Nachrichten.com DB Sparpreis-Finder
Dienstag, 19.03.2024 Ilmenau
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Thüringen >> Ilm-Kreis >> Ilmenau >> Alle Nachrichten >> Freizeit Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht (Social Media für Anwender)


Anzeige
Stellenangebote

Freizeit Ilmenau Weitere Nachrichten zu Ilm-Kreis





„Der Bergdoktor“ und seine Fans: Ein Blick hinter die Kulissen in zwei Büchern von Angela Bardl
25.01.2022 13:44:07
Trotz monatelanger Corona-Einschränkungen ist im Januar die 15. Staffel der beliebten ZDF-Fernsehserie „Der Bergdoktor“ gestartet. Doch die Serie entsteht nicht hinter verschlossenen Studiotüren – zahllose Fans und Neugierige reisen jedes Jahr in die grandiose Bergwelt am Wilden Kaiser, um die „Bergdoktor-Familie“ kennen zu lernen und Hintergründe der Dreharbeiten zu erfahren. Angela Bardl hat das Geschehen an den Drehorten, im österreichischen Scheffau und Ellmau, beobachtet und in zwei Büchern geschildert. In „Daheim beim Bergdoktor am Wilden Kaiser“ (ISBN 978-3-95716-315-8 und 978-3-95716-344-8) entführt sie ihre Leserschaft in die Heimat des Bergdoktors.
Angela Bardl besucht die Drehorte, trifft die Schauspieler und ist bei Dreharbeiten dabei. Sie lässt ihre Leserinnen und Leser teilhaben am aufregenden Alltag der Familie Gruber und teilt mit ihnen die Hoffnung, dass Kranken geholfen werden kann. Im ersten Band dokumentiert Bardl das quirlige-Fan-Programm vor der Pandemie, unbeschwerte Begegnungen mit den Schauspielerinnen und Schauspielern und fröhliche Großveranstaltungen.
Im zweiten Band schildert Bardl die corona-bedingten Veränderungen und verrät außerdem, wo Urlauber erholsame Momente in der schönen Bergwelt des Wilden Kaisers finden. Außerdem gibt es einen extra Abschnitt für Kinder einschließlich zwei Ausmalbildern: Mit den jungen Fans besucht Angela Bardl die Hexen und geht mit ihnen auf Wanderschaft. Dabei begegnet sie dem Waldgeist, der auch Hans Sigl und seine Filmkollegen aufmerksam beobachtet.
Den Erfolg der Serie spiegelte beispielsweise auch die „Romy“-Verleihung im Frühjahr. Am 15. Mai 2021 wurde Hans Sigl der österreichische Film- und Fernsehpreis in der Kategorie „Beliebtester Schauspieler einer Serie“ verliehen. Corona-bedingt fand die Verleihung in einem individuellen Rahmen statt und nicht wie sonst üblich im Festsaal der Wiener Hofburg: Hans Sigl wurde mit der goldenen Statue am Lago Maggiore überrascht. Sichtlich gerührt hielt er seine 4. Romy in der Hand und bedankte sich bei den vielen Zuschauerinnen und Zuschauern der Fernsehserie „Der Bergdoktor“, die ihn gekürt hatten. Er sicherte ihnen zu, dass sie noch lange viel Spaß mit ihm als Filmarzt Martin Gruber haben werden.

In ihrem Alltagsleben ist die Autorin Angela Bardl Lehrerin für Mathematik und evangelischer Religionslehre am Gymnasium und erzählt Schülern von Gott und der Welt. Sie lebt in Jena/Thüringen, ist verheiratet, hat drei erwachsene Kinder und vier Enkelkinder.
Das erste Mal sah Angela Bardl die heutige Heimat des Bergdoktors 1991 - damals fuhr sie zum ersten Mal nach Österreich. Für sie als DDR-Mädel, das tief im Osten ohne Kontakt zum westlichen Ausland aufwuchs, war dies der Eintritt in eine völlig neue Welt. Mit ihrem schokoladenbraunen Wartburg, beladen mit ihren vier und fünf Jahre alten Mädchen und ihrem einjährigen Sohn, sorgte sie an der Tankstelle der Inntal-Autobahn für Aufsehen, schon deshalb, weil er mit Gemisch betankt werden musste. Damals ahnte sie noch nicht, dass die Gegend um den Wilden Kaiser einmal die Heimat des Bergdoktors würde. Sie ahnte auch nicht, dass sie nach mehr als 20 Jahren zurückkommen wird, um ihren Urlaub auf den Spuren des Bergdoktors zu verbringen, diesmal in einem Mini und begleitet von inzwischen erwachsenen Kindern und Enkeln. Die Begegnung mit wunderbaren Menschen hat ihr Leben bereichert – und daran lässt sie ihre Leserschaft teilhaben.

