Nachrichten.com Stellenmarkt.de: Mitmachen
Donnerstag, 28.03.2024 Giesen
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Niedersachsen >> Landkreis Hildesheim >> Giesen >> Alle Nachrichten >> Wirtschaft Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht (Social Media für Anwender)


Anzeige
Stellenangebote

Wirtschaft Giesen Weitere Nachrichten zu Landkreis Hildesheim





Sicherheit in der Pharmaindustrie durch Serialisierung
23.04.2013 14:16:20
Alle die online schon einmal ein Paket bestellt haben, werden sicherlich mit "Track and Trace" in Verbindung gekommen sein, das System ermöglicht die elektronische Erfassung von Produktsendungen. Heute werden auch Arzneimittel vorwiegend mit dem System versendet, was nicht zuletzt darauf zurückgeführt werden kann, dass der Gesetzgeber überlegt, "Track and Trace" zur Pflichtverordnung für jede Apotheke im Internet zu machen.

Gründe die für die Serialisierung von Arzneimitteln sprechen

Die Gründe für die Serialisierung von Arzneimitteln "liegen auf der Hand", grundlegend kann durch die Serialisierung die Gefahr eines Missbrauchs reduziert werden. Bei allen Gebrauchsgegenständen und Warensendungen dürfte die Gefahr des Missbrauchs relativ niedrig ausfallen, das Risiko des Arzneimittelverstoßes ist jedoch unglaublich hoch. Nicht nur Track und Trace soll zu einem Missbrauch beitragen, verschreibungspflichtige Medikamente sollen in Zukunft mit einer eindeutigen Identifikationsnummer versehen werden um einen Missbrauch von vorne herein ausschließen zu können. Nachdem die Medikament-Sendung mit der Identifikationsnummer versehen wurde, soll diese versiegelt werden. Diese Regelung stand schon seit Langem im Raum und wurde vom EU-Parlament nun verabschiedet.
Der Beschluss gilt vorerst nur für Mitgliedsländer der EU als verbindlich. Alle Länder die nicht zur Europäischen Gemeinschaft gehören, sind nicht von der Richtlinie betroffen, der Gesetzesbeschluss soll ab 2016 in Kraft treten.

Ein weiterer positiver Effekt der sich durch die Serialisierung einstellt ist im Kampf gegen gefälschte Medikamente zu sehen. Gerade im europäischen Raum sollen Verpackungen mit eindeutigen Erkennungsmerkmalen versehen werden, die Fälschern künftig "das Leben schwer machen sollen".

Mettler Toledo Product Inspection

Systeme wie Product Inspection von Mettler Toledo ermöglichen Track und Trace. Viele Hersteller bieten eine skalierbare Modulbauweise an, demnach können Systeme wie das Mettler Toledo Product Inspection problemlos an große Pharmakonzerne als auch an kleine Unternehmen angepasst werden. Mit dem Product Inspection bietet Mettler Toledo ein System an, dass sich hervorragend in ein bestehendes System einbauen lässt. Mettler-Toledo ist eigentlich auf Wägesysteme spezialisiert, will jedoch in Zukunft mit der Abwaage und Verpackung von Arzneimitteln eine zukunftsorientierte Lösung für Track und Trace für Medikamente anbieten. Die unabhängige Kennzeichnung und Verifizierung soll über das System möglich sein, wahlweise wird die Lösung auch in Verbindung mit der Garvens Kontrollwaage angeboten. Über die im Leistungsumfang eingeschlossene Serialisierungs-Software soll eine optimale Anpassung an die Anforderungen im eigenen Betrieb möglich gemacht werden.

mehr dazu...

veröffentlicht von Mettler Toledo


Anzeige


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden



Aktuelle Nachrichten

Sicherheit in der Pharmaindustrie durch Serialisierung
Alle die online schon einmal ein Paket bestellt ha...


Nachrichtenübersicht: Giesen

Aktuell


Wirtschaft


 
Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Die Detektei Silber: ...
[2] Mit der Schrottabholu...
[3] Märchen im interkultu...
[4] Die Experten von Vilt...
[5] Altmetallentsorgung N...
[6] Kein Kindergeld bei e...
[7] 3D PluraView verbesse...
[8] Welche Tennisschuhe E...
[9] E-Mail-Designs, die b...
[10] Shopfloor-ECO-System ...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


www.bergeundmeer.de

 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com