Nachrichten.com 01_Online Deal 468x60
Donnerstag, 18.04.2024 Gundelsheim (Württemberg)
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Baden-Württemberg >> Landkreis Heilbronn >> Gundelsheim (Württemberg) >> Alle Nachrichten >> Freizeit Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht (Social Media für Anwender)


Anzeige
Stellenangebote

Freizeit Gundelsheim (Württemberg) Weitere Nachrichten zu Landkreis Heilbronn





Ritter und Prinzessinnen erobern Burg Guttenberg
19.06.2009 14:25:07
Stuttgart/Reutlingen, 19. Juni 2009. Einmal Ritter und Prinzessin sein, das war der größte Wunsch der fünfjährigen Zwillinge Lea-Sophie und Leon-Maurice aus Burladingen im Zollernalbkreis. Hit-Radio ANTENNE 1 und EiszeitQuell haben den Geschwistern diesen Wunsch jetzt erfüllt und noch eine Kindergruppe (sieben bis 14 Jahre) von der Jugendhilfs-organisation Kindersolbad in Bad Friedrichshall dazu eingeladen. Einen Tag lang war die Burg Guttenberg bei Heilbronn in Kinderhand. Während eines bunten Rahmenprogramms lernten sie das aufregende Ritterleben kennen.

Die Freude war ihnen deutlich anzusehen: Schon beim feierlichen Einzug durch das hohe Burgtor strahlten Prinzessin Lea-Sophie und Ritter Leon-Maurice mit ihrem „Hofstaat“ um die Wette. Sie wurden gebührend von der Burgherrin Freifrau Silke von Gemmingen empfangen. Ihre Familie lebt bereits seit über 560 Jahren auf der Burg. Viel Zeit, die hohen Mauer und die impo-sante mittelalterliche Burg zu bestaunen blieb nicht, denn schon warteten die ersten Attraktionen auf die Kinder.

Die Burg aus der Vogelperspektive
In Begleitung von Falkner Torsten LeLeux ging es zur Greifenwarte des Schlosses. Die Deutsche Greifenwarte unterhält auf Burg Guttenberg eine Pflege- und Auswilderungsstation für in Not geratene Greifvögel und Eulen. Der jüngste Neuzugang, ein kleiner drei Wochen alter Turmfalke, zog schnell die Aufmerksamkeit der Kinder auf sich. Behutsam fütterten sie ihn mit kleinen Fleischstückchen. Mit einer atemberaubenden Flugshow begeisterten anschließend Eulen, Adler und Geier, mit ihren Flugkünsten auf gewaltigen Schwingen die kleinen Burgbesucher. Alle hielten den Atem an, als ein Weiß-kopfadler und eine weiße Eule dicht über ihre Köpfe hinweg strichen.

Warum Ritter Burgen bauen
Nach der Flugshow führte Burgherrin Silke Freifrau von Gemmingen die Kin-der durch das preisgekrönte Museum. Da gab es viel zu bestaunen von Ritter-rüstungen und Gewehren über eine alte Küche bis hin zum mittelalterlichen Plumpsklo. Gemeinsam erklommen sie auch den 40 Meter hohen Turm der Burg. Gebannt lauschten die Kinder den Erzählungen der Freifrau von Gem-mingen wie Menschen damals auf der Burg lebten, welchen Angreifern sie sich stellen mussten und welche Schlachten sie zu schlagen hatten. Die Zeitreise zurück ins mittelalterliche Burgleben endete mit einer abenteuerlichen Rutschpartie über die fünf Meter lange Geisterrutsche in den Burghof. Der kleine Leon traute seinen Augen kaum, als er auf der Rutschbahn um die Ecke bog und plötzlich zwei beinah waschechte Schlossgespenster erspähte. „Das war die beste Überraschung“, meint er begeistert. Eine Führung durch den Schlosswald mit dem Revierförster beendete den spannenden Tag.

Der Höhepunkt des Abends war ein köstliches Rittermahl, zu dem sich die Kinder als Ritter und Prinzessin verkleiden durften. Zur Begrüßung gab es ei-nen Willkommenstrunk aus mittelalterlichen Trinkhörnern, serviert von Ritter Uwe, dem Betreiber der Burgschenke. Bei „gerupftem Federvieh“ (Hühnchen) mit leckeren Spätzle und Eis als Nachtisch konnten sich die Kinder wieder stärken. Gegessen wurde natürlich von mittelalterlichem Tongeschirr. Zum krönenden Abschluss des Abends schlug Ritter Uwe den fünfjährigen Leon feierlich zum Ritter. „Jetzt müssen alle ‚Ritter Leon’ zu mir sagen“, freut er sich und ist riesig stolz. Und auch Lea bekam ihre langersehnte Krone aufgesetzt.

