Nachrichten.com DB Sparpreis-Finder
Freitag, 26.04.2024 Köln
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Nordrhein-Westfalen >> Köln >> Alle Nachrichten >> Shopping Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht: Web 2.0 erfolgreich nutzen


Anzeige
Stellenangebote

Shopping Köln Weitere Nachrichten zu Nordrhein-Westfalen


Die Psychologie der Farbe - Dekorieren im Gesundheitsumfeld
07.06.2019 09:18:48
In den letzten Jahren hat die Akzeptanz zugenommen, dass das Gesundheitsumfeld einen erheblichen Einfluss auf die Wahrnehmung der Patienten in Bezug auf ihre medizinische Versorgung und in einigen Fällen auf ihre tatsächliche Genesung haben kann. Hier untersuchen wir die Psychologie der Farbe und wie gut ausgewählte Farbtöne an Wänden, Böden, Dekorationselementen wie Blumen und Möbeln die Gesundheit und das Wohlbefinden eines Menschen positiv oder sogar negativ beeinflussen können

„Farbe im Gesundheitswesen sollte viel mehr bewirken, als nur das Gebäude attraktiv erscheinen zu lassen. Ein ausgewähltes Dekor kann einen positiven Beitrag zur Schaffung eines Umfelds leisten, in dem sich die Patienten wohl und wohl fühlen können.“

Dies ist die Behauptung, die in dem Artikel „Transformation der Heilungsumgebung: Auswahl von Farben und Produkten, die für Patienten einen Unterschied machen“ formuliert wurde. Das Dokument, das vom Farbspezialisten Dulux erstellt wurde, befasst sich mit der Verwendung von Farben in Gesundheitseinrichtungen und erläutert, wie Farbe den Heilungsprozess unterstützen kann, wenn sie richtig angewendet wird.

Untersuchungen zur Wirkung bestimmter Farben haben beispielsweise ergeben, dass Orange den Appetit anregt, während Blau ihn unterdrücken kann. Dies hat dazu geführt, dass für Speisesäle in psychiatrischen Einrichtungen, in denen Menschen mit Magersucht behandelt werden, sehr spezielle Farbschemata entwickelt wurden.

Orange stimuliert jedoch auch die geistige Aktivität, weshalb es in psychiatrischen Einheiten, die Menschen mit intensiveren psychischen Erkrankungen behandeln, häufig vermieden wird.

Ein ausgewähltes Dekor kann einen positiven Beitrag zur Schaffung eines Umfelds leisten, in dem sich die Patienten wohl und wohl fühlen können
Abgesehen davon, wie sich Patienten durch Farbe fühlen, kann dies auch Auswirkungen auf die Diagnose haben. Patienten mit niedrigem Sauerstoff- oder Zyanoserisiko mit blauer oder violetter Hautfärbung. Es wurde festgestellt, dass Reflexionen von gelben Oberflächen die Beobachtung eines blauen Hauttons minimieren, während Reflexionen von blauen Oberflächen den cyanotischen Ton unnatürlich verbessern können. In gleicher Weise können gelbe oder blaue Oberflächen das Beobachten von Babys mit Lebererkrankungen, die eine Gelbfärbung der Haut aufweisen, erschweren.

Die wahre Auswirkung der Farbe ist nicht immer offensichtlich, da Gelb, obwohl es mit Freude, Glück, Intellekt und Energie verbunden ist, dafür bekannt ist, dass Babys mehr weinen, weshalb es auf Mutterschafts- und Neugeborenenstationen häufig vermieden wird. und rot, während energisch und kraftvoll, erhöht den Blutdruck, wäre also nicht die beste Wahl für eine Herzeinheit.

Die Dulux-Studie unterteilt das Gesundheitsumfeld in drei separate Bereiche mit jeweils spezifischen Farbanforderungen.

In allen drei Bereichen - öffentliche Räume, Patientenunterkünfte und Behandlungsräume - sollte nach Ansicht der Experten eine weichere neutrale Farbe vorherrschen, aber Interesse und Wirkung können durch die Verwendung von Akzentfarben in ausgewählten Bereichen erzeugt werden.

Ein Ort für alles
In Warteräumen sollten die Farbschemata aufbauend und interessant sein, wobei Akzentfarben verwendet werden, um verschiedene Abteilungen hervorzuheben und moderne und temporäre Umgebungen zu schaffen.

Korridore und Empfänge können oft verwirrend sein. Um die Navigation und die Orientierung zu erleichtern, können lange Korridore entweder für Richtungszwecke oder zur Identifizierung verschiedener Abteilungen farblich akzentuiert unterteilt werden. Besonders die Bereiche hinter den Rezeptionen sollten hervorstechen. Wärmeren Paletten können dann in öffentlichen Bereichen wie Restaurants und Cafés verwendet werden.

