Nachrichten.com www.bergeundmeer.de
Freitag, 29.03.2024 Köln
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Nordrhein-Westfalen >> Köln >> Alle Nachrichten >> Politik Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht: Web 2.0 erfolgreich nutzen


Anzeige
Stellenangebote

Politik Köln Weitere Nachrichten zu Nordrhein-Westfalen





SCHLAGER-CD-TIPP 'KÖNIGSWERQ' - IDEAL AUCH IN DEN EWIGEN CORONA-ZEITEN
19.05.2020 16:07:30
Man sollte auf soliden deutschen Pop-Schlager stehen, um diese CD zu mögen. Denn: Solider deutscher Pop-Schlager, das ist die jüngste Platte der Gruppe königwerq um die Sängerin Dania König. "Es ist an der Zeit" heißt das dann (erschienen bei universal music). Und es ist auch wirklich an der Zeit, die deutsche Beat-Musik mal aus ihrem Nischendasein zu befreien - angesichts einer unüberschaubaren Schwemme englischsprachiger Songs aus GB/USA. Ob englisch oder deutsch: Schlager haben insgesamt - wie eigentlich alles - ihre Stärken und Schwächen. Als da wären etwa etwas einseitiges, eingeschränktes Textverständnis, leicht annervende melodische Wiederholungen, aber auch gefühlvolle, eingängige Passagen, in denen man (leider nur mit dem vier Viertel)takt gehen möchte.



"Herzlich willkommen in meiner neuen Welt", singt König inbrünstig in den knapp 50 Minuten auf der neuen Scheibe. Oder: "Ich hab' zwei Augen … und bin auf beiden blind!" Das ist durchaus perfekt einstudiert und auch melodisch stimmig. Jedoch könnte man bekritteln, dass der Stimme das Einmalige, das Unverwechselbare fehlt. Immerhin: Dania König schreibt alle ihre Texte selbst.



Dania König (Gesang und Klavier) ist eine Newcomerin und lässt sich mit ihrer Band königwerq (Mathias Kiefer an der Gitarre, Tobias Held am Schlagzeug sowie Marius Goldhammer am Bass) natürlich vermarkten. So gibt es Handybilder und Klingeltöne zum Runterladen. Aber wer mit solchen Möglichkeiten - die Frage darf erlaubt sein - würde sie nicht nutzen? Und bitteschön - das Mädchen ist erst Mitte zwanzig. Trotz allem also: Ein ambitioniertes Projekt, was sie da auf die Beine gestellt hat. Und das Geld will ja auch erstmal verdient sein.



Es ist die zweite Scheibe von königwerq, die trotz konsequenten Festhaltens an einstigen Zielen etwas Neues darstellt. So sind außer der Frontfrau die Bandmitglieder komplett ausgewechselt. "Andere Ansichten", sagt König dazu lapidar in einem Interview. Außerdem neu: New Yorker Streicher vervollkommnen das Bild einer Sängerin, die mit glasklarer Stimme sich zu profilieren sucht.



Einher gehen die königswerq-Produktionen sicherlich auch mit verwandten Musikstilen und Bands wie etwa Juli, Silbermond oder Annett Louisan. Wie gesagt: Wer solche Musik mag, braucht um Dania König keinen Bogen zu machen. Und vielleicht, vielleicht wird sie ja auch mal zu den ganz Großen im deutschen Beat-Geschäft zählen. A la Herbert Grönemeyer oder Peter Maffay etwa. Wer weiß …



UNPLUGGED IN KÖLN 2008



Es ist an der Zeit für deutsche Popmusik und für Königwerq. Mit poetischen deutschsprachigen Texten, glasklarem-kraftvollem Pop, und Ohrwurmmelodien mit Refrains zum Mitsingen steht die Band den Genre-Größen wie Rosenstolz und Silbermond in Nichts nach. Als Newcomer traten sie bereits vor 40.000 Zuschauern auf, hatten einen Radiohit, waren die Überraschung beim Vorentscheid zum European Song Contest 2005 und spielten als Support bei Lionel Richies Deutschlandtour. Jetzt gastiert die Band erstmals „unplugged“ im Kölner Stadtgarten.




