Nachrichten.com zalando.de - Schuhe und Fashion online
Donnerstag, 25.04.2024 Löhnberg
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Hessen >> Landkreis Limburg-Weilburg >> Löhnberg >> Alle Nachrichten >> Freizeit Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht: Web 2.0 erfolgreich nutzen


Anzeige
Stellenangebote

Freizeit Löhnberg Weitere Nachrichten zu Landkreis Limburg-Weilburg





Ausstellung zu Ehren vom KIDsCollege im Rathaus Löhnberg
06.01.2009 23:34:51
Der Januar beginnt ziemlich heiß. Das ist keine Wettervorhersage, eher geht ess hier um den Start vieler neuer Vorlesungen. Bei den Filmwissenschaften drehen wir einen Kriminalfilm, bei denn Musikwissenschaften gehts um Dance und schließlich fahren 20 KIDs mit uns nach Giessen ins Aufnahmestudio und werden dort den KIDsCollegeSong " Entdecken " mit der Deutsch-Rockband Raketenklee aufnehmen. Das dieser Song ein Ohrwurm ist, der bei einigen Radiostationen jetzt schon bereits auf Interesse stößt, davon kann sich jeder schon mal kurz auf der KIDsCollege Homepage überzeugen. Für die 20 KIDs wird dies das Ereignis des Jahres, denn natürlich steht auch anschließend eine kleine Tour mit der Band auf dem Plan. Im Januar steht außerdem die Exclusiv-Partnerschaft mit einem großen Unternehmen der Region an. Das zeigt uns, wie wichtig den Geschäftsleuten die Zukunft unserer Kinder ist, freut sich Torsten Heimann, der mit seinem KIDsCollege mehr bundes- und europaweite Akzeptanz geschaffen hat.
Doch nicht nur im Januar wird einiges passieren. Anne Neumann ( Gemeindevorstand Löhnberg ) und Birgit Dauer, Archivleiterin der Gemeinde Löhnberg, starten am 15. Janaur mit einer drei Monate dauernden Ausstellung zu Ehren des KIDsCollege. Dauer hat Bildmaterial aus 2,5 Jahren zusammengestellt, interaktiv sollen die Besucher des Rathauses Löhnberg natürlich auch selbst die Phänomene des Lebens " begreifen ". Per LCD Bildschirm können die Filme aller Vorlesungen aus dem Jahr 2008 in einer Endlosschleife angesehen werden. Das Rathaus in Löhnberg wird sich in einen riesigen Hörsaal verwandeln, ist sich Dauer sicher. So wird es keine langweiligen Wartezeiten mehr für die Besucher geben. Wahrscheinlich macht Warten im Rathaus jetzt sogar noch Spaß, erklärt Axel Guski.
Axel Guski, der Elternvertreter und Fördervereinleiter des KIDsCollege freut jetzt schon mit den Eltern und Kindern auf dieses Highlight. Nun können wir, wenn noch nicht über unsere Zeitungspartner geschehen, wirklich jedem zeigen welch positive Wirkung das KIDsCollege auf unsere Kinder hat. Hier werden die Wege in eine fröhliche und spannende Welt geschaffen, hier haben Werte wieder einen Wert und ich bin sehr dankbar was mit dieser Initiative geleistet wird, erklärt Guski.
Unseren Medienpartnern danke ich an dieser Stelle ganz besonders, schildert Torsten Heimann. Das Weilburger Tageblatt ist mit Dr. Uwe Röndigs, Klaus Birk und Team seit Beginn des KIDsCollege dabei. Röndigs lieferte 2006 die tolle Idee, Experimente im Tageblatt zu veröffentlichen, sozusagen für die KIDs, die keinen Platz mehr bekommen konnten, außerdem wird täglich und immer aktuell aus den Vorlesungen berichtet.
Der Hessische Rundfunk produzierte 2006 eine Reportage und Hit Radio FFH wollte die sportwissenschaftliche Vorlesung im Herbst 2007 näher kennenlernen.Im Anschluss folgten zahlreiche Emails, Glückwünsche und Leserbriefe aus ganz Hessen.
