Nachrichten.com zalando.de - Schuhe und Fashion online
Samstag, 27.04.2024 Köln
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Nordrhein-Westfalen >> Köln >> Alle Nachrichten >> Freizeit Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht: Web 2.0 erfolgreich nutzen


Anzeige
Stellenangebote

Freizeit Köln Weitere Nachrichten zu Nordrhein-Westfalen





ROCKIN`ROARY - The Travelin Man - stirbt im Alter von 58 Jahren
30.07.2009 17:34:27
Rock´n Roll - Veteran, Mitglied der Rockabilly Hall of Fame, NT, USA und King-Eagle-Award-Gewinner ROCKIN`ROARY starb am Dienstag den 28.07.2009 nach einem Schlaganfall in einer Kölner Klinik.

Er wirde 58 jahre alt.

Ein Musikerleben......(lizensiert von CRI-LEX Records)

1950 geboren, begann Roary seine musikalische Karriere bereits 1957, indem er in der Band seines Vaters, der “ ERIC WEST BIG BAND” als Sänger mitwirkte.
Während seiner Schulzeit wurde er in professioneller Gesangstechnik, Komposition, sowie an den Instrumenten Schlagzeug, Gitarre, Trompete und Bass unterrichtet.
Ab 1966 zog er durch die Welt und trat an verschiedenen Orten auf. Zuerst mit seinen eigenen Bands: „ Westwind“, „Deadmans Row“ und „Highway“. Später, als „One Man Show“ gab man ihm den Beinamen „The Travelin Man“.
Er spielte mit weltbekannten Bands und Musikern wie „Rick Nelson & Stone Canon Band“, „CCR“, „The Beach Boys“, „Jack Bruce“, „The Searchers“, „The Doors“, „Chris Andrews“, „Dave Dee“ und „The Equals“, welche nach und nach seine Wege kreuzten und nahm nach und nach diese Art der Musik an, wodurch sich sein eigener Stil herauskristallisierte:
COUNTRY ROCK
Ende der 60iger veröffentlichte er bei einer Amsterdamer Plattenfirma den Titel „HELLO, MARY LOU“, welcher zwar in den Niederlanden beachtliche Erfolge erzielte, aber in Deutschland, wegen der Simular-Aufnahme von Rick Nelson nicht punkten konnte.


Roary liess sich in Köln nieder, heiratete, bekam eine Tochter und beschränkte sich einige Zeit auf das Schreiben und Komponieren von Songs für andere Künstler.
Anfang der 90iger wollte er es wieder wissen: Er schrieb nach langer Zeit wieder für sich selbst Titel, versuchte sich bei verschiedenen Plattenfirmen, die bei der Musikrichtung „Country-Rock“ allesamt dankend ablehnten.
Schliesslich bewarb er sich bei dem damals noch jungen Label CRI-LEX Records im fränkischen Bamberg. Das Label, welches eben diese Musikrichtung als Priorität setzte, gab ihm endlich den ersehnten Plattenvertrag.
Im Frühjahr 1993 wurde das Album „The Guard Of Rock´n Roll“ produziert, eine Hommage an all die großen Künstler der 60iger, wie eben „The Beach Boys“ und „CCR“.
Mit diesem Album startete Roary 1994 eine Tournee durch Deutschland, Belgien, Niederlande. Für die Musikrichtung „Country-Rock“ verkaufte sich das Album in diesen Europäischen Ländern recht gut. Aber Roary wollte mehr. Er liess seine alten Kontakte nach USA aufleben und schaffte es, dort eine Radio-Promotiontournee zu absolvieren.
In Nashville schliesslich stand er mit WILLIE NELSON in der GRAND OLE OPRY auf der Bühne.
Ein US-Label übernahm die Lizenz für das Album, welches im Oktober 1995 Gold in USA einspielte.


Es folgten weitere Produktionen bei CRI-LEX in Deutschland, so unter anderen
1995 - Travelin Man (Ein Album mit allen Covertiteln aus den 60 igern)
1997 - Rockin´up the Country (eine EP mit 6 Titeln, welche in Belgien Gold einspielte)
1999 - Heroes (Ein Sampler , auf welchem u.a. auch die legendären ANIMALS vertreten sind.)

1995 erhielt Roary eine Ehrung der besonderen Art: Man überreichte ihm in Nashville als bis dato zweitem Deutschen Künstler den „King-Eagle-Award“ in folgenden Kategorien:
International Entertainer Of The Year 1994-1995
International Artist Of The Year 1994 – 1995
sowie für sein Lebenswerk den Titel „Trailblazer of Countryrock“.
Desweiteren wurde er im Herbst 1998 als „Legend Of Rockabilly“ in die „Rockabilly Hall of Fame“ aufgenommen, in welcher bereits Künstler wie Elvis Presley und Johnny Cash vertreten waren.
Nebenbei erhielten das Label CRI-LEX, sowie Produzent Chris Müller die Auszeichnung :
„Best Independent Single Of The Year“ für die EP „Rockin´Up The Country”.