„Es ist an der Zeit“ ist der perfekte Titel für Königwerqs zweites Album. Viele der Songs handeln vom Aufbruch, von einem Neuanfang und davon, dass man weitermachen und den Moment genießen soll. Aber es geht natürlich auch um Liebe, um Einsamkeit, um Stärke und um den kleinen Mut, den man jeden Tag braucht. In ihrer Musik schwingt das Lebensgefühl mit, das man von einfühlsamen Acts wie Seal und Coldplay kennt. Das Songwriting gefällt durch seinen persönlichen Charakter. Die klare Stimme der Frontfrau Dania König und die natürliche Poesie ihrer Texte geben den Songs eine eigenständige Note. Unaufdringliche aber echte Emotionalität sind Königwerqs großes Plus. Ihre Texte fordern auf, mitzudenken, nachzuempfinden und sich mittreiben zu lassen.



PROFESSOREN ROCKEN MÜNSTER



Jedes Jahr werden in Münster das Juridicum und die umliegenden Aawiesen zum Schauplatz eines der größten von Studenten organisierten Feste in Deutschland. Knapp 5.000 Studenten, Professoren und Dozenten verwandeln am 14. Juni den Ort ihrer Studien für eine Nacht in eine riesige Party. Auf den zwei großen Bühnen im Innenhof des Juridicum und auf den Aawiesen sowie auf zwei kleineren Bühnen in den Juridcum-Bistros bieten Live-Bands im Laufe des Abends mitreißende Bühnenshows.



Besonderes Highlight in diesem Jahr ist die Professorenband "The Economix", die unter Leitung von Prof. Dr. Karl-Hans Hartwig (Institut für Verkehrswissenschaft) spielen wird. Musikalisch unterstützt wird der passionierte Gitarrist und Sänger Hartwig in dieser Nacht dabei von weiteren aktiven Ökonomen. Neben Prof. Johannes Schwanitz, Institut für Technische Betriebswirtschaft, an der Fachhochschule Münster als Bassist, unterstützen Dr. Axel Winkelmann vom European Research Center for Information Systems, ERCIS, am Keyboard und Schlagzeuger Frank Krimphove die Band.




"Wir holen uns zu den Auftritten als 'The Economix&Friends' zusätzlich andere Professoren der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät auf die Bühne", berichtet Prof. Hartwig. Dabei ist die Münsteraner Fakultät durchaus musikalisch: Ab 23 Uhr werden neben den vier Musikern auch Prof. Dr. Jörg Becker und Prof. Dr. Gottfried Vossen (beide vom European Research Center for Information Systems, ERCIS) sowie Prof. Dr. Ulrich van Suntum (Institut für Siedlungs- und Wohnungswesen) und Prof. Dr. Bernd Rolfes, (ZEB-Gründer und Professor in Duisburg) auf der Bühne zu hören sein. Für das Juwifest haben sie im Bandprobekotten in Nienberge bereits ein vielfältiges Rockset einstudiert. Noch sind die Titel streng geheim, aber man munkelt, dass unter anderem Songs von den Rolling Stones, Billy Talent, The Who, Status Quo und Greenday zu hören sein werden.



DIE FAKULTÄTEN



Das Juwi-Fest wird seit nunmehr 32 Jahren von den Studierenden der Wirtschaftswissenschaftlichen und Juristischen Fakultät organisiert. Es ist eines der größten von Studenten organisierten Open-Air-Veranstaltungen in Deutschland. Neben den Economix werden u.a. Revolverheld, Königwerq und Karpatenhund auftreten.



Restkarten für das Juwi-Fest sind an der Abendkasse erhältlich. Weitere Informationen finden sich unter www.juwi-fest.de. ERCIS - European Research Center for Information Systems der Universität Münster Das European Research Center for Information Systems (ERCIS) ist ein Verbund von herausragenden Wissenschaftlern, die gemeinsam im Bereich der Anwendungssystementwicklung und Organisationsgestaltung forschen. Dabei werden erstmalig in der deutschen Forschungslandschaft in einem institutionellen Rahmen Kernkompetenzen der Wirtschaftsinformatik mit Fragestellungen der Informatik, der Betriebswirtschaft und mit Spezialaspekten des Rechts verknüpft. Dies schafft eine ganzheitliche Sicht auf die betriebliche Anwendungssystem- und Organisationsgestaltung.