In Patientenzimmern sollte das Innendesign hell und frisch sein. Aus Gründen des Interesses können wichtige Elemente wie Waschbecken, Schranktüren oder Fensterwände mit einer weicheren Palette hervorgehoben werden.

Farbe ist eine brillante Möglichkeit, mit relativ geringem Budget Wirkung zu erzielen und Räume zu optimieren
Die Kinderstationen müssen interessant und lebendig sein und eine einfache Kombination aus reinen Akzenten verwenden, um einen lustigen Eindruck zu erzeugen. Klare und unaufdringliche Farben sollen Ängste und Verwirrung lindern.

Intensivstationen sollten beruhigend und erholsam sein und sanfte, neutrale Töne haben. Während Beratungsräume in der Hauptsache neutrale Farben benötigen, mit Akzentfarben nur dort, wo keine visuelle Diagnose stattfindet, wie z. B. hinter Schreibtischen.

Operationssäle müssen besonders berücksichtigt werden, da die Wände normalerweise grün oder blau / grün gestrichen sind. Dies ist eine sehr bewusste Maßnahme, um dem Effekt eines längeren Anstarrens auf das tiefrote der offenen Wunden auf das Auge entgegenzuwirken. Da Grün die komplementäre Farbe zu Rot ist, kann es das durch die Konzentration des Chirurgen erzeugte Nachbild neutralisieren. In diesen Bereichen wird eine kühlere, gedämpfte Palette empfohlen.

Der Farbkontrast ist in der Demenzversorgung von entscheidender Bedeutung, da kognitive und Wahrnehmungsstörungen zu Stürzen und erhöhter Angst führen können.

Untersuchungen haben gezeigt, dass eine Veränderung der Farbe eines Toilettensitzes auf einen Farbton, der mindestens 30% vom Rest der Toilette abweicht, bedeutet, dass Demenzkranke sehen können, wo sie sitzen müssen, um mögliche Stürze oder Verschüttungen zu vermeiden.

mehr dazu...

veröffentlicht von Larissa Dobrandt


Anzeige


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


Die Haut spannt und juckt? Probieren Sie LITORÁGE Meereskometik
Im Winter braucht die Haut besonders viel Feuchtigkeit. Die Temperatur...
 
Die Haut spannt und juckt? Probieren Sie LITORÁGE Meereskometik
Im Winter braucht die Haut besonders viel Feuchtigkeit. Die Temperatur...
 
Brautmode Köln - Infos und Ratschläge für die Braut
Neben den Tipps zur Bekleidung der Gäste sind auch Ratschläge für die ...
 
Startup Unternehmen aus Leverkusen gibt den Launch einer neuen Amazon Repricing Software bekannt.
Heute hat das Startup-Unternehmen metaprice seine neue Amazon Repricin...
 
Ihr Händler des Vertrauens, wenn es um Wasser- und Boxspringbetten geht!
Besuchen Sie uns gerne in unserer Filiale in Pulheim Stommeln in der N...
 
Dormiflex® - ein Matratzensystem ohne Verfallsdatum
Liebe Kunden,

nur bei Dormito erhalten Sie eine Matratze, die sich ...
 

Aktuelle Nachrichten

Brautmode Köln - Infos und Ratschläge für die Braut
Neben den Tipps zur Bekleidung der Gäste sind auch...

Die Haut spannt und juckt? Probieren Sie LITORÁGE Meereskometik
Im Winter braucht die Haut besonders viel Feuchtig...

Die Haut spannt und juckt? Probieren Sie LITORÁGE Meereskometik
Im Winter braucht die Haut besonders viel Feuchtig...

Hautprobleme behandeln - Birkenteer Produkte aus Finnland
Birkenteer Produkte aus Finnland für Mensch und Ti...

Startup Unternehmen aus Leverkusen gibt den Launch einer neuen Amazon Repricing Software bekannt.
Heute hat das Startup-Unternehmen metaprice seine ...

Ihr Händler des Vertrauens, wenn es um Wasser- und Boxspringbetten geht!
Besuchen Sie uns gerne in unserer Filiale in Pulhe...


Nachrichtenübersicht: Köln

Aktuell


Politik


Wirtschaft


Sport


Freizeit


Shopping


Wetter

17.03.2021
17.03.2021
17.03.2021
10.03.2020
21.06.2010 Ein Viertel der Deutschen zweifelt am Klimawandel

Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] schuhplus erhält COMP...
[2] Singen tut gut, sing...
[3] Abendlob mit gregoria...
[4] 2024 Shincheonjis Kon...
[5] Brettschneider Edelst...
[6] Blockalarm Alarmanlag...
[7] PERKEO feiert mit LOC...
[8] Iyengar Yoga lernen o...
[9] Ein Facelifting, das ...
[10] Zeitgeschichte nach K...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


www.bergeundmeer.de

 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com