Anfang des Neuen Jahrtausends wurde es ruhiger um Roary, der mit privaten und gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte.
Im Sommer 2003 verletzte er sich bei einem Autounfall nach einem Auftritt schwer an der Wirbelsäule und war fortan auf den Rollstuhl angewiesen.
Mehrfache Operationen schafften das schier Unmögliche und gaben ihm die Möglichkeit des Laufens wieder. Mit viel Training und Überlebenswillen schaffte er es, die Verletzung zu besiegen und auszukurieren.
Er schrieb und komponierte wieder Songs, ging im Frühjahr 2007 wieder ins Studio und nahm die vorliegende Single, sowie ein „Christmas-Album“ auf, womit er einen alten Traum verwirklichte.
Im Sommer 2007 erhielt er einen neuen gesundheitlichen Rückschlag, in Deutschland wollte die erforderliche Operation kein Krankenhaus verantworten, über seine Frau bekam er Kontakt mit einer Spezialklinik in Peking. Dort konnte und wollte man ihn operieren.
So zog er nach Peking, die Operation wurde erfolgreich durchgeführt inzwischen befindet er sich auf dem Wege der Besserung. Im Januar 2009 kehrte er schliesslich nach Deutschland zurück in seine alte Heimat Köln.

Ein neues Album war geplant, teilweise schon eingespielt.

Roary wollte ein Comeback starten, es wurde ihm nicht mehr vergönnt.

Rest in Peace, Guard of Rock´n Roll

mehr dazu...

veröffentlicht von Hermann Wagner


Anzeige


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


Auf dem Women‘s Health Day gemeinsam Frauengesundheit voranbringen - Interview mit Prof. Dr. med. Ma
Prof. Dr. med. Martina Prelog ist gebürtige Österreicherin und als Pro...
 
Gruppen bei FB ... und welche Inhalte da rüberkommen ... einfach krass
Highlights aus Gruppen-Beiträgen: Neben Beiträgen in anderer Sprache, ...
 
Erkältungszeit hält an: Entzündung so früh wie möglich bekämpfen und Krankheitsdauer verkürzen
Auch wenn der Frühling langsam naht, stehen Erkältungen noch auf der T...
 
Wer einen Haftbefehl offen hat, sollte sich möglichst unauffällig verhalten
An diese eigentlich triviale Regel hielt sich Anfang August in Köln ab...
 
Gewürze aus der Küche nicht wegzudenken: Die unverzichtbaren Helden des Geschmacks und die Vorteile

Köln: Gewürze sind die unscheinbaren Helden in unserer Küche, die un...
 
Reiseträume statt Herbstblues: Das beste Mittel gegen Fern-weh ist die Planung der nächsten Reise
Die Tage werden langsam wieder kürzer und die Temperaturen sinken. Pün...
 

Aktuelle Nachrichten

Auf dem Women‘s Health Day gemeinsam Frauengesundheit voranbringen - Interview mit Prof. Dr. med. Ma
Prof. Dr. med. Martina Prelog ist gebürtige Österr...

Gruppen bei FB ... und welche Inhalte da rüberkommen ... einfach krass
Highlights aus Gruppen-Beiträgen: Neben Beiträgen ...

Erkältungszeit hält an: Entzündung so früh wie möglich bekämpfen und Krankheitsdauer verkürzen
Auch wenn der Frühling langsam naht, stehen Erkält...

Wer einen Haftbefehl offen hat, sollte sich möglichst unauffällig verhalten
An diese eigentlich triviale Regel hielt sich Anfa...

Gewürze aus der Küche nicht wegzudenken: Die unverzichtbaren Helden des Geschmacks und die Vorteile
Köln: Gewürze sind die unscheinbaren Helden in u...

Reiseträume statt Herbstblues: Das beste Mittel gegen Fern-weh ist die Planung der nächsten Reise
Die Tage werden langsam wieder kürzer und die Temp...


Nachrichtenübersicht: Köln

Aktuell


Politik


Wirtschaft


Sport


Freizeit


Shopping


Wetter

17.03.2021
17.03.2021
17.03.2021
10.03.2020
21.06.2010 Ein Viertel der Deutschen zweifelt am Klimawandel

Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Schrottabholung Nette...
[2] Schrott Recycling Mün...
[3] Schrottabholung Mülhe...
[4] schuhplus erhält COMP...
[5] Singen tut gut, sing...
[6] Abendlob mit gregoria...
[7] 2024 Shincheonjis Kon...
[8] Brettschneider Edelst...
[9] Blockalarm Alarmanlag...
[10] PERKEO feiert mit LOC...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


www.bergeundmeer.de

 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com