Alle Bücher des Verlag Kern sind auch als E-Books erhältlich. Alle Print-Ausgaben können im Online-Shop verlag-kern.de/shop/ schnell, bequem und portofrei (innerhalb Deutschland) direkt ab Verlag bestellt werden. Natürlich kann man die Titel auch im Buchhandel vor Ort und online erwerben.

Verlag Kern GmbH - Bahnhofstraße 22 – 98693 Ilmenau
Tel. 03677 4656390, Mail: kontakt@verlag-kern.de, www.verlag-kern.de

veröffentlicht von Ines Rein-Brandenburg


Anzeige


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


Rhythmus und Klang - In „Kein Weg zurück“ pflegt Franz Hinterhütner den Wohlklang des Reimes
Franz Hinterhütner spielt mit den Möglichkeiten und dem Ausdruckspoten...
 
Spirituelle Kraft - Iris-Andrea Fetzer-Eisele inspiriert zur Entdeckung der inneren Stärke
Die innere Kraft mobilisieren und Potentiale zu entdecken – viele Men...
 
Buchtipps: Seelen-Nahrung - Bücher für die innere Stärke

Auf die innere Stimme hören, im Einklang mit sich selbst sein, Vertr...
 
Buchtipp: Der Weg der achtsamen Wahrnehmung von Eva Neuner
Eva Neuner leitet behutsam an, zu sich selbst zu finden

Eva Neuner ...
 
Neuerscheinungen im September: Ernst Lugers Familien-Saga „Fetzenimperium“ und Angela Bardls dritter
Für Roman-Freunde und Bergdoktor-Fans: Der Verlag Kern gibt im Septemb...
 
Angela Bardl veröffentlicht den dritten Band von „Daheim beim Bergdoktor am Wilden Kaiser“
Die Fans wird es freuen: Angela Bardl blickt weiter hinter die Kulisse...
 

Aktuelle Nachrichten

Rhythmus und Klang - In „Kein Weg zurück“ pflegt Franz Hinterhütner den Wohlklang des Reimes
Franz Hinterhütner spielt mit den Möglichkeiten un...

Spirituelle Kraft - Iris-Andrea Fetzer-Eisele inspiriert zur Entdeckung der inneren Stärke
Die innere Kraft mobilisieren und Potentiale zu e...

Buchtipps: Seelen-Nahrung - Bücher für die innere Stärke
Auf die innere Stimme hören, im Einklang mit sic...

Buchtipp: Der Weg der achtsamen Wahrnehmung von Eva Neuner
Eva Neuner leitet behutsam an, zu sich selbst zu f...

Neuerscheinungen im September: Ernst Lugers Familien-Saga „Fetzenimperium“ und Angela Bardls dritter
Für Roman-Freunde und Bergdoktor-Fans: Der Verlag ...

Angela Bardl veröffentlicht den dritten Band von „Daheim beim Bergdoktor am Wilden Kaiser“
Die Fans wird es freuen: Angela Bardl blickt weite...


Nachrichtenübersicht: Ilmenau

Aktuell


Wirtschaft


Freizeit


Shopping


Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Stefan Kühn äußert si...
[2] Apple Vision Pro gebr...
[3] Schrottankauf in Sieg...
[4] Schrottankauf in Schw...
[5] Schrottankauf: Wie m...
[6] Denise Blum - Dann dr...
[7] Der Liebe gefolgt ist...
[8] Der Traumjob nur eine...
[9] Willkommen bei Kompet...
[10] Willkommen bei Kompet...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


www.bergeundmeer.de

 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com