Nachrichten.com zalando.de - Schuhe und Fashion online
Samstag, 27.04.2024 Brilon
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Nordrhein-Westfalen >> Hochsauerlandkreis >> Brilon >> Alle Nachrichten >> Wirtschaft Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht: Web 2.0 erfolgreich nutzen


Anzeige
Stellenangebote

Wirtschaft Brilon Weitere Nachrichten zu Hochsauerlandkreis





J.M. software solutions stellt Textilien-Veredler auf Varial World Edition um
15.11.2016 18:45:34
Brilon, 15.11.2016. Der Mönchengladbacher Textilveredler Junkers & Müllers hat die Software seines Finanz- und Personalwesens auf die moderne Varial World Edition umgestellt. Das Unternehmen arbeitete seit über 20 Jahren mit den unterschiedlichen Vorgängerprodukten der Varial World Edition und hat sich auch bei diesem Modernisierungsschritt wieder für Varial entschieden. Durchgeführt wurde die Umstellung durch das Briloner Softwarehaus J.M. software solutions GmbH, das Junkers & Müllers seit Jahren betreut und für den Textil-Spezialisten durch die Umstellung eine Arbeitserleichterung und bessere Auswertungsmöglichkeiten erreicht hat.

In der Textilstadt Mönchengladbach produziert das Familienunternehmen Junkers & Müllers seit 1950 technische Textilien für z. B. den textilen Sonnenschutz, den Digitaldruck und sehr spezielle technische Anwendungen und legt dabei Wert auf Qualität made in Germany und moderne, gut durchdachte Arbeitsabläufe. So strukturiert und kostenbewusst, wie das Unternehmen für seine Kunden mitdenkt, arbeitet es auch in den Bereichen Finanzwesen und Personalverwaltung, wo es darum geht, möglichst strukturiert und effizient Daten zu erfassen und auszuwerten. In den 90er Jahren setzte man dort die Software Varial Plus ein und stellte zur Jahrtausendwende mithilfe der J.M. software solutions GmbH auf Varial Guide um. Als Varial 2015 ankündigte, den Support für Varial Guide langfristig einzustellen, machte man sich auf die Suche nach einer neuen Software, wobei sowohl das Varial-Nachfolgeprodukt Varial World Edition als auch Wettbewerbsprodukte in Frage kamen.

„Da wir bisher mit den Varial-Produkten zufrieden waren, gab es nach genauerer Betrachtung für uns nur eine logische Konsequenz: den Wechsel zur Varial World Edition mit den gewohnt kompetenten Beratern der J.M. software solutions GmbH. Bei J.M. wussten wir, dass die unser Unternehmen und seine Strukturen gut kennen und waren eine perfekte Betreuung gewohnt“, so die Leiterin des Finanzwesens bei Junkers & Müllers.

Die Einführung der Varial World Edition durch J.M. software solutions verlief sowohl im Finanz- als auch im Personalwesen reibungslos. „Die Berater von J.M. waren zum einen gut in der Thematik drin, aber nahmen sich auch ausreichend Zeit, die Migration mit unseren Mitarbeitern abzustimmen, ohne, dass für unsere Mitarbeiter ein großer Aufwand für die manuelle Pflege von Daten anfiel“, erinnert sich die Personalleiterin.

Die Finanzleiterin ergänzt: „Im Finanzwesen wurde innerhalb von nur zwei Tagen das System eingerichtet und in drei Tagen war die Testmigration der Altdaten abgeschlossen. Dann haben wir in kürzester Zeit unsere Mitarbeiter geschult und echtmigriert - und das trotz Mehrmandantenfähigkeit für mehrere Gesellschaften, die in der Fibu abgebildet werden! Zudem ist die Varial World Edition logisch aufgebaut und relativ intuitiv bedienbar. Besonders für ehemalige Guide-Nutzer ist sie sehr leicht zu erlernen.“

Junkers & Müllers arbeitet im Bereich Finanzwesen mit den Modulen Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung und Anlagenbuchführung. Das Personalwesen nutzt das Modul Personalabrechnung und kann damit flexibel eine Vielzahl von Abrechnungsfällen abbilden. Über Standardschnittstellen werden die Daten aus dem Warenwirtschaftssystem und der Zeitwirtschaft in das Finanzwesen und die Personalabrechnung übernommen. Dank der hohen Funktionsabdeckung im Standard der Software und der durch J.M. software solutions angepassten Schnittstellen und einiger individuell auf Junkers & Müllers abgestimmter Einstellungen ist das System ideal auf die Anforderungen des Textilproduzenten zugeschnitten.

„Die gute Planung durch J.M. software solutions hat sich für unser Unternehmen bezahlt gemacht“, beurteilt die Finanzleiterin die Entscheidung. „Im Finanzwesen haben wir eine höhere Transparenz der Daten erreicht und können die Auswertungen und Monatsabschlüsse schneller als früher erstellen. Zudem wurden die Abläufe für die Verarbeitung von Massendaten offensichtlich stark verbessert, was sich in wesentlich besseren und schnelleren Zahlungs- und Mahnläufen und im Handling der Umsatzsteuer zeigt. Die Software ist außerdem sehr logisch aufgebaut und hat doch einiges an Know-how aus der alten Varial Guide übernommen, so dass man sich schnell in das neue System hineinfindet.“

„Auch im Personalwesen werden mit der Varial World Edition deutlich bessere Auswertungsmöglichkeiten als vorher mit Varial Guide erreicht“, bestätigt die Personalleiterin. „Des Weiteren sind Änderungen sofort wirksam und sichtbar und sogar rückwirkend möglich. Außerdem ist keine manuelle Umrechnung von Brutto-/Netto-Gehältern mehr notwendig, weil das automatisch im System geschieht“, erklärt die Personalleiterin.

