Nachrichten.com Stellenmarkt.de: Mitmachen
Samstag, 27.04.2024 Bodenwerder
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Niedersachsen >> Landkreis Holzminden >> Bodenwerder >> Alle Nachrichten >> Freizeit Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht: Web 2.0 erfolgreich nutzen


Anzeige
Stellenangebote

Freizeit Bodenwerder Weitere Nachrichten zu Landkreis Holzminden





Margaretha Main, Simone Petzold und Hans Georg van Herste auf Lese- und Vortragsreise
05.09.2011 07:06:20
Da die Wetterfee vier volle Tage Sonnenschein angekündigt hatte, wollten die Autorinnen Margaretha Main und Simone Petzold und auch der Autor und ayurvedische Lebensberater Hans Georg van Herste nicht auf ihre geliebten Motorräder verzichten, um den zahlreichen Einladungen zu Lesungen und Vorträgen zu folgen.

Besonders der Auftritt von Margaretha Main hatte es in sich. In langen Stiefeln im Stil der ausgehenden 1960er Jahre und im Minirock fuhr sie vor und löste allein dadurch bei ihren überwiegend weiblichen Fans heftigen Applaus aus. Eine zierliche Frau, die eine Honda Gold Wing virtuos beherrscht, wird schließlich nicht an jeder Straßenecke gesichtet.

„Die Motorrad fahrenden Amazonen in ihren knackigen Outfits hatten es mir schon damals angetan. Da ich schon immer eine unverbesserliche Rockträgerin war, kam mir diese Art der Kleidung sehr entgegen. Und wenn es meinen Fans ebenfalls gefällt, ist es doch doppelt schön.“

Kaum angefangen, löste MM die ersten Lacher aus. Während ihres Reiseberichts über eine Nordkap-Tour, auf der sie mehrmals mit ausländisch sprechenden und äußerst geschäftstüchtigen Menschen zusammengestoßen war, und ihres 130-Punkte-Programms für die richtige Benutzung einer Autobahntoilette hielt es ihre Zuhörer nicht mehr auf den Sitzen. Egal an welchem Leseort, erst nach mehreren Zugaben wurde sie mit stehendem Applaus entlassen.

Lösten MMs Erlebnisse wahre Lachsalven aus, so versetzte Simone Petzold ihre Zuhörer eher in Erstaunen, wenn sie die Geschichte der Tochter eines armen Dorfschneiders erzählte, die in den 1920er Jahren von den Reichen und Schönen der Hauptstadt Berlin entdeckt wird, dort zur Star-Designerin aufsteigt, nebenbei noch eine Karriere als Sängerin und Tänzerin startet, ihr Geld dermaßen pfiffig anlegt, dass die Weltwirtschaftskrise fast spurlos an ihr vorbeigeht, vor den Nazis in die Schweiz flieht und von dort aus anderen Verfolgten hilft. Gekonnt vorgetragen und spannend erzählt – Simone Petzold lässt Stunden zu Minuten schrumpfen.

Während die beiden Autorinnen ihre Fans unter anderem auf der Terrasse des Hotels „Zum Anker“ direkt an der Weser in Bodenwerder unterhielten, informierte der Lebensberater, Autor und Filmemacher Hans Georg van Herste seine Zuhörer z. B. auf dem Wurmberg bei Braunlage. Van Herste, der sich seit vielen Jahrzehnten für Opfer von sexuellem Missbrauch und häuslicher Gewalt einsetzt, erläuterte klar und verständlich die aktuelle Situation und prangerte die teils lasche Justiz genauso an, wie die weit verbreitete Interesselosigkeit diesem Thema gegenüber. Immer noch würden die meisten Menschen lieber wegsehen, als Opfern zu helfen oder Tätern das Handwerk zu legen. Immer noch würden viele Menschen den Opfern vorwerfen, sie hätten ihre Erlebnisse nur erfunden, um sich wichtig zu machen oder dem vermeintlichen Täter eins auszuwischen. Leider müsste ein Opfer auch heute noch im Durchschnitt sieben Personen informieren, bevor ihm geglaubt würde. Völlig unverblümt wies der Autor auf diese nach wie vor weit verbreiteten Missstände hin und löste unter den Zuschauern nicht nur einmal Entsetzen und Wut aus.

