Nachrichten.com zalando.de - Schuhe und Fashion online
Donnerstag, 28.03.2024 Holzminden
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Niedersachsen >> Landkreis Holzminden >> Holzminden >> Alle Nachrichten >> Freizeit Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht (Social Media für Anwender)


Anzeige
Stellenangebote

Freizeit Holzminden Weitere Nachrichten zu Landkreis Holzminden





Nicolas Zieseniß gibt einem Fremden Hoffnung auf Leben
19.09.2017 11:10:58

„Da ist ein Mensch, der zählt auf mich“ – Grund genug für den 20-jährigen Nicolas Zieseniß, rund 450 Kilometer von Heyen (Kreis Holzminden) bis ins rheinland-pfälzische Birkenfeld zu fahren, zu Deutschlands erster Stammzellspenderdatei, der Stefan-Morsch-Stiftung. Dort hat der Bundeswehr-Student Stammzellen gespendet, um einem Leukämiepatienten irgendwo auf der Welt gegen seine Erkrankung zu helfen.
Mit voller Überzeugung ließ sich der Niedersachse im Sommer 2015 bei einem Aufruf der Bundeswehr als möglicher Lebensretter in der Datei der Stiftung registrieren. Regelmäßig ruft die Bundeswehr in den Kasernen bundesweit zur Typisierung mit der Stefan-Morsch-Stiftung auf, um junge Bundeswehrangehörige über die Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke zu informieren und die Typisierung anzubieten. Für den Studenten war da schon klar, „wenn mich jemand braucht, werde ich helfen!“ Ein Jahr später meldet sich die Stiftung bei ihm: „Da war ich überrascht. Schon nach einem Jahr ein Treffer.“ Für den Hannover 96-Fan ist klar: „Ich ziehe das durch.“
Jedes Jahr erkranken allein in Deutschland etwa 11 000 Menschen an bösartigen Blutkrankheiten wie der Leukämie. Recht die Behandlung mit Chemo und oder Bestrahlung nicht aus, ist die Übertagung gesunder Blutstammzellen die einzige Hoffnung auf Leben. Das ist aber nur möglich, wenn sich ein genetisch passender Stammzell- oder Knochenmarkspender zur Verfügung stellt.
Unterstützung kommt für den 20-Jährigen von allen Seiten: Eltern, Kameraden und seine Gruppenleiterin bei der Bundeswehr finden es toll, dass er hilft. „Vor allem mein Vater ist stolz, dass ich das mache. Meine Mutter hatte ein bisschen Angst um mich – wie Mütter halt so sind“ erzählt er grinsend.
Bevor es zur Spende kommt, wird er genau aufgeklärt und untersucht. Die Voruntersuchungen dienen dazu, sicherzugehen, dass er wirklich der genetisch passende Spender ist und kein gesundheitliches Risiko für sich eingeht. Das Aufklärungsgespräch fand er „klasse. Frau Dr. Wolf hat mir alles ganz genau erklärt.“ Nur den Termin zu organisieren war für den angehenden Offizier stressig. Die Untersuchung war im Dezember – „mitten in der Klausurenphase“, erzählt er und verzieht das Gesicht. Er studiert im zweiten Trimester Politikwissenschaften an der Helmut-Schmidt Universität der Bundeswehr in Hamburg.
Um zu Spenden gibt es zwei Möglichkeiten. Die Knochenmarkspende ist die klassische Variante. Hierbei punktieren die Ärzte den Beckenknochen des Spenders – niemals das Rückenmark. Dieser Eingriff dauert zirka eine Stunde. Nicolas Zieseniß hat mittels der zweiten Variante gespendet: Der Entnahme von Stammzellen aus dem peripheren Blut – ähnlich wie bei einer Plasmaspende oder Dialyse. Apherese nennt sich dieses Verfahren und wird heute am häufigsten angewendet. In den Tagen vor der Spende musste er sich dazu einen Botenstoff spritzen, der die Stammzellen aus dem Knochenmark ins Blut übergehen lässt. „Das Spritzen hat ganz gut funktioniert, nur beim ersten Mal war es ein bisschen komisch, sich selbst zu pieksen“, erzählt Zieseniß. „Überhaupt war der Ablauf ganz locker. Es war nur gewöhnungsbedürftig, so lange zu liegen. Das nervigste war die lange Fahrt.“
Aber eigentlich ist das für den Bundeswehr-Studenten nebensächlich: „Ich hoffe, dass die Spende hilft und der Patient wieder gesund wird. Ich würde grundsätzlich jedem empfehlen, sich zu typisieren. So kann man Leben retten und es ist eine gute Sache.“
Online-Typisierung: Über die Homepage der Stefan-Morsch-Stiftung (www.stefan-morsch-stiftung.de) kann man sich jederzeit als Stammzellspender erfassen lassen. Über den Online-Registrierungsbutton auf der Startseite kommt man zur Einverständniserklärung. Dort müssen eine Reihe von Gesundheitsfragen beantwortet werden, deshalb sollte man sich vorab genau informieren. Nach dem Ausfüllen der Einverständniserklärung bekommt man ein Registrierungsset mit genauer Anleitung zugeschickt. Für den Spender, der jünger ist als 40 Jahre, entstehen dabei keine Kosten. Geldspenden sind jedoch für Spenderdateien unverzichtbar, da jede Spenderregistrierung mindestens 40 Euro verursacht. Auch die Spendenkonten sind auf der Homepage nachlesbar. Über unsere gebührenfreie Hotline (08 00 - 766 77 24) können Sie weitere Informationen einholen. Weitere Infos findet man auch auf der Homepage oder über unsere Facebook-Seiten.

