Nachrichten.com zalando.de - Schuhe und Fashion online
Sonntag, 27.09.2020 Kronberg
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Hessen >> Hochtaunuskreis >> Kronberg >> Alle Nachrichten >> Politik Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht (Social Media für Anwender)


Anzeige
Stellenangebote

Politik Kronberg Weitere Nachrichten zu Hochtaunuskreis





Frankfurt am Main: Grüneburgpark erstrahlt in neuem Glanz
16.01.2018 09:37:04
Frankfurt am Main Die Runderneuerung des Grüneburgparks dauerte drei Jahre und wurde in 2017 weitestgehend abgeschlossen. 4,2 Mio. Euro kostete die Sanierung des Parks, bei der eine örtliche Bürgerinitiative in die Planung eingeschlossen war. Die Wege, die sich bisher bei Regen in schlammige Pfade voller Pfützen verwandelten, wurden mit wassergebundenen Wegedecken der Fa. HanseGrand Klimabaustoffe saniert. Dazu wurden ca. 20.000 qm Weg mit dem regionalen Mineralgemisch HanseGrand® MainGelb gebaut. Erfreulich ist, dass trotz einiger Veränderungen alle Bäume im Park stehen bleiben konnten.

Der Grüneburgpark ist eine 29 Hektar große Parkanlage in Frankfurt am Main zwischen der Universität im Westend und dem Palmgarten. Sein alter Baumbestand geht teilweise auf das frühe 19. Jahrhundert zurück. Aufgrund seiner historischen Bedeutung für die Stadt Frankfurt am Main hat er den Status eines Gartendenkmals und ist darüber hinaus als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen.

Im Frühjahr 2014 wurde unter der Leitung des Frankfurter Grünflächenamtes mit den Arbeiten an der Sanierung des Parks begonnen, die bis September 2017 andauerten. Die "kleine Neueröffnung", wie die Umweltdezernentin Rosemarie Heilig (Grüne) die Wiederöffnung des gesamten Parks nach Abschluss der Arbeiten nannte, wurde auf dem Sommerfest im Park, das unter dem Motto "Grüne Kunst für Alle" stand, gebührend gefeiert.

"Der Park zeigt sich nach der Erneuerung wieder gepflegt, mit robusten Wegen und neuen Spielplätzen, die dem Besucheraufkommen gewachsen sind", freut sich Stephan Heldmann, Leiter des Grünflächenamts. Für die robusten Wege wurden auf einer Fläche von ca. 20.000 qm wassergebundene Wegedecken eingebaut. Dazu wurden ca. 2.200 Tonnen HanseGrand-Deckschicht benötigt. Das bedeutete eine große Menge an Gesteinen, die angeliefert werden musste. "Da HanseGrand auf regionale Produktionsstätten setzt, konnten die Lieferwege kurz gehalten werden. Gesteine aus heimischen Steinbrüchen im Gießener Raum kombiniert mit speziellen HanseGrand Konzentraten ergeben die Mischung für die hochwertigen Wegedecken. Das spart Transportkosten und belastet die Umwelt deutlich weniger. So können wir auch für historische Gebäude und Parks immer die richtige Wegedecke liefern, die scherfest und dauerhaft wasserdurchlässig bleibt", erläutert Iris Schweizer, Regionalvertreterin von HanseGrand SüdWest aus Kronberg nach der abschließenden Projektbesprechung.

Das zarte Gelb - Farbe HanseGrand MainGelb - mit dem kräftigen Grün des Grüneburgparks laden die Besucher nun zum Verweilen ein. Nicht nur zum Sommerfest, sondern ganzjährig ist der Park ein Magnet für alle Frankfurter Bürger und Besucher neben dem Palmgarten in unmittelbarer Nähe. Mehr Informationen zu wassergebundenen Wegedecken erhalten Interessierte bei Iris Schweizer (i.schweizer@hansegrand.de - Tel. +49 6173 965 6293)

Bilder für die Presse stehen hier (http://pr-kalkbrenner.de/hansegrand_bilder/hansegrand-grueneburgpark) zum Herunterladen bereit.

Firmenkontakt
HanseGrand Regionalbüro SüdWest
Iris Schweizer
Westerbachstr. 3
61476 Kronberg
+ 49 6173 965 6293
i.schweizer@hansegrand.de
http://www.hansegrand.eu


Pressekontakt
PR Kalkbrenner
Brigitte Kalkbrenner
Gstäudweg 72
88131 Lindau (B)
+49 8382 409301
bk@pr-kalkbrenner.de
http://www.pr-kalkbrenner.de

mehr dazu...

veröffentlicht von Brigitte Kalkbrenner


Anzeige
zalando.de - Schuhe und Fashion online


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


Das Hilfsprojekt * Seminar-Jugendzentrum f. Menschen in Not * von Buchautorin Carisma van Hagenberg
Das neue Buch der beliebten Autorin zeigt auf, wie leicht wir unser Le...
 

Aktuelle Nachrichten

Frankfurt am Main: Grüneburgpark erstrahlt in neuem Glanz
Frankfurt am Main Die Runderneuerung des Grüneburg...

Das Hilfsprojekt * Seminar-Jugendzentrum f. Menschen in Not * von Buchautorin Carisma van Hagenberg
Das neue Buch der beliebten Autorin zeigt auf, wie...

 

Nachrichtenübersicht: Kronberg

Aktuell


Politik


Wirtschaft


Freizeit


Shopping


 
Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Sommerhimmel über Rom...
[2] Bettina Barahn (62) a...
[3] Umweltbundesamt hält ...
[4] Frankfurt will kosten...
[5] Neues am Herbst-Modeh...
[6] Neues am Herbst-Modeh...
[7] Neues am Herbst-Modeh...
[8] Hotel Concordia - Hot...
[9] Zu Besuch in der Biom...
[10] Exklusive Wellnessang...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] Bild-Zeitung - die be...
[2] Oeffentlicher Anzeige...
[3] Offenburger Tageblatt...
[4] Westfälisches Volksbl...
[5] Braunschweiger Zeitun...
[6] Thüringer Allgemeine:...
[7] Saarbrücker Zeitung -...
[8] Acher- und Bühler Bot...
[9] Oberbergische Volksze...
[10] Westfalenpost: Zeitun...


 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2020 by Nachrichten.com