Nachrichten.com zalando.de - Schuhe und Fashion online
Freitag, 19.04.2024 Greussen
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Thüringen >> Kyffhäuserkreis >> Greussen >> Alle Nachrichten >> Wirtschaft Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht: Web 2.0 erfolgreich nutzen


Anzeige
Stellenangebote

Wirtschaft Greussen Weitere Nachrichten zu Kyffhäuserkreis





Konsequente Expansion und zuverlässiger Baupartner - HTI Greußen feiert 20jähriges Firmenjubiläum
05.07.2010 22:07:03
HTI Hoch-, Tief- und Industriebau GmbH Greußen, ein klassisches Bauunternehmen aus Nordthüringen hat sich eher unbemerkt vom landwirtschaftlich geprägten Tiefbaubetrieb zu einer der bedeutendsten Spezialfirmen Thüringens profiliert und baut bundesweit Krankenhäuser, Forschungseinrichtungen und für öffentliche Bauträger. Am 5. Juli 2010 kann das Unternehmen auf eine 20jährige Erfolgs-geschichte blicken.

Greußen (mxm). Eigentlich hält Geschäftsführer Erhard Georgi (49) nichts vom Rummel um seine Person. Er ist lieber der Macher im Hintergrund, der sich um die Auftragsakquise und deren qualitätsgerechte und pünktliche Umsetzung kümmert. Aber in diesen Tagen kommt er doch nicht ums Feiern drumherum. Erst Geburtstag, dann 20 Jähriges Firmenjubiläum: HTI ist eine der erfreulichen Erfolgsgeschichten der Region, die bereits in der Wendezeit 1989 begann und bis heute anhält. Um mit 28 Jahren eine Baufirma zu übernehmen und durch alle Höhen und Tiefen des sensiblen Baugewerbes zu führen, sind Können und unternehmerischer Weitblick unerlässlich. Georgi hatte 1989 beides: ein druckfrisches Diplom als Bauingenieur von der Bauhaus Uni Weimar und die Vision, aus dem landwirtschaftlich geprägten Tiefbaubetrieb einen sicheren Arbeitsplatz für sich und seine Angestellten zu entwickeln.

Mit der Neugründung als Hoch-, Tief- und Industriebaubetrieb 1990 waren die Weichen schnell gestellt und mit dem guten Ruf als zuverlässiger Partner am Bau erhöhte sich das Auftragsvolumen und der Radius der Baustellen stetig.
Wurden anfangs noch Wohnungsbau- und Industrieobjekte für private Bauherren errichtet, spezialisierte sich die Firma schnell auf den Bereich des Konstruktiven Ingenieurbaus. Heute gehören vorrangig Bundes-, Landes- und Stadtbauämter, international renommierte Gesundheits- und Forschungseinrichtungen, Autobahn- und Landesstraßenbauämter sowie die DEGES GmbH zum Kreis der Auftraggeber. Auffallend ist dabei, dass Größe und technischer Anspruch der ausgeführten Bauvorhaben stetig wuchsen. So sind mittlerweile Rohbauten von über 200.000 m³ umbautem Raum oder Brücken von über 300 m Länge Markenzeichen von HTI.

Seit Firmengründung erbrachte das Unternehmen Bauleistungen im Umfang von 385 Mio. Euro. Für ca. 90 Millionen Euro wurden bundesweit Krankenhäuser und Klinik-bauten errichtet. In 20 Jahren baute HTI 30 Krankenhäuser neu oder um, darunter die DRK- Krankenhäuser in Sömmerda, Bad Frankenhausen und Sondershausen. Der umfangreichste Neubau war mit 11,4 Mio Euro Auftragswert das Zentrum für konservative Medizin (ZKM) im Universitätsklinikum Leipzig.

