Pegau ist eine Gemeinde im Landkreis Leipziger Land im Freistaat Sachsen. Sie ist Sitz der Verwaltungsgemeinschaft Pegau. Das Besondere an Stadt und Umgebung sind die historische Vergangenheit (die Wiprechtsburg Groitzsch sowie unweit des Schlachtfeldes von Großgörschen von 1813) und die landschaftlich reizvolle Lage in der Elsteraue. Pegau ist eine liebenswerte Kleinstadt mit rund 4.750 Einwohnern.
Das Rathaus liegt inmitten der Stadt und prägt das alte Stadtbild. Es wurde von Hieronymus Lotter entworfen, 1559-61 von Paul Wiedemann erbaut und gehört somit zu den Renaissancebauten. Mit Anlage der Oberstadt wurde vor 1190 auch die Laurentiuskirche errichtet. Weitere Sehenswürdigkeiten gibt es das Napoleonhaus; das Volkshaus; Ziegelei Erb´s; Schlossresidenz, Barockkirche Wiederau; Schmiede Wiederau usw..
Im Gewerbegebiet haben sich Firmen zu folgenden Branchen angesiedelt: Stahlbau, Werkzeugbau, Betonfertigteilbau, PVC-Spritzgussproduktion, Fahrzeug- und Karosseriebau, Baustoffhandel, Leuchtenbau, Spezialreinigungshersteller, Waschmittelherstellung, Herstellung von Sanitärinstallationen, Tankstelle und Brennstoffe.
Die Homepage von Pegau ist
|