Nachrichten.com zalando.de - Schuhe und Fashion online
Samstag, 20.04.2024 Enkenbach-Alsenborn
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Rheinland-Pfalz >> Landkreis Kaiserslautern >> Enkenbach-Alsenborn >> Alle Nachrichten >> Freizeit Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht (Social Media für Anwender)


Anzeige
Stellenangebote

Freizeit Enkenbach-Alsenborn Weitere Nachrichten zu Landkreis Kaiserslautern





Konzert in der Klosterkirche St. Norbert Enkenbach-Alsenborn
22.12.2022 11:09:28
Konzerte in der Klosterkirche Enkenbach und St. Albert, Ludwigshafen
Das Ensemble Singing Six gastiert am 7.1.2023 in der Klosterkirche Enkenbach (17 Uhr) und am 28.1.2023 in St. Albert, Ludwigshafen (19 Uhr) mit Gregorianischem Choral und Chormusik für Männerstimmen. Unter dem Motto „Illuminare, Jerusalem“ („Werde Licht, Jerusalem“) erklingen Gesänge zu den Festen Dreikönig und Mariae Lichtmess. Dabei zieht sich die Lichtsymbolik wie ein leuchtender Faden durch das Konzertprogramm.

Das Ensemble „Singing Six“, eine Gruppe singender Männer um Chorleiter Markus Braun, formierte sich im Herbst 2017. Bereits im Dezember 2017 debütierte es mit adventlichen Programmen in Neustadt und Ludwigshafen. Seit dieser Zeit war die Gruppe (auch in kleineren Formationen) mehrfach zu hören. Die Mitglieder stammen aus verschiedenen Orten der Pfalz. Das semiprofessionelle Ensemble findet sich zusammen, um anspruchsvolle Literatur (geistlich / weltlich / verschiedene Stilepochen und Genres) für Männerstimmen kammermusikalisch zu musizieren. Schwerpunkte sind hierbei vor allem die Gregorianik und die zeitgenösische Chormusik. Das Jahr 2019 beschlossen die Sänger mit einem feierlichen Advent-Carol-Service nach dem Vorbild musikalischer, adventlicher Gottesdienste, wie sie in englischen Kathedralen und Colleges gefeiert werden. In der Zeit der Pandemie zeichneten Mitglieder des Ensembles mehrere musikalische Abendlobe für das Internet auf. Im letzten Jahr war Singing Six mit einem Programm aus Gregorianik und Orgelmusik Gast bei den Pfälzischen Chortagen für geistliche Musik.

Markus Braun, 1966 in Kaiserslautern geboren, studierte in Mainz Musik und Mathematik für das Lehramt an Gymnasien. Ein Ergänzungsstudium in den Fächern Trompete und Chor-/Orchesterleitung, dass er mit der Diplom-Prüfung und der Künstlerischen Reifeprüfung abschloss, folgte. Darüber hinaus wurde er durch verschiedene Kurse im Fach Dirigieren bei Sergiu Celibidache, Gustav Sjökvist, Frieder Bernius und Volker Hempfling, sowie durch Hospitationen bei Rupert Huber und Michael Gielen geprägt. Regelmäßig nimmt er an Reading-Sessions mit namhaften zeitgenössischen Komponisten (u.a. Knut Nystedt, Javier Busto und Vytautas Miškinis) teil. Seit 1989 ist Markus Braun als Kirchenmusiker (seit 2002 an Herz-Jesu, Ludwigshafen; seit 2021 an der Liebfrauenkirche, Worms) tätig. Ab 1993 freiberufliche Tätigkeit als Dirigent, Stimmbildner und Instrumentalpädagoge. Mit seinen Ensembles führte Markus Braun unterschiedlichste Konzert-Projekte mit Orchestern und Solisten, Auslandsreisen (England, Belgien, Frankreich, Schweiz) und internationale Gemeinschaftsproduktionen durch. Außerdem nahm er wiederholt erfolgreich an Wettbewerben teil, bei denen Chöre und Dirigent ausgezeichnet wurden . Darüber hinaus ist Markus Braun Vorsitzender des Regionalverbandes Rheinland-Pfalz/Saarland des „Arbeitskreises Musik in der Jugend“. Ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt ist die Beschäftigung mit der Gregorianik. Er beschäftigt sich seit über 30 Jahren intensiv mit Theorie und Aufführungspraxis dieser Musik und informiert sich regelmäßig über neueste Forschungsergebnisse. Neben der praktischen Erarbeitung und Gestaltung dieser Musik mit verschiedenen Ensembles in Gottesdiensten und Konzerten wird er immer wieder zu Kursen und Vorträgen eingeladen.

Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten.

mehr dazu...

veröffentlicht von Rike Schnittker


Anzeige


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden



Aktuelle Nachrichten

Konzert in der Klosterkirche St. Norbert Enkenbach-Alsenborn
Konzerte in der Klosterkirche Enkenbach und St. Al...


Nachrichtenübersicht: Enkenbach-Alsenborn

Aktuell


Politik


Freizeit


Shopping


Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Sportwagen-Verkauf in...
[2] Kürten Schrott und Me...
[3] Krefeld Metallentsorg...
[4] Altmetallentsorgung K...
[5] Streitpunkt zwischen ...
[6] SMROBOT bringt intell...
[7] Führungswechsel bei f...
[8] Neuer Threat Report v...
[9] Shincheonji führt gem...
[10] Experten die mit dem ...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


zalando.de - Schuhe und Fashion online

 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com