Nachrichten.com zalando.de - Schuhe und Fashion online
Sonntag, 28.04.2024 Stadtoldendorf
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Niedersachsen >> Landkreis Holzminden >> Stadtoldendorf >> Alle Nachrichten >> Freizeit Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht (Social Media für Anwender)


Anzeige
Stellenangebote

Freizeit Stadtoldendorf Weitere Nachrichten zu Landkreis Holzminden





Treffen ehemaliger Kameraden der „York Kaserne“ in Stadtoldendorf
10.11.2014 18:03:01
Am 31. Oktober 2014 trafen sich im „Haus am Eberbach“ in Stadtoldendorf,
40 ehemaligen Kameraden des 3.PzArtBatl 15 und sahen sich zum ersten Mal nach über 4 Jahrzehnten wieder.
Darunter waren auch die damaligen Ausbilder und Vorgesetzten, wie Stabsfeldwebel, Oberfeldwebel, Stabsunteroffiziere und Unteroffiziere,
die sie seinerzeit ausgebildet hatten. Von weit her kamen einige Kameraden angereist. Sogar aus Lichtenberg im Frankenwald, aus Liebenburg, Idar Oberstein, Raesfeld, Leverkusen und Berlin waren sie angereist, um bei diesem durchaus historischsten Treffen unbedingt dabei zu sein.
Die Wiedersehensfreude war ihnen allen ins Gesicht geschrieben, gab es doch auch aus ihrer damaligen Dienstzeit viel zu erzählen.
Nach den Begrüßungsworten an die Kameraden, begrüßte Uwe Lange der Organisator dieser Zusammenkunft,
als eingeladenen Gast, den früheren Bataillonskommandeur der York Kaserne, Herrn Oberst a.D. Dönsdorf aus Stadtoldendorf.
Herr Oberst Dönsdorf bedankte sich herzlich für die Einladung und begrüßte die ehemaligen Kameraden mit einigen freundlichen Worten.
Er sprach auch über die Barbara Feier, die in diesem Jahr am 5. Dezember stattfindet und lud alle Kameraden sehr herzlich dazu ein.
Die "Heilige Barbara", ihr Namenstag ist der 4. Dezember, ist die Schutzpatronin der Artillerie und der Bergleute.
Er wünschte den ehemaligen Kameraden noch schöne Stunden und einen regen Austausch vieler alter Erinnerungen aus ihrer Soldatenzeit.
Auch der damaligen Bataillonskommandeur des PzArtBtl 15, Herr Oberstlt a.D. Hans-Joachim Richter wurde zu diesem Treffen eingeladen. Er wäre sehr gern gekommen, doch aus familiären Gründen konnte er leider nicht daran teilnehmen.
Herr Oberstlt Richter ließ aber herzliche Grüße an die ehemaligen Kameraden ausrichten und wünschte schöne gesellige Stunden.
Zu einer Gedenkminute erhoben sich die anwesenden Soldaten von ihren Plätzen und gedachten ihrer ehemaligen Kameraden,
die zwischenzeitlich leider schon verstorben sind.
Als später ein weiterer Gast den Saal betrat, war die Überraschung natürlich perfekt. Man wollte es erst nicht glauben, doch er war es.
Ihr damalige und allerseits beliebter Hptm und Batteriechef des 3.PzArtBtl 15, Oberstlt a.D. Hellmut von Arnim, der die weite Anreise aus Bonn/Bad Godesberg nicht scheute und es sich deshalb auch nicht nehmen ließ, die wirklich kurzfristige Einladung zu diesem Treffen anzunehmen, um die ehemaligen Soldaten seiner Batterie wiederzusehen und zu begrüßen. Damit hatte nun wirklich keiner gerechnet, allenfalls der eine oder andere vermutet. Viele seiner ehemaligen Soldaten begrüßte er persönlich. Er sprach sie sogar mit ihren Namen an, die ihm noch gut in Erinnerung waren und hatte noch einige lobende Worte für sie.
Nach der überaus freudigen und gegenseitige Begrüßung, wurden noch viele Erinnerungen wach und untereinander ausgetauscht.
Man erinnerte sich noch sehr gut an viele Begebenheiten von vor über 4o Jahren des 3.PzArtBtl 15, unter der Führung des Batteriechefs Hptm von Arnim.
Der Shanty-Chor aus Bisperode, war als ein weiterer Überraschungsgast angekündigt gewesen, aber noch bedeckt gehalten worden.
Dieser sang, unter Leitung des Chorleiters Uwe Lange und Initiators des Ganzen, einige bekannte Shantys und Seemannslieder.
Auch diese Überraschung war gelungen und die ehemaligen Kameraden ließen sich mit Begeisterung und viel Applaus
auf eine kleine Seereise mitnehmen.
Bei einem köstlich angerichtetem Büffet des Hauses, konnten es sich die Kameraden nach dem offiziellen Teil richtig schmecken lassen, bevor sich später, nach noch vielen ausgetauschten Erinnerungen, ein Teil der Kameraden wieder auf die Heimreise machten.
Man einigte sich darauf, sich nach zwei Jahren gemeinsam hier wiederzusehen.
Bis weit nach Mitternacht hielt es an der Theke noch eine kleine Schar Ehemaliger aus, um bei einem fröhlichen Umtrunk noch etliche Erlebnisse auszutauschen.
Uwe Lange, Aerzen

veröffentlicht von Uwe Lange


Anzeige


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


Elke Teiwes aus Stadtoldendorf spielte bei BINGO! um den Hauptgewinn
Elke Teiwes (51) aus Stadtoldendorf war am Sonntag Studiokandidatin in...
 
Bingo! Heinz Henze (Stadtoldendorf) gewinnt in Fernseh-Show "Bingolotto!"
Landkreis Holzminden. Heinz Henze aus Stadtoldendorf war am Sonntag St...
 
Mittelalter Spektakel mit Rittern und Kannonenfeuer
Auf ihren Weg in das gelobte Land machen die Ritter und Söldner mit ih...
 

Aktuelle Nachrichten

Elke Teiwes aus Stadtoldendorf spielte bei BINGO! um den Hauptgewinn
Elke Teiwes (51) aus Stadtoldendorf war am Sonntag...

Treffen ehemaliger Kameraden der „York Kaserne“ in Stadtoldendorf
Am 31. Oktober 2014 trafen sich im „Haus am Eberba...

Bingo! Heinz Henze (Stadtoldendorf) gewinnt in Fernseh-Show "Bingolotto!"
Landkreis Holzminden. Heinz Henze aus Stadtoldendo...

Mittelalter Spektakel mit Rittern und Kannonenfeuer
Auf ihren Weg in das gelobte Land machen die Ritte...


Nachrichtenübersicht: Stadtoldendorf

Aktuell


Freizeit


Shopping


Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Effiziente Schrottabh...
[2] Oberhausen Schrott u...
[3] Neuss Metallentsorgu...
[4] Schrottabholung Nette...
[5] Schrott Recycling Mün...
[6] Schrottabholung Mülhe...
[7] schuhplus erhält COMP...
[8] Singen tut gut, sing...
[9] Abendlob mit gregoria...
[10] 2024 Shincheonjis Kon...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


zalando.de - Schuhe und Fashion online

 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com