Die Stefan-Morsch-Stiftung ist die älteste Stammzellspenderdatei Deutschlands. Unter dem Leitmotiv “Hoffen – Helfen – Heilen“ leistet sie schnelle und persönliche Hilfe für Krebskranke und ihre Familien. Jedes Jahr erkranken allein in Deutschland etwa 11 000 Menschen an bösartigen Blutkrankheiten wie etwa der Leukämie. Jeder zweite Patient ist ein Kind oder Jugendlicher. Je nach Leukämieart variieren die Heilungsaussichten. Oft reicht die Behandlung mit Chemotherapie und/oder Bestrahlung aber nicht aus. Dann ist die Übertragung gesunder Blutstammzellen die einzige Hoffnung auf Leben. Eine solche Transplantation ist aber nur möglich, wenn sich ein passender Stammzell- bzw. Knochenmarkspender zur Verfügung stellt. Mit jedem neu gewonnenen Spender erhöht sich somit die Chance, dass einem todkranken Patienten das Leben gerettet werden kann.

https://youtu.be/x0p85dY0AHE

Wer kann spenden? Einfach klicken

veröffentlicht von Annika Zimmer


Anzeige


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


Waltraud Kutz aus Holzminden live im Fernsehen bei „BINGO!“
Seit 6 Jahren Jahren spielt Waltraud Kutz (69) aus Holzminden mit mit ...
 
Inspektor Energie gratuliert mit spannendem Programm zum 10-Jährigen
„Zehn Jahre Entsorgungszentrum Holzminden“ – da lässt es sich Inspekto...
 
Mit Bikefinder- Microchips gegen den Fahrradklau
Elektronische Fahrradcodierung und Registrierung schreckt Fahrraddiebe...
 
Angeln in und um Holzminden - ein neuer Ratgeber
Ein neuer Ratgeber für den Angeltouristen ist erschienen:
Angeln in u...
 
Neue Erinnerungsseite für Landschaftsmaler Artur Krause auf Jimdo.
Hier ist eine neue Seite auf Jimdo entstanden.
http://arturkrause.jim...
 
Ausstellungsvideo - Midnight Lady´s Paulchen jetzt online
Paulchen überzeugte die Richter nicht nur mit seiner tadelosen Form, F...
 

Aktuelle Nachrichten

Nicolas Zieseniß gibt einem Fremden Hoffnung auf Leben
„Da ist ein Mensch, der zählt auf mich“ – Grund ...

Waltraud Kutz aus Holzminden live im Fernsehen bei „BINGO!“
Seit 6 Jahren Jahren spielt Waltraud Kutz (69) aus...

Inspektor Energie gratuliert mit spannendem Programm zum 10-Jährigen
„Zehn Jahre Entsorgungszentrum Holzminden“ – da lä...

Mit Bikefinder- Microchips gegen den Fahrradklau
Elektronische Fahrradcodierung und Registrierung s...

Angeln in und um Holzminden - ein neuer Ratgeber
Ein neuer Ratgeber für den Angeltouristen ist ersc...

Neue Erinnerungsseite für Landschaftsmaler Artur Krause auf Jimdo.
Hier ist eine neue Seite auf Jimdo entstanden. ht...


Nachrichtenübersicht: Holzminden

Aktuell


Wirtschaft


Sport


Freizeit


Shopping


 
Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Altmetallentsorgung N...
[2] Die Detektei Silber: ...
[3] Mit der Schrottabholu...
[4] Märchen im interkultu...
[5] Die Experten von Vilt...
[6] Altmetallentsorgung N...
[7] Kein Kindergeld bei e...
[8] 3D PluraView verbesse...
[9] Welche Tennisschuhe E...
[10] E-Mail-Designs, die b...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


zalando.de - Schuhe und Fashion online

 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com