Für die Kinder des Kindersolbad hieß es dann auch schon wieder Abschied nehmen. Nach dem erlebnisreichen Tag kehrten sie müde, aber glücklich nach Bad Friedrichshall zurück. Die Zwillinge durften in der Heuherberge am Fuße der Burg Guttenberg übernachten. Wie einst die Landsknechte schliefen sie in einem großen Ritterlager auf duftendem, weichem Kräuterheu. Als sie heute von Ostermann geweckt wurden, sprudelt der kleine Leon gleich los: „Ich hab die ganze Nacht vom Rittersein geträumt.“ Lea-Sophie und Leon-Maurice sind überglücklich, dass sie Prinzessinnenkleid und Ritterrüstung mit nach Hause nehmen dürfen: „Die ziehen wir nächste Woche in den Kindergar-ten an.“

Den ganzen Sommer über werden Kinderträume wahr
Der Erlebnistag auf der Burg Guttenberg war Teil der Sommeraktion von Hit-Radio ANTENNE 1 und EiszeitQuell, Reutlingen, "Ostermann macht Kinderträume wahr". Hit-Radio ANTENNE 1 und EiszeitQuell erfüllen noch den ganzen Sommer über Kinderträume aller Art – egal wie groß oder wie speziell. Seit Juni fließen wieder zehn Cent pro verkaufter Kiste EiszeitQuell in den Fördertopf der Kinderträume-Aktion. Insgesamt sollen auch in diesem Jahr wieder Projekte im Wert von rund 100.000 Euro realisiert werden.

Über Hit-Radio ANTENNE 1
Hit-Radio ANTENNE 1 ist Marktführer unter den privaten Radiostationen in Baden-Württemberg und mit fast einer Million Hörern täglich meistgehörtes Privatprogramm im Südwesten der Republik. Der unterhaltungsorientierte Musiksender versorgt über seine Studios in Stuttgart, Reutlingen, Pforzheim und Heilbronn ca. 4,7 Millionen Einwohner in Baden-Württemberg und den angrenzenden Landkreisen mit Baden-Württembergs bestem Musikmix und aktueller regionaler, nationaler und internationaler Berichterstattung. (Quelle: ma 2009 Radio I)

Ansprechpartner:
Sylvi Brunner
Leitung Presse & Öffentlichkeitsarbeit
ANTENNE RADIO GMBH & CO. KG
Plieninger Straße 150
70567 Stuttgart
Telefon: 0711 72727-386
Fax: 0711 72727-395
E-Mail: S.Brunner@Antenne1.de
www.MeinANTENNE1.de


Über EiszeitQuell
EiszeitQuell ist die Premiummarke der Romina Mineralbrunnen GmbH und Co. KG mit Sitz in Reutlingen-Rommelsbach. Seit der Einführung des neuen Markennamens im Jahr 2000 verzeichnete EiszeitQuell ein Markenwachstum von rund 300 Prozent. 2008 erwirtschaftete Romina Mineralbrunnen einen Umsatz von über 26 Millionen Euro und beschäftigt aktuell 87 Mitarbeiter.

Ansprechpartner:
Meike Rödler
Romina Mineralbrunnen GmbH & Co. KG
Germanenstraße 21
72768 Reutlingen
Tel.: 07121/ 96 15-17
Fax: 07121/ 96 15-50
Meike.Roedler@romina.de
www.eiszeitquell.de

Susanne Kling, Victoria Pfaff
Publik. Agentur für Kommunikation GmbH
Rheinuferstraße 9
67061 Ludwigshafen
Tel.: 06 21/96 36 00-28
Fax: 06 21/96 36 00 50
s.kling@agentur-publik.de, v.pfaff@agentur-publik.de
www.agentur-publik.de

veröffentlicht von Vera Eich


Anzeige
DB Sparpreis-Finder


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden



Aktuelle Nachrichten

Ritter und Prinzessinnen erobern Burg Guttenberg
Stuttgart/Reutlingen , 19. Juni 2009. Einmal Ritter...


Nachrichtenübersicht: Gundelsheim (Württemberg)

Aktuell


Freizeit


Shopping


Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] schuhplus erhält WELT...
[2] Ich warte auf die Nac...
[3] Europäischer Protestt...
[4] Wenn die große Liebe ...
[5] Zwischen Klassik und ...
[6] Umweltbewusste Entsor...
[7] Die Zukunft des Schro...
[8] Altmetall loswerden i...
[9] Gardena setzt auf das...
[10] Kultbohne und Profite...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


zalando.de - Schuhe und Fashion online

 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com