Das Land Nordrhein-Westfalen hat das ERCIS initiiert und auf Grund der qualitativ hochwertigen Forschung an die Wirtschaftsinformatik der Universität Münster vergeben. Die Ausnahmestellung der dortigen Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaftslehre wird u. a. durch die jährlichen Universitätsrankings bestätigt.



HUMOR IST, WENN MAN TROTZDEM LACHT



Ein Professorenwitz: 'Ein staatenloser Student fällt durch das Abschlussexamen an der Universität, der Professor gibt ihm eine sechs.



Student: "Weshalb bestrafen Sie mich. Verstehen Sie überhaupt etwas?"
Professor: "Ja sicher verstehe ich etwas!"



Student: "Gut, ich will Sie etwas fragen, wenn Sie die richtige Antwort geben, nehme ich meine Sechs und gehe. Wenn Sie jedoch die Antwort nicht wissen, geben Sie mir eine Eins."



Professor: "Wir machen das Geschäft."
Student: "Was ist legal aber nicht logisch, logisch aber nicht legal und weder logisch noch legal?"



Der Professor kann ihm auch nach langem Überlegen keine Antwort geben und gibt ihm eine Eins. Danach ruft der Professor seinen besten Studenten und stellt ihm die gleiche Frage.



Dieser antwortet sofort: "Sie sind 63 Jahre alt und mit einer 30jährigen Frau verheiratet, dies ist legal jedoch nicht logisch. Ihre Frau hat einen 17jährigen Liebhaber, dies ist zwar logisch aber nicht legal. Sie geben dem Liebhaber Ihrer Frau eine eins, dies ist weder logisch noch legal!""



Nun ja ... SPÄSSE IN #WESTAYATHOME-ZEITEN ...





mehr dazu...

veröffentlicht von Chris Doemges


Anzeige


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


Warum die Attorney-Domain für den Patentanwalt die richtige Domain ist ...
In diesem Artikel zeigen wir, warum die Attorney-Domain (http://www....
 
Für die Jugend als Zielgruppe: Fashion-Domains und Lifestyle-Domains
Um die Relevanz von Fashion-Domains (https://www.domainregistry.de/f...
 
DIY-Domain - die neue Webadresse für den Baumarkt
Für alle Verantwortlichen in Baumärkten steht fest, dass nicht nur Han...
 
Holen Sie sich jetzt Ihre Domains für die Fußball EM!
Die UEFA EURO 2024 beginnt am 14. Juni in München, und es besteht noch...
 
Wie Sie Ihre Tk-Domains bei Freenom retten könnten
Freenom, ein Unternehmen, das mit der kostenfreien Bereitstellung von ...
 
So verkaufen Sie Lebensmittel mit Food-Domains
Im digitalen Zeitalter des Online-Handels ist die Auswahl einer passen...
 

Aktuelle Nachrichten

Warum die Attorney-Domain für den Patentanwalt die richtige Domain ist ...
In diesem Artikel zeigen wir, warum die Attorney-...

Für die Jugend als Zielgruppe: Fashion-Domains und Lifestyle-Domains
Um die Relevanz von Fashion-Domains (https://www...

DIY-Domain - die neue Webadresse für den Baumarkt
Für alle Verantwortlichen in Baumärkten steht fest...

Holen Sie sich jetzt Ihre Domains für die Fußball EM!
Die UEFA EURO 2024 beginnt am 14. Juni in München,...

Wie Sie Ihre Tk-Domains bei Freenom retten könnten
Freenom, ein Unternehmen, das mit der kostenfreien...

So verkaufen Sie Lebensmittel mit Food-Domains
Im digitalen Zeitalter des Online-Handels ist die ...


Nachrichtenübersicht: Köln

Aktuell


Politik


Wirtschaft


Sport


Freizeit


Shopping


Wetter

17.03.2021
17.03.2021
17.03.2021
10.03.2020
21.06.2010 Ein Viertel der Deutschen zweifelt am Klimawandel

Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Kay Zimmer und Georg ...
[2] Ostern bei schuhplus:...
[3] Der Sonnenhof sorgt f...
[4] SchuhXL-Profi schuhpl...
[5] Autoankauf in Herten:...
[6] Autoankauf-live in He...
[7] Gebrauchtwagenankauf ...
[8] Reiseblogger Wolfgang...
[9] Schrottabholung NRW:...
[10] Schrott Recycling Bi...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com