Nachrichten.com 01_Online Deal 468x60
Freitag, 19.04.2024 Forst (Baden)
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Baden-Württemberg >> Landkreis Karlsruhe >> Forst (Baden) >> Alle Nachrichten >> Sport Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht (Social Media für Anwender)


Anzeige
Stellenangebote

Sport Forst (Baden) Weitere Nachrichten zu Landkreis Karlsruhe





Europa zu Gast in Forst: EU-Meisterschaften der Gewichtheber
17.03.2008 21:59:25
Forst (chg). 104 Sportlerinnen und Sportler aus 12 Nationen kämpften bei den 36. EU-Gewichthebermeisterschaften in Forst um Medaillen und Rekorde. Der Forster Bürgermeister Reinhold Gsell begrüßte entsprechend stolz „Europa zu Gast in Forst“. Da die Teilnehmerinnen und Teilnehmer laut Reglement maximal 23 Jahre alt waren und somit erst am Beginn ihrer sportlichen Karriere stehen, war sich Dr. Christian Baumgartner, Generalsekretär der EU-Meisterschaften, sicher, dass man den einen oder anderen Medaillengewinner der Olympischen Spiele 2012 zu sehen bekommt. Als „sehr ordentlich“ stufte Dr. Baumgartner dann auch die gezeigten Leistungen anschließend ein und sprach den Organisatoren des heimischen AC Forst sein Lob für einen reibungslosen Ablauf der Meisterschaften aus. „Das war all die Mühe wert“, resümierte AC-Vorstand Robert Firnkes, der mit seinem Team von ehrenamtlichen Helfern einen beispielhaften Event auf die Beine stellte. Einzig die Zuschauerresonanz ließ zu wünschen übrig.

In der Nationenwertung siegte das Team aus Polen knapp vor Deutschland und Spanien. In der Gesamtwertung der Frauen konnte Spanien einen Doppelsieg verbuchen. Die überragende Weltklasseathletin Lidia Valentin siegte vor Maria de la Puente und Julia Rohde (Deutschland). Als stärkste Frau der Meisterschaften brachte Valentin bei einem Körpergewicht von 78 Kilo bärenstarke 117 Kilogramm im Reißen und 135 Kilogramm im Stoßen zur Hochstrecke. Die Lokalmatadorin Christin Ulrich vom AC Forst sorgte aus deutscher Sicht für ein Highlight. In der Klasse bis 63 Kilogramm siegte sie souverän mit 87 Kilogramm im Reißen (Deutscher Rekord) und 105 Kilogramm im Stoßen. In der Gesamtwertung belegte Ulrich einen sehr guten 6. Rang. Sabine Kusterer aus Durlach erreichte in derselben Gewichtklasse mit einer ansprechenden Leistung Platz 4 (79 Kilo Reißen, 92 Kilo Stoßen).

Die Gesamtwertung der Männer gewann der Pole Sylwester Kolecki. Er war der überragende Athlet in der Klasse bis 94 Kilogramm mit 160 Kilogramm im Reißen (EU-Rekord) und 195 Kilogramm im Stoßen. Kolecki verwies den blendend aufgelegten Robby Behm (Deutschland) und seinen polnischen Landsmann Mateusz Lendzioszek auf die Plätze 2 und 3 der Gesamtwertung. Der 148-Kilo-Koloss Ledzioszek war es auch, der mit 225 Kilogramm (EU-Rekord) und 230 Kilogramm (a.K.) die höchsten Lasten der Meisterschaften bewältigte. René Horn, der seit einem Jahr für Forst auf Kilo-Jagd geht, war in der Klasse bis 105 Kilogramm siegreich. Mit 151 Kilogramm im Reißen und 190 Kilogramm im Stoßen setzte er sich in souveräner Manier gegen den Polen Pawel Faras und seinen deutschen Kontrahenten Rico Gerlach durch.

Insgesamt erlebten die zumeist fachkundigen Zuschauer 11 neue Rekorde der EU-Meisterschaften, unzählige persönliche Bestmarken und einen Deutschen Rekord durch Christin Ulrich. Ein Fazit, das sich sehen lassen kann. Es bleibt abzuwarten, ob tatsächlich der eine oder andere junge Sportler bei Olympia 2012 nach Sternen greifen wird.

veröffentlicht von Frank-Helmut Spritzelsberger


Anzeige


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


EU-Meisterschaften 2008 in Forst - Interview mit Robert Firnkes, Vorsitzender des AC Forst
Das „beschauliche“ Forst und die „großen“ EU-Meisterschaften - wie kam...
 
Regeländerung sorgt für Aufwertung der EU-Meisterschaften
Forst. Die 36. EU-Meisterschaften vom 13. bis 16. März im badischen Fo...
 

Aktuelle Nachrichten

Europa zu Gast in Forst: EU-Meisterschaften der Gewichtheber
Forst (chg). 104 Sportlerinnen und Sportler aus 12...

EU-Meisterschaften 2008 in Forst - Interview mit Robert Firnkes, Vorsitzender des AC Forst
Das „beschauliche“ Forst und die „großen“ EU-Meist...

Regeländerung sorgt für Aufwertung der EU-Meisterschaften
Forst. Die 36. EU-Meisterschaften vom 13. bis 16. ...


Nachrichtenübersicht: Forst (Baden)

Aktuell


Sport


Freizeit


Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] AC Süppmayer GmbH und...
[2] Schrotthändler in gan...
[3] Von Altmetall zu Neue...
[4] Stahl, Kupfer, und Al...
[5] schuhplus erhält WELT...
[6] Ich warte auf die Nac...
[7] Europäischer Protestt...
[8] Wenn die große Liebe ...
[9] Zwischen Klassik und ...
[10] Umweltbewusste Entsor...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


zalando.de - Schuhe und Fashion online

 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com