Nachrichten.com zalando.de - Schuhe und Fashion online
Freitag, 19.04.2024 Brilon
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Nordrhein-Westfalen >> Hochsauerlandkreis >> Brilon >> Alle Nachrichten >> Wirtschaft Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht (Social Media für Anwender)


Anzeige
Stellenangebote

Wirtschaft Brilon Weitere Nachrichten zu Hochsauerlandkreis





Notfallplan für die Lohnabrechnung Outsourcing der Personalabrechnung im Öffentlichen Dienst
05.12.2018 13:23:44


Die Gemeinde Markt Pilsting hat durchlebt, wovor jeder Gemeinde graut: ein kurzfristiger, langfristiger Ausfall der erkrankten Personalabrechnungs-Beauftragten. Doch durch kluges und schnelles Outsourcing an den IT-Dienstleister J.M. software solutions und dessen deutsches Rechenzentrum konnte man das Schreckensszenario rasch bewältigen und alle Löhne und Gehälter der über 70 Angestellten und Beamten jeden Monat pünktlich vornehmen. Nach gut einem Jahr konnte das outgesourcte Personalabrechnungswesen wieder reibungslos an die Personalerin übergeben werden.

Als die Verantwortliche für die Personalabrechnung der Gemeinde Markt Pilsting von einem Tag auf den anderen krankheitsbedingt ausfiel, fiel von heute auf morgen auch alles Wissen um außertarifliche Zahlungen und steuerliche und sozialversichungsrechtliche Aspekte weg. Zu dem Schock und der Besorgtheit um die erkrankte Kollegin kam nach und nach auch die Sorge hinzu, wer die nächste Lohnabrechnung für die knapp 70 Angestellten und 4 Beamten würde erstellen können. Als nach zwei bis drei Monaten klar war, dass die Personalerin längere Zeit ausfallen würde, war die Gemeinde in Not: Es gab keinen Mitarbeiter, der die Personalabrechnungs-Software kannte und die Vertretung hätte übernehmen können.

Die Gemeinde übergab die Aufgabe daher ihrem IT-Dienstleister, der J.M. software solutions GmbH aus Brilon, die sich sowohl mit der eingesetzten Software Varial World Edition als auch mit den technischen und gesetzlichen Anforderungen auskannte. Josef Niedermeier, Leiter Bauamt der Gemeinde Pilsting, erläutert: „Das zeitbegrenzte Outsourcing der Lohnabrechnung ging schneller als vermutet. J.M. loggte sich per Fernwartung in unser Personalwesen-System ein und schaute sich erst einmal alle Daten genau an. Dann prüften die IT-Berater, ob irgendwelche Besonderheiten aus den aktuellen Daten zu erkennen wären. Als man nur einen Sonderfall in der Abrechnung entdecken konnte, setzten die Personalwesen-Experten von J.M. das Passwort unserer Personalerin zurück und die Daten aus unserem Personalwesen waren innerhalb eines Tages von unserem System gezogen und bei J.M. im Rechenzentrum importiert. Wir waren alle überrascht, wie schnell und reibungslos das lief.“

„In Absprache mit unserem Team erstellte J.M. die erste Abrechnung, gab diese zurück an die Gemeinde, von wo die Abrechnungen an die Mitarbeiter ausgestellt und die Löhne zur Zahlung angewiesen wurden. Nach drei bis vier monatlichen Abrechnungen waren turnusgemäß alle außertariflichen und Sonder-Zahlungen einmal aufgetreten, so dass ab da die Erstellung der Abrechnungen über J.M. genauso verlief wie vorher im eigenen Hause“, erinnert sich J. Niedermeier an die Vorgehensweise.

Insgesamt 12 Monate übernahm J.M. so die Personalabrechnung für die Gemeindeverwaltung von Markt Pilsting. Als die Personalverantwortliche nach einem Jahr an ihren Arbeitsplatz zurückkam, wurde der aktuelle Datenbestand von J.M. auf das System der Gemeinde aufgespielt. Die frisch genesene Personalerin konnte somit direkt im fortlaufenden Betrieb einsteigen. Um auf Nummer sicher zu gehen, beließ man die Abrechnungen noch für einen weiteren Monat bei J.M., so dass alle Daten noch einmal geprüft werden konnten. Es musste jedoch nicht eine einzige Abrechnung korrigiert werden.

