Nachrichten.com zalando.de - Schuhe und Fashion online
Freitag, 26.04.2024 Vlotho
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Nordrhein-Westfalen >> Kreis Herford >> Vlotho >> Alle Nachrichten >> Politik Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht (Social Media für Anwender)


Anzeige
Stellenangebote

Politik Vlotho Weitere Nachrichten zu Kreis Herford





"Fünf Vor Zwölf" ist abgelaufen! Nazis in Bad Nenndorf erfolgreich blockiert!
06.08.2012 13:51:57
"Fünf Vor Zwölf" ist abgelaufen! Nazis in Bad Nenndorf erfolgreich blockiert!
Blockaden von Bahnhof und Wincklerbad behindern Nazis massiv
Seit 2006 fallen sie jedes Jahr im August über den kleinen Kurort Bad Nenndorf her. Nazibanden wollen die nach dem Krieg im Wincklerbad internierten NSDAP- und SS-Schergen zu Opfern machen und damit die Geschichte verfälschen. Gut geplante Blockaden von Bahnhof und Wincklerbad haben ihnen das gründlich vermasselt. Gemeinsam mit Andreas Höltke, Mitglied des Landesvorstands der Partei die Linke in NRW und der Sprecherin der Herfoder Linksjugend, waren auch GütersloherInnen vor Ort.
Rund 2000 Polizistinnen und Polizisten riegelten am letzten Samstag alle Zufahrten nach Bad Nenndorf ab. Ihr Auftrag: Den Marsch der Nazis ermöglichen. Hunderte von Polizeifahrzeugen, Hubschrauber, Drohne, Reiterstaffel, Hundestaffel und ein Wasserwerfer vervollständigten die staatliche Drohkulisse. Wenig beruhigend auch das Aufgebot und Auftreten des Roten Kreuzes. In der üppig ausgelegten „Lazarettstadt“ wurde Antifaschistinnen die Nutzung der Toiletten mit der Begründung verwehrt: „Die werden von der Polizei benutzt!“.
Das Großaufgebot an Sanitätern sollte wohl die Panikmache im Vorfeld unterstreichen. Zahlreiche Medien bis hin zum NDR warnten eindringlich vor „Störfeuern“ und Gewalt. Nicht von Seiten der Nazis, sondern von Seiten der Antifaschistinnen und Antifaschisten. Der Verlauf des Tages sollte sie Lügen strafen!
Der erfolgreiche gewaltfreie Widerstand begann schon am Freitagabend. Unmittelbar vor dem Wincklerbad ketteten sich vier Männer an eine „Blockade-Pyramide“. Bis zum Ende der Nazikundgebung am Samstagnachmittag konnten sie von der Polizei nicht davon getrennt werden! Viele Nazis kamen allerdings gar nicht bis Bad Nenndorf. Auf dem Bahnsteig ketteten sich acht Demonstranten mit Fahrradschlössern aneinander und konnten unterstützt von rund 300 Menschen 5 Stunden lang den Zugverkehr lahmlegen. Alles Drohen und Taktieren der Polizei half wenig. So waren zu Beginn der geplanten Kundgebung um 12 Uhr erst ein halbes Dutzend Nazis vor Ort und musste untätig den lautstarken Protest ertragen. Zivilcourage bewiesen einige Busfahrer. Sie weigerten sich die im Nachbarort Haste gestrandeten Nazis nach Bad Nenndorf zu fahren. Erst mit 4 Stunden Verspätung konnten die rund 450 Nazis ihren Marsch beginnen. Geschützt durch ein massives und gewaltbereites Polizeiaufgebot. Friedliche Demonstranten wurden stundenlang eingekesselt, Pfefferspray und „Bodychecks“ locker eingesetzt und scharfe Hunde ohne Maulkorb unmissverständlich in Stellung gebracht.
Bad Nenndorf zeigt das Dilemma vieler Polizistinnen und Polizisten. Der Verfassungsschutz baut Nazibanden personell und finanziell auf. Die Politiker sind unfähig oder schlimmer noch, unwillig zu einem Verbot dieser Organisationen. Aber Polizisten müssen nicht nur Nazis schützen, sondern auch Atomlobby, Banken und Kriegstreiber gegen den berechtigten Protest der Bevölkerung verteidigen. Die unselige preußisch-deutsche Tugend von Befehl und Gehorsam sollte endlich einer Demokratisierung Platz machen.
Viele spanische Polizisten sind schon weiter. Sie verstehen sich als "Polizei des Volkes - nicht Polizei der Politiker" und schließen sich dem Protest gegen die Zerstörung von Demokratie