„Auf fast jeden meiner Vorträge folgt eine teilweise heiße Diskussion. Viele Zuschauer regen sich über die bei uns herrschenden Zustände in Bezug auf sexuellen Missbrauch auf. Leider bleibt es viel zu oft dabei. Nur sehr wenige Menschen sind wirklich und ehrlich bereit, Opfern beizustehen. Meine von mir erdachte „Insel-Methode“ zur Aufklärung und Prävention wird immer wieder gelobt, aber wenn es darum geht, selbst etwas zu unternehmen, wird leider sehr oft gekniffen. Ich bin aus Talk-Shows ausgeladen worden, weil ich mit Tätern angeblich zu hart ins Gericht gehe, während z. B. Kirchenleute in fast jeder Sendung ihr Forum bekommen. Und so werden weiterhin Täter einfach versetzt, anstatt sie aus dem Verkehr zu ziehen. Allerdings wird mich das nicht daran hindern, weiterzumachen.“

Buchtipps
Margaretha Main – Die Elfe auf Umwegen – ISBN: 9783837025842
Simone Petzold – Renata Komanetschy – Mein buntes Leben – ISBN: 9783839118276
Hans Georg van Herste – Das Borderline-Syndrom – ISBN: 9783837095593
Hans Georg van Herste – Herstes Liste – ISBN: 9783839103029
Viktoria Grantz – Mein Vater, der Diakon – ISBN: 9783839133620

mehr dazu...

veröffentlicht von Winter Beate


Anzeige


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


Udo Rux aus Bodenwerder spielte zum 2. Mal als Kandidat bei „BINGO!“
Was für ein Glückspilz: erst im Januar vergangenen Jahres war Udo Rux ...
 
Helmut Langhammer aus Hehlen spielte in der TV - Show „BINGO!“
Einmal im Fernsehen sein - dieser Traum vieler Menschen ist für Helmut...
 
Udo Rux aus Bodenwerder spielte in der TV - Show „BINGO!“
Einmal im Fernsehen sein - dieser Traum vieler Menschen ist für Udo Ru...
 
Reinhard Schiwek aus Halle spielte in der TV-Show „BINGO!“
Einmal im Fernsehen sein - dieser Traum vieler Menschen ist für Reinha...
 
Martin Pfeffer live bei „Bingo!“ im Fernsehen
Ein Bingolos brachte ihm das Glück: Martin Pfeffer (54) aus Bodenwerde...
 
Faires Übernachtungsangebot für Weihnachtsmärkte und Einkäufe
Auch in der kalten Jahreszeit ist die Ferienanlage der NaturFreunde in...
 

Aktuelle Nachrichten

Udo Rux aus Bodenwerder spielte zum 2. Mal als Kandidat bei „BINGO!“
Was für ein Glückspilz: erst im Januar vergangenen...

Helmut Langhammer aus Hehlen spielte in der TV - Show „BINGO!“
Einmal im Fernsehen sein - dieser Traum vieler Men...

Udo Rux aus Bodenwerder spielte in der TV - Show „BINGO!“
Einmal im Fernsehen sein - dieser Traum vieler Men...

Reinhard Schiwek aus Halle spielte in der TV-Show „BINGO!“
Einmal im Fernsehen sein - dieser Traum vieler Men...

Martin Pfeffer live bei „Bingo!“ im Fernsehen
Ein Bingolos brachte ihm das Glück: Martin Pfeffer...

Margaretha Main, Simone Petzold und Hans Georg van Herste auf Lese- und Vortragsreise
Da die Wetterfee vier volle Tage Sonnenschein ange...


Nachrichtenübersicht: Bodenwerder

Aktuell


Freizeit


 
Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Schrottabholung Nette...
[2] Schrott Recycling Mün...
[3] Schrottabholung Mülhe...
[4] schuhplus erhält COMP...
[5] Singen tut gut, sing...
[6] Abendlob mit gregoria...
[7] 2024 Shincheonjis Kon...
[8] Brettschneider Edelst...
[9] Blockalarm Alarmanlag...
[10] PERKEO feiert mit LOC...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


zalando.de - Schuhe und Fashion online

 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com