Für Junkers & Müllers hat sich bestätigt, dass der richtige Partner bei der Einführung einer neuen Software mindestens genauso wichtig ist wie das Produkt: „Bei diesem Projekt hat sich gezeigt, was alles in einem guten Software-Team wie J.M. software solutions steckt“, so die Einschätzung der Finanzleiterin: „Budgettechnisch gab es keine Überraschungen und der Zeitplan wurde sogar noch unterschritten. Das Fachwissen von Geschäftsführer Fridolin Lukić und seinem Team rund um die Varial-Software und alles an verknüpfter IT, aber auch das Wissen um betriebswirtschaftliche Abläufe sind wirklich erstaunlich.“

„Auch die Abstimmung mit unserer IT-Abteilung hat sehr gut funktioniert. Die Berater haben uns während der Einführungsphase bei allen Aufgaben und offenen Punkten optimal unterstützt. Bei Fragen stehen sie auch jetzt nach der Einführung immer sofort zur Verfügung und fragen von sich aus nach, ob alles läuft. Absolut vorbildlich!“, so das Fazit der Personalleiterin.


FIRMENPROFIL
Die 1998 gegründete J.M. software solutions GmbH unterstützt ihre Kunden in allen IT-Segmenten. Das mittelständische Softwarehaus hat sich u. a. als zertifizierter Partner der Varial Software einen exzellenten Ruf für Installation, Beratung und Schulung sowie als Entwicklungspartner für Varial-Produkte (Finanz- und Personalwesen) erworben. Dafür stehen den ca. 600 Kunden erfahrene Varial-Berater zur Verfügung, die auch die Datenkonvertierung von Fremdsystemen zur Varial-Software nicht scheuen. Zudem werden auf Wunsch Reporting-Tools, individuelle Softwareerweiterungen und Schnittstellen zur Varial-Software erstellt.


J.M. software solutions GmbH
Thorsten Prust
Heusdener Straße 19
59929 Brilon
Tel: 0 29 61/ 9 63 94-30
Fax: 07 00 / 56 46 85 47
thorsten.prust@jmsolutions.de
www.jmsolutions.de


AGENTUR
marketing teufel
Nicole Wünsch
Bergedorfer Schloßstr. 15
21029 Hamburg
Tel.: 040/60535507
Fax: 040/35016381
nicole.wuensch@marketingteufel.com
www.marketingteufel.com

mehr dazu...

veröffentlicht von Nicole Wünsch


Anzeige


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


Kundenzufriedenheit beim Autoverkauf Brilon: Abwicklung pünktlich und kompetent


Kundenzufriedenheit ist bei Autoankauf-live in Brilon das A & O. ...
 
kreativkarussell Webseiten & Online Marketing Agentur mit German Web Awards ausgezeichnet
Wer beruflich mit dem Internet zu tun hat, der muss sich mit einem har...
 
Digitalisierung in der Gemeindeverwaltung: Outsourcing der Personalabrechnung im Öffentlichen Dienst
Die Verwaltung der Insel Poel hat ihre Personalbuchhaltung dauerhaft a...
 
J.M. software solutions GmbH erhält Betreuungsauftrag für SOG Financials-Kunden
Partnervertrag zwischen J.M. software solutions und SOG Business-Softw...
 
J. M. software solutions Kundentag im Infor Entwicklungscenter
Mit Varial in die Zukunft

Kurz nach der Ankündigung des Software-Ko...
 
Notfallplan für die Lohnabrechnung Outsourcing der Personalabrechnung im Öffentlichen Dienst


Die Gemeinde Markt Pilsting hat durchlebt, wovor jeder Gemeinde gr...
 

Aktuelle Nachrichten

Kundenzufriedenheit beim Autoverkauf Brilon: Abwicklung pünktlich und kompetent
Kundenzufriedenh eit ist bei Autoankauf-live i...

kreativkarussell Webseiten & Online Marketing Agentur mit German Web Awards ausgezeichnet
Wer beruflich mit dem Internet zu tun hat, der mus...

Digitalisierung in der Gemeindeverwaltung: Outsourcing der Personalabrechnung im Öffentlichen Dienst
Die Verwaltung der Insel Poel hat ihre Personalbuc...

J.M. software solutions GmbH erhält Betreuungsauftrag für SOG Financials-Kunden
Partnervertrag zwischen J.M. software solutions un...

J. M. software solutions Kundentag im Infor Entwicklungscenter
Mit Varial in die Zukunft Kurz nach der Ankündi...

Notfallplan für die Lohnabrechnung Outsourcing der Personalabrechnung im Öffentlichen Dienst
Die Gemeinde Markt Pilsting hat durchlebt, wov...


Nachrichtenübersicht: Brilon

Aktuell


Politik


Wirtschaft


Freizeit


Shopping


 
Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Schrottabholung Nette...
[2] Schrott Recycling Mün...
[3] Schrottabholung Mülhe...
[4] schuhplus erhält COMP...
[5] Singen tut gut, sing...
[6] Abendlob mit gregoria...
[7] 2024 Shincheonjis Kon...
[8] Brettschneider Edelst...
[9] Blockalarm Alarmanlag...
[10] PERKEO feiert mit LOC...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


zalando.de - Schuhe und Fashion online

 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com