Nachrichten.com Stellenmarkt.de: Mitmachen
Freitag, 29.03.2024 Hanau
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Hessen >> Main-Kinzig-Kreis >> Hanau >> Alle Nachrichten >> Politik Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht (Social Media für Anwender)


Anzeige
Stellenangebote

Politik Hanau Weitere Nachrichten zu Main-Kinzig-Kreis





Anwendertag Buszüge in Hanau: Plädoyer für den Anhängerbus
17.06.2011 18:15:25
KVG Main-Kinzig veranstaltete dritten Anwendertag Buszüge/Ökologische und wirtschaftliche Vorteile gegenüber herkömmlichen Gelenkbussen

1960 verbot der Gesetzgeber mit einer neuen Straßenverkehrsordnung die Anhängerbusse, heute erleben sie
eine Renaissance, weil sie nicht nur ökologisch, sondern auch wirtschaftlich viel besser einsetzbar sind als Gelenkbusse. Auf dem dritten Anwendertag Buszüge, den die Kreisverkehrsgesellschaft Main-Kinzig (KVG) im Congress Park Hanau abhielt, diskutierten Verkehrsfachleute aus ganz Deutschland auch die Einsatzmöglichkeiten von Anhängerbussen im Stadtverkehr.

„Das Beispiel Buszüge zeigt wieder einmal, dass der Öffentliche Personennahverkehr mehr ist, als nur eine kostengünstige Verbindung von A nach B, sondern auch unter dem Umweltaspekt ständig neue Akzente setzt,“ so Dr. André Kavai, Kreisbeigeordneter des Main-Kinzig-Kreises. Die KVG Main-Kinzig sei eine der ersten Nahverkehrsgesellschaften in Deutschland gewesen, die die wirtschaftlichen und ökologischen Vorteile der Anhängerbusse erkannt habe. Seit 2007 würden wieder Buszüge im Main-Kinzig-Kreis eingesetzt. Inzwischen seien 14 Anhängerbusse im Landkreis unterwegs und der Einsatz habe sich bewährt. Die Tatsache, dass immer noch eine Ausnahmegenehmigung benötigt werde, um den Einsatz dieser Anhänger zu ermöglichen, zeige aber auch, wie schwerfällig die Politik in dieser Angelegenheit noch agiere. Kavai: „Das muss sich ändern, es ist Zeit, dass die bürokratischen Hemmnisse abgeschafft werden und eine Etablierung dieser Buszüge bundesweit problemlos wird.“
Trotz der noch vorhandenen bürokratischen Hürden habe sich die Anzahl der Gespanne seit der letzten Anwendertagung im Oktober 2009 bundesweit von 27 auf jetzt 53 erhöht. Ein Zeichen für Kavai, dass Buszüge keineswegs altmodisch seien, sondern zukunftsweisend für den Öffentlichen Personennahverkehr.

Nach Angaben von Volker Rahm, dem Geschäftsführer der KVG Main-Kinzig, reduziere der Einsatz von Anhängerbussen in Spitzenzeiten den Bedarf von teuren Zusatz- oder Verstärkerbussen. Damit werde die Zahl der Fahrzeuge, die für den Betrieb bereit gehalten werden müssten, verringert, was erhebliche Anschaffungskosten einspart. Kosteneinsparungen ergäben sich auch, weil weniger Fahrpersonal benötigt werde. Rahm: „Die Buszugvariante ist im Bezug auf Kapazität, Dieselverbrauch und Betriebskosten gegenüber der herkömmlichen Variante um 15 bis 18 Prozent günstiger und leistet gleichzeitig einen spürbaren Beitrag zum Umweltschutz.“

Der Einsatz solcher Buszüge habe sich in den Hauptverkehrszeiten bewährt. Das An- und Abkoppeln eines Buszugs an einen Bus dauere nur wenige Minuten. Der positive Nebeneffekt: In Zeiten, in denen Busse nur schwach frequentiert seien, werde der Einsatz großer Busse, die fast leer durch die Gegend fahren, hinfällig. Damit zeige man den Kunden, dass auf die unterschiedlichen Auslastungen am Tage reagiert werden könne. Volker Rahm: „Die Vorteile der Anhängerbusse lassen sich in drei Worten zusammen fassen, nämlich flexibel, umweltbewusst und effizient. Attribute, die den Einsatz von Buszügen vor allem auch im Stadtverkehr sinnvoll machen. Besonders die Midi-Variante hat sich in der Fläche bewährt. Ein Dieselverbrauch von unter 30 Liter pro hundert Kilometer ist mit dem Solo-Midibus dann möglich.“