Im Sommer 2008 konnten wir mit der LAHNPOST einen weiteren Partner gewinnen. Mirko Bader, der Redaktionsleiter unterstützt uns wirklich mit all seinen Kräften, und zum Dank kann ich an dieser Stelle mitteilen, dass Kinder und Erwachsene aus der Limburger Region sich mächtig über die Partnerschaft gefreut haben. Die LAHNPOST wurde dort nun zum allwöchentlichen Begleiter der KIDs. Die Herkunft unserer Studenten hat sich seitdem deutlich ausgedehnt, über 120km Entfernung werden zum Teil für eine Vorlesung aufgenommen, und, alle kommen wieder. Wer woher kommt....all das kann man auf der Homepage erfahren, schildert Heimann.
Die erfolgreiche deutsche Band PUR übergab mit der Plattenfirma EMI den Song " Abenteuerland" lizenzfrei an das KIDsCollege, weil es hier eben um das gleiche Motto geht, erklärt Webmaster Dennis Schmitz. EUCU.net, die europäische Zentrale aller Universitäten hat das "noch kleine" KIDsCollege als Partner aufgenommen und für den Februar 2009 in die Universität nach Tübingen eingeladen.
Der großartige Erfolg dieses Projekts ist den Kommunen Löhnberg, Weilburg und Weinbach zu verdanken. Hier sind drei Bürgermeister, Vorstands- und Magistratsmitglieder denen die Arbeit für und mit den KIDs besonders am Herzen liegt. Die drei Kommunen haben sich damit bundesweit eine besondere Auszeichnung verdient, schildert Heimann, der mit dieser Meinung übrigens nicht alleine steht, sondern an dieser Stelle die Worte der Frankfurter Journalistin Angelika Müller zitiert hat. Der überaus erfolgreiche Artikel der Journalistin mit einer ganz besonderen Lobeshymne für die Kommunen, erschienen in mehreren Journalen und Tageszeitungen, ist auf der Homepage einsehbar.
Am 15.Januar 2009 wird wohl das Löhnberger Rathaus einen Besucherstrom erleben, der so wahrscheinlich noch nie, in keinem Rathaus dagewesen ist. Kinder, Erwachsene, Dozenten, aber natürlich auch Politiker werden erwartet. Um 17 Uhr wird die Ausstellung von Bürgermeister Jörg Sauer eröffnet. Torsten Heimann, Axel Guski und die Bürgermeister Hans-Peter Schick ( Weilburg ) und Thorsten Sprenger ( Weinbach ) werden Grußworte sprechen und sicher einiges zu erzählen haben.
Mit an Bord werden natürlich unsere Pressepartner, Weilburger Tageblatt und Lahnpost, sein. Die Ausstellungsleiter Anne Neumann und Birgit Dauer freuen sich schon jetzt auf viele Gäste. Für die Kinder hat Torsten Heimann übrigens noch eine kleine Überraschung auf Lager, sozusagen ein neues Vorlesungskonzept, welches Kinder und auch Erwachsene drei Monate lang im Rathaus testen und beobachten können....Im April gibt es dann die spannende neue Vorlesung dazu.
Vieles mehr gibt es auf www.kidscollege.eu

mehr dazu...

veröffentlicht von Dennis Schmitz


Anzeige


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


Löhnberg liegt mit 4480 Einwohnern im Lahntal zwischen Wetzlar und der Kreisstadt Limburg an der Lah
Löhnberg liegt mit 4480 Einwohnern im Lahntal zwischen Wetzlar und der...
 

Aktuelle Nachrichten

Ausstellung zu Ehren vom KIDsCollege im Rathaus Löhnberg
Der Januar beginnt ziemlich heiß. Das ist keine We...

Löhnberg liegt mit 4480 Einwohnern im Lahntal zwischen Wetzlar und der Kreisstadt Limburg an der Lah
Löhnberg liegt mit 4480 Einwohnern im Lahntal zwis...

 

Nachrichtenübersicht: Löhnberg

Politik


Freizeit


 
Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] PERKEO feiert mit LOC...
[2] Iyengar Yoga lernen o...
[3] Ein Facelifting, das ...
[4] Zeitgeschichte nach K...
[5] Zeit hinter Dir – das...
[6] Der Krankheitsbegriff...
[7] Heiraten&Feiern Hochz...
[8] Schrottankauf Recklin...
[9] Schrottabholung NRW: ...
[10] Moers Metallentsorgu...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com