Web 2.0 erfolgreich nutzen


Anzeige
Stellenangebote

Sport Feldkirchen Weitere Nachrichten zu Landkreis München





Warum Doping-Sportler so gerne Clomifen kaufen
18.02.2020 13:00:50
Wenn man dem Körper für längere Zeit anabole Steroide zuführt, stellt er die Produktion von Testosteron ein. Das führt zu vielen Problemen. Manche Sportler verwenden Substanzen wie Clomifen im Doping, um nach dem Ende einer Anabolika-Kur so schnell wie möglich wieder einen normalen Hormonstatus zu erreichen. Doch das ist nicht so einfach, wie viele denken.

Clomifen hemmt die Wirkung des Sexualhormons Östrogen. Unter anderem blockiert es an bestimmten Zellen die Rezeptoren, an denen das Hormon sonst andocken würde. Dadurch nimmt die Ausschüttung von zwei weiteren Hormonen zu: LH und FSH. Diese regen die Produktion von Testosteron an.

Wann und in welcher Menge Clomifen im Doping zum Einsatz kommt, hängt davon ab, welche Steroide zuvor im Spiel waren. Ein wichtiger Faktor ist deren Halbwertszeit (HWZ). Bei einer HWZ von bis zu einem Tag (zum Beispiel bei Dianabol) beginnt die Einnahme direkt am Folgetag. Bei einer langen HWZ (zum Beispiel bei Deca Durabolin) geht es erst zehn bis zwölf Tage nach der letzten Dosis los. Die in der Literatur empfohlene Menge liegt bei 50 mg bis 100 mg pro Tag, wobei manche Autoren für den ersten Tag zu einer höheren Dosis von 200 mg bis 300 mg raten (zum Vergleich: Frauen erhalten im Rahmen der medizinischen Therapie meist 25 mg bis 50 mg pro Tag). Nach besonders langen oder hoch dosierten Kuren nehmen Sportler oft zusätzlich Tamoxifen oder ein Extrakt der Heilpflanze Tribulus terrestris, um die östrogenhemmende Wirkung zu erhöhen.

Bei jedem wirksamen Medikament ist mit Nebenwirkungen zu rechnen. So ist es auch hier. Zwar wurden sie bisher nur an Frauen erforscht, doch man geht davon aus, dass sie bei Männern sehr ähnlich sind. Ausschläge, Pickel, Hitzewallungen, Nervosität, Schlaf- und Sehstörungen, Benommenheit, Depression, Müdigkeit sowie Magen-Darm-Störungen mit Übelkeit und Erbrechen sind nur einige davon. Diese Symptome sind in der Regel reversibel, das heißt, sie lassen einige Tage nach dem Absetzen von selbst wieder nach. Das mit Abstand häufigste Problem ist die Übelkeit.

Als zugelassenes Arzneimittel ist Clomifen in jeder Apotheke erhältlich. Dort benötigt man allerdings ein Rezept. Im Doping ist es üblich, auf Angebote des Schwarzmarktes zurückzugreifen. Allerdings ist davon auszugehen, dass die Qualität bei solchen Anbietern oft nicht den höchsten Ansprüchen genügt. Zwar sind von dem Wirkstoff bisher keine Fälschungen bekannt, es bleibt aber das Risiko, abgelaufene oder in vielen Aspekten falsch deklarierte Produkte zu erhalten.

Clomifen im Doping: Wirkung und Anwendung

veröffentlicht von Maximilian Mauer


Anzeige
zalando.de - Schuhe und Fashion online


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden



Aktuelle Nachrichten

Warum Doping-Sportler so gerne Clomifen kaufen
Wenn man dem Körper für längere Zeit anabole Stero...


Nachrichtenübersicht: Feldkirchen

Sport


Freizeit


 
Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] schuhplus erhält COMP...
[2] Singen tut gut, sing...
[3] Abendlob mit gregoria...
[4] 2024 Shincheonjis Kon...
[5] Brettschneider Edelst...
[6] Blockalarm Alarmanlag...
[7] PERKEO feiert mit LOC...
[8] Iyengar Yoga lernen o...
[9] Ein Facelifting, das ...
[10] Zeitgeschichte nach K...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


zalando.de - Schuhe und Fashion online

 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com