Das sieht auch Burkhard Kötter von den Stadtwerken Osnabrück so, die seit der zweiten Jahreshälfte 2010 zwei Buszüge im Einsatz haben und die Zahl bis zum Herbst dieses Jahres auf sieben aufstocken. Kötter: „Der Stadtverkehr in Osnabrück ist geprägt von einer hohen Frequentierung durch Schüler, Berufstätige und Studenten. Mit den Buszügen können wir gezielt und bedarfsgerecht die Platzkapazitäten anpassen.“ Gerade in engen, verwinkelten Straßen könne der Anhängerbus hervorragend eingesetzt werden, während der Gelenkbus in solchen Situationen an seine Grenzen stoße.
Zugleich hätten die Anhängerbusse einen hohen Fahrkomfort bei niedrigem Geräuschniveau. Kötter: „Kunden empfinden das Fahren im Anhänger angenehmer als im Zugfahrzeug. Heftige Wippbewegungen wie im Gelenkbus entfallen.“ Bei schwach ausgelasteten Verkehrszeiten sei es einfach, den Anhänger abzutrennen und den normalen Solo- oder Midibus weiter zu fahren.
Das Unternehmen Göppel-Bus zählt zu den renommierten Herstellern von Buszügen in Deutschland. Für Geschäftsführer Bernhard Schmidt war die Eigenkonstruktion eine „logische Konsequenz, um sich so als selbständiger deutscher Bushersteller auf dem Markt zu positionieren.“ Nach wie vor seien die derzeit vorliegenden gesetzlichen Vorgaben für den Betrieb von Personenanhängern wenig aussagekräftig, da diese Fahrzeugvariante in der heutigen Gesetzgebung nicht existiere. Grundlegende technische Ausstattungsmerkmale könnten jedoch aus seiner Erfahrung als bundesweit wesentlich für die Erteilung der Ausnahmegenehmigung angesehen werden:
Fahrzustandsabhängige Video-Überwachung, Absperrbänder zwischen Zugfahrzeug und Anhänger, Überlängen-Aufkleber am Heck des Anhängers, sowie eine ausreichende Motorleistung des Zugfahrzeugs.
Schmidt: „Prinzipiell sind die Auflagen für die Zulassung und den Betrieb von Personenanhängern jedoch abhängig vom jeweiligen Regierungspräsidium – und selbst dort können die Auflagen in der Ausnahmegenehmigung von Fall zu Fall variieren.“

Dieses uneinheitlich geregelte Genehmigungsverfahren für den Verkehr mit Buszügen ist für Verkehrsbetriebe nach wie vor ein Problem. Eigentlich, so Stephan Wulff von der Unternehmensgruppe Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein AG/ Pinneberger Verkehrsgesellschaft mbH, bedürfe es nur Änderungen der Straßenverkehrszulassungsordnung und der Straßenverkehrsordnung, um die momentan noch erforderlichen Ausnahmegenehmigungen hinfällig zu machen. Hierzu gebe es auch schon einen Verordnungsentwurf aus dem Jahr 2007. Bis wann ein solcher Entwurf allerdings in die parlamentarische Diskussion eingebunden werde, könne man nicht sagen. Fakt sei, dass es auch weiterhin auf die jeweilige Bereitschaft der Behörden ankomme, wie mit diesem Thema umgegangen werde. Für eine Ausnahmegenehmigung für Buszüge seien die Zustimmung der zuständigen Straßenverkehrsbehörde (für das Befahren der Straße) und der zuständigen Landesbehörde (für die Zulassung des Buszugs) notwendig. KVG-Geschäftsführer Volker Rahm ist sich trotz der immer noch nicht gesetzlich eindeutig geregelten Fahrerlaubnis sicher, dass Anhängerbusse auch im städtischen Verkehr künftig noch mehr präsent sein werden. Rahm: „Wer künftig den Öffentlichen Personennahverkehr umweltbewusst und wirtschaftlich managen will, kann auf Buszüge nicht mehr verzichten.“

mehr dazu...

veröffentlicht von Volker Vogel


Anzeige


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


Crowdgrowing: Die rasant wachsende Wirtschaft der Crowd
Crowdgrowing, oder die Ökonomie der Crowd, wie PwC es nennt, bezieht s...
 
Wer war der Attentäter von Hanau | Fakten zu Tobias R.
Der Generalbundesanwalt berichtet. Der Tatverdächtige hatte Videobotsc...
 
Mehrere Tote bei Schießerei in Hanau Hessen | Polizei
Aktuell ist die Polizei mit einem Sondereinsatzkommando vor Ort. An di...
 
3 Wind Kraft Monsters in Schöneck, Main-Kinzig-Kreis, Hessen
Today is a very sad day for the country side of Hanau and the Main-Kin...
 
HeartChor meets Gospel am 04.10.2009 in der Heilig Geist Kirche in Hanau
HeartChor meets Gospel in Hanau

Es ist soweit! Der HeartChor Kefen...
 
Worldwide Candle Lighting in Hanau mit hoher Resonanz
„Worldwide Candle Lighting“ 2008 in Hanau mit hoher Resonanz

Beeind...
 

Aktuelle Nachrichten

Crowdgrowing: Die rasant wachsende Wirtschaft der Crowd
Crowdgrowing, oder die Ökonomie der Crowd, wie PwC...

Wer war der Attentäter von Hanau | Fakten zu Tobias R.
Der Generalbundesanwalt berichtet. Der Tatverdächt...

Mehrere Tote bei Schießerei in Hanau Hessen | Polizei
Aktuell ist die Polizei mit einem Sondereinsatzkom...

Anwendertag Buszüge in Hanau: Plädoyer für den Anhängerbus
KVG Main-Kinzig veranstaltete dritten Anwendertag ...

3 Wind Kraft Monsters in Schöneck, Main-Kinzig-Kreis, Hessen
Today is a very sad day for the country side of Ha...

HeartChor meets Gospel am 04.10.2009 in der Heilig Geist Kirche in Hanau
HeartChor meets Gospel in Hanau Es ist soweit!...


Nachrichtenübersicht: Hanau

Aktuell


Politik


Wirtschaft


Freizeit


Shopping


 
Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Ostern bei schuhplus:...
[2] Der Sonnenhof sorgt f...
[3] SchuhXL-Profi schuhpl...
[4] Autoankauf in Herten:...
[5] Autoankauf-live in He...
[6] Gebrauchtwagenankauf ...
[7] Reiseblogger Wolfgang...
[8] Schrottabholung NRW:...
[9] Schrott Recycling Bi...
[10] Altmetallentsorgung N...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


zalando.de - Schuhe und Fashion online

 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com