Nachrichten.com 01_Online Deal 468x60
Mittwoch, 29.06.2022 Neuenstein (Hohenlohe)
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Baden-Württemberg >> Hohenlohekreis >> Neuenstein (Hohenlohe) >> Alle Nachrichten >> Politik Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht: Web 2.0 erfolgreich nutzen


Anzeige
Stellenangebote

Politik Neuenstein (Hohenlohe) Weitere Nachrichten zu Hohenlohekreis





Einstiger FDP-Fraktionsgeschäftsführer Ulrich Heinrich ist tot
22.10.2007 07:28:16
Neuenstein / Heidelberg. Der langjährige FDP-Bundestagsabgeordnete Ulrich Heinrich ist tot. Das teilte der FDP-Kreisverband Hohenlohe gestern mit. Der 68-jährige Politiker ist in der Nacht auf Dienstag völlig überraschend in Heidelberg gestorben. "Sein Tod kam für uns völlig überraschend, " sagte Ute Oettinger-Griese, Vorsitzende der FDP im Kreisverband Hohenlohe. Sie kennt Heinrich seit über 30 Jahren: "Er war mein politischer Ziehvater." Ulrich Heinrich war seit 1974 Mitglied der Liberalen. 1987 wurde der Landwirtschaftsmeister als Vertreter des Wahlkreises Hohenlohe in den Bundestag gewählt, vertrat dort bis 2005 den Wahlkreis Schwäbisch Hall-Hohenlohe als Bundestagsabgeordneter. "Er war als Charakter einer der stärksten und prägnantesten Köpfe, die Hohenlohe und die Region je hatten," so sein MdB-Kollege Michael Link aus Heilbronn. Ulrich Heinrich war unter anderem von 1994 bis 2002 auch Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion, zudem agrarpolitischer Sprecher und Vorsitzender der Arbeitsgruppe Agrarpolitik. Sein besonderes Engagement galt zuletzt Afrika. In Mosambik beriet er zuletzt eine katholische Universität beim Aufbau ihrer landwirtschaftlichen Fakultät. Heinrich war auch viele Jahre lang im Landesvorstand der baden-württembergischen FDP. "Wir sind bestürzt über den plötzlichen und unerwarteten Tod von Ulrich Heinrich," sagte FDP-Landesvorsitzende Birgit Homburger. Heinrich hatte seinen Beruf als Landwirtschaftsmeister mit eigenem Hof in der achten Generation zur Berufung in der Politik gemacht. Er stellte sein Expertenwissen und seine praktische Erfahrung, aber auch seine menschliche und freundschaftliche Art in den Dienst der Menschen und der liberalen Sache, engagierte sich darüber hinaus in zahlreichen Ehrenämtern. Ulrich Heinrich. Der im Juni noch mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt worden war, hinterlsst in Neuenstein-Großhirschbach seine Frau und vier Kinder.

mehr Nachrichten aus Hohenlohe und Region Schwäbisch Hall

veröffentlicht von Ernst-Walter Hug


Anzeige


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden



Aktuelle Nachrichten

Einstiger FDP-Fraktionsgeschäftsführer Ulrich Heinrich ist tot
Neuenstein / Heidelberg. Der langjährige FDP-Bunde...


Nachrichtenübersicht: Neuenstein (Hohenlohe)

Aktuell


Politik


Wirtschaft


Shopping


Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Schrotthandel in Ober...
[2] Schrotthändler in Neu...
[3] Kostenlose Schrottabh...
[4] Autoankauf-live in Do...
[5] Kundenzufriedenheit b...
[6] Schrottabholung Essen...
[7] Schrottabholung Düsse...
[8] Wollen sie ihren Schr...
[9] Jehovas Zeugen - Welt...
[10] Unterstützung der Sch...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


www.bergeundmeer.de

 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2022 by Nachrichten.com