Nachrichten.com zalando.de - Schuhe und Fashion online
Donnerstag, 25.04.2024 Bünde
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Nordrhein-Westfalen >> Kreis Herford >> Bünde >> Alle Nachrichten >> Wirtschaft Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht: Web 2.0 erfolgreich nutzen


Anzeige
Stellenangebote

Wirtschaft Bünde Weitere Nachrichten zu Kreis Herford





PVC- Fußbodenbelag - ganz schön vielseitig
17.07.2013 11:01:39
PVC-Böden, da denkt man doch als Erstes an üble Dämpfe, Weichmacher und graue lange Flure. Das ist mittlerweile weitgefehlt, es ist an der Zeit dem PVC die Rolle zuzuschreiben, die dieser vielseitige Stoff mittlerweile wirklich hat.

In den letzten Jahren sind PVC-Böden in den unterschiedlichsten Farben und Strukturen auf dem Markt gekommen, es lohnt sich also sich mit dem Thema mal etwas näher zu beschäftigen.
Wenn man bei der Suchmaschine Google „PVC“ eingibt, dann findet man neben der Geschichte des Kunststoffes auch viele wissenschaftliche Seiten. Bei Wikipedia zum Beispiel sind die genauen Formeln und Herstellungsverfahren beschrieben, so genau wollen wir es hier aber nicht wissen.

Uns interessiert heute, wie PVC in Böden verwendet wird. Dazu kann man sich hervorragend im Internet einen guten Überblick verschaffen. Googelt man etwa den Begriff PVC-Böden, findet man zum Beispiel die Seite http://www.pvc-fussbodenbelag.de, hier kann man sich umfassend über das Thema PVC-Böden informieren.
Die meisten kennen sicher nur die üblichen PVC-Böden, welche früher als Rollenware verlegt wurden. Diese Böden findet man heute dank moderner Technologien nicht mehr so häufig an. In die Kritik gekommen sind PVC-Böden in den 80er Jahren. An der Unterseite der Rollenware war eine asbesthaltige Schicht angebracht. Diese PVC-Bahnenware hatte meistens aufgedruckter Muster und Ornamente. Besonders in Küchen, Bädern und Hausfluren wurden diese Böden oft und gerne verlegt. Was diese Böden damals besonders gefährdend machte, war die Tatsache, dass es sich bei der vermeintlichen „Pappunterseite“ meistens zu 100% um Asbestfasern handelte. Die kamen nicht mit den Bewohnern in Berührung, solange der Boden verlegt war, aber bei einer Restaurierung und erst recht beim Abschleifen der unvermeidbaren Reste, wirbelten die hochgiftigen Fasern in die Luft und wurden von den ahnungslosen Arbeitern eingeatmet.

Als besonders praktisch hat sich aber in den letzten Jahren die PVC-Fliese gezeigt. Mit einer unsichtbaren Verbindungsnaht unterhalb der Oberfläche ist die Verzahnung komplett unsichtbar. Die Fliesen sind leicht zu Händeln und man bekommt sie in vielen verschiedenen Farben, Größen und Qualitäten

Haushalt-Industrie und Gewerbe, für jeden Bereich die richtige Fließe

Fangen wir mit dem Haushalt an, wenn man zur Miete wohnt, ist hier ist der Einsatz von PVC-Böden besonders sinnvoll. Denn zum einen kann man die einzelnen Platten leicht transportieren, es ist kein Transporter von Nöten wie bei Ware von der Rolle. Zum verlegen braucht man eigentlich nur ein Verlegemesser und einen Hammer, am besten aus Holz oder Kunststoff um das Material nicht zu beschädigen.
Und man kann zwischen mehreren Oberflächenstrukturen wählen, Schiefer und Hammerschlag sind zurzeit die beliebtesten Dekore. Und wer es gerne bunt mag, findet heute eine umfangreiche Farbauswahl von schwarz (diese Farbe gibt es auch als besonders energieschonende Variante aus recycelten PVC) über grün, gelb, rot und vielen anderen Farben. Die lassen sich natürlich in aller Herzenslust kombinieren, was jedem Raum eine persönliche Note gibt. Da die Böden in der Regel nicht verklebt werden, kann man sie beim Umzug einfach wieder ablösen und ins neue Heim mitnehmen, Ärger mit dem Vermieter gehört somit der Vergangenheit an. Und man spart sich auch noch eine Menge Geld durch die Wiederverwendbarkeit der Fliesen.

Im Gewerbe sind die praktischen Fliesen so vielseitig einzusetzen wie es Ansprüche und Ideen gibt. Die Terrakotta farbige Fliese mit Rot kombiniert verleiht dem Restaurant oder der Hotelhalle ein mediterranes Aussehen. Wartezimmer können farbenfroh gestaltet werden, die Ausstellungshalle des Autohauses kann man passend zur Jahreszeit umgestalten, davon werden Kunden mit Sicherheit reden.

Aber erst recht in der Industrie ist ein PVC Boden eine wirklich innovative Lösung. Selbst Gabelstapler oder Autos machen dem stark belastbaren PVC nichts aus. Er ist ohne professionelle Fachleute schnell verlegt und ohne Weiteres wiederverwendbar, das macht ihn gerade auch für den Messebau und einer eventuellen Standortverlegung interessant.

http://www.pvc-fussbodenbelag.de/

veröffentlicht von Melke Cetin


Anzeige


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden



Aktuelle Nachrichten

PVC- Fußbodenbelag - ganz schön vielseitig
PVC-Böden, da denkt man doch als Erstes an üble Dä...


Nachrichtenübersicht: Bünde

Aktuell


Wirtschaft


Freizeit


Shopping


Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] PERKEO feiert mit LOC...
[2] Iyengar Yoga lernen o...
[3] Ein Facelifting, das ...
[4] Zeitgeschichte nach K...
[5] Zeit hinter Dir – das...
[6] Der Krankheitsbegriff...
[7] Heiraten&Feiern Hochz...
[8] Schrottankauf Recklin...
[9] Schrottabholung NRW: ...
[10] Moers Metallentsorgu...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


zalando.de - Schuhe und Fashion online

 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com