Die Berater von J.M. hatten während der Zeit des Outsourcings zudem ein paar neue, praktische Erleichterungen in das Programmhandling eingebaut. Damit war die Arbeit nach dem Wiedereinstieg für die Personalerin einfacher als vorher.


Firmenprofil
Die 1998 gegründete J.M. software solutions GmbH unterstützt ihre Kunden in allen IT-Segmenten. Das mittelständische Softwarehaus hat sich u. a. als zertifizierter Partner der Varial Software einen exzellenten Ruf für Installation, Beratung und Schulung sowie als Entwicklungspartner für Varial-Produkte (Finanz- und Personalwesen) erworben. Dafür stehen den ca. 600 Kunden erfahrene Varial-Berater zur Verfügung, die auch die Datenkonvertierung von Fremdsystemen zur Varial-Software nicht scheuen. Zudem werden auf Wunsch Reporting-Tools, individuelle Softwareerweiterungen und Schnittstellen zur Varial-Software erstellt.


J.M. Solutions
J.M. software solutions GmbH
Thorsten Prust
Heusdener Straße 19
59929 Brilon
Tel: 0 29 61/ 9 63 94-30
Fax: 07 00 / 56 46 85 47
thorsten.prust@jmsolutions.de
www.jmsolutions.de


Agentur
marketing teufel
Nicole Wünsch
Bergedorfer Schloßstr. 15
21029 Hamburg
Tel.: 040/60535507
Fax: 040/35016381
nicole.wuensch@marketingteufel.com
www.marketingteufel.com

mehr dazu...

veröffentlicht von Nicole Wünsch


Anzeige


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


Kundenzufriedenheit beim Autoverkauf Brilon: Abwicklung pünktlich und kompetent


Kundenzufriedenheit ist bei Autoankauf-live in Brilon das A & O. ...
 
kreativkarussell Webseiten & Online Marketing Agentur mit German Web Awards ausgezeichnet
Wer beruflich mit dem Internet zu tun hat, der muss sich mit einem har...
 
Digitalisierung in der Gemeindeverwaltung: Outsourcing der Personalabrechnung im Öffentlichen Dienst
Die Verwaltung der Insel Poel hat ihre Personalbuchhaltung dauerhaft a...
 
J.M. software solutions GmbH erhält Betreuungsauftrag für SOG Financials-Kunden
Partnervertrag zwischen J.M. software solutions und SOG Business-Softw...
 
J. M. software solutions Kundentag im Infor Entwicklungscenter
Mit Varial in die Zukunft

Kurz nach der Ankündigung des Software-Ko...
 
Gesucht - gefunden: Innovative Software aus Tradition
Julius Cronenberg oH migriert mit J.M. software solutions von Varial G...
 

Aktuelle Nachrichten

Kundenzufriedenheit beim Autoverkauf Brilon: Abwicklung pünktlich und kompetent
Kundenzufriedenh eit ist bei Autoankauf-live i...

kreativkarussell Webseiten & Online Marketing Agentur mit German Web Awards ausgezeichnet
Wer beruflich mit dem Internet zu tun hat, der mus...

Digitalisierung in der Gemeindeverwaltung: Outsourcing der Personalabrechnung im Öffentlichen Dienst
Die Verwaltung der Insel Poel hat ihre Personalbuc...

J.M. software solutions GmbH erhält Betreuungsauftrag für SOG Financials-Kunden
Partnervertrag zwischen J.M. software solutions un...

J. M. software solutions Kundentag im Infor Entwicklungscenter
Mit Varial in die Zukunft Kurz nach der Ankündi...

Notfallplan für die Lohnabrechnung Outsourcing der Personalabrechnung im Öffentlichen Dienst
Die Gemeinde Markt Pilsting hat durchlebt, wov...


Nachrichtenübersicht: Brilon

Aktuell


Politik


Wirtschaft


Freizeit


Shopping


 
Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] SMROBOT bringt intell...
[2] Führungswechsel bei f...
[3] Neuer Threat Report v...
[4] Shincheonji führt gem...
[5] Experten die mit dem ...
[6] AC Süppmayer GmbH und...
[7] Schrotthändler in gan...
[8] Von Altmetall zu Neue...
[9] Stahl, Kupfer, und Al...
[10] schuhplus erhält WELT...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


www.bergeundmeer.de

 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com