„Ein Eckpfeiler unseres Erfolges ist die konsequente Expansion über die Grenzen Thüringens hinaus- mit den ersten Großaufträgen in den angrenzenden Bundes-ländern und der Gründung einer Niederlassung in Erfurt ist uns der Schritt von der kleinen Baufirma aus Nordthüringen zum ernstzunehmenden Spezialunternehmen geglückt, natürlich gepaart mit Zuverlässigkeit und Topqualität in der Ausführung“ verrät Georgi sein Erfolgsrezept.

2002 wurde die HTI Niederlassung Brückenbau in Erfurt gegründet. Diese errichtete seitdem 20 Brückenbauwerke im Wert von 48,5 Mio. Euro. 10 Brücken befinden sich noch mit einer Restleistung von 14 Mio. Euro im Bau, einige davon in unmittelbarer Nähe- an der A 71: zehn Brücken zwischen Artern und Heldrungen sind sozusagen Heimspiele für HTI. In Erinnerung bleibt der spektakuläre Präzisionseinschub einer Eisenbahnbrücke auf der B 4 an der neuen Ortsumgehung Sondershausen, der 2006
für viel Aufsehen sorgte.

Rund 45 Mio. Euro beträgt der bisherige Auftragswert für Forschungsinstitute und Universitätsbauten. Mit dem Neubau des Bibliotheks- und Hörsaalgebäudes für die Bauhaus-Universität Weimar im Jahr 2002 begann die Ära der bis heute 18 Gebäude für bekannte Forschungsinstitute und renommierte Universitäten / Fachhochschulen. Aktuelle Projekte sind der Bau des Zentrums für Luft- und Raumfahrt in Berlin Schönefeld mit einem Auftragsvolumen von ca. 4 Millionen Euro und der Bau des Rehazentrums Clausthal- Zellerfeld für 9,8 Millionen Euro.

Das muss gefeiert werden, weil es eben nicht alltäglich ist. Ein neuer Webauftritt und eine aktuelle Firmenbroschüre runden das Jubiläumspaket ab. Am Montag trafen sich im Achteckhaus Sondershausen 140 geladene Gäste: Freunde, Auftraggeber und Bauherren, um gemeinsam zu feiern und auf 20 Jahre HTI zurück zu blicken: den euphorischen Aufbruchsgeist der Wendezeit, den täglichen Kampf um jeden Auftrag und Arbeitsplatz in der Region, aber auch den Stolz auf das erste erbaute Krankenhaus oder die erste Brücke oder einfach nur, dass HTI gute Arbeit geleistet hat und Arbeitgeber für etwa mittlerweile 180 Mitarbeiter ist.

Bauunternehmer Erhard Georgi hat in diesen Tagen wahrlich genug Grund, mit Stolz auf das Erreichte zurückzublicken. Und wenn er ein bisschen Entspannung braucht, dann geht der zweifache Familienvater, begeisterte Hobbyfußballer und Präsident des TSV Blau-Weiss Westerengel auf den Sportplatz, um mit seinen Söhnen zu kicken oder über neue Projekte nachzudenken.


Kontakt für die Presse:
Erhard Georgi
HTI Hoch-, Tief- und Industriebau GmbH Greußen
Schwarzburger Str. 12
99718 Greußen
Telefon: +49.3636.7520
Email: info@hti-greussen.de
Internet: www.hti-greussen.de

mehr dazu...

veröffentlicht von Maxxomedia.PR Antje Burghardt


Anzeige


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden



Aktuelle Nachrichten

Konsequente Expansion und zuverlässiger Baupartner - HTI Greußen feiert 20jähriges Firmenjubiläum
HTI Hoch-, Tief- und Industriebau GmbH Greußen, ei...


Nachrichtenübersicht: Greussen

Wirtschaft


Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Streitpunkt zwischen ...
[2] SMROBOT bringt intell...
[3] Führungswechsel bei f...
[4] Neuer Threat Report v...
[5] Shincheonji führt gem...
[6] Experten die mit dem ...
[7] AC Süppmayer GmbH und...
[8] Schrotthändler in gan...
[9] Von Altmetall zu Neue...
[10] Stahl, Kupfer, und Al...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


zalando.de - Schuhe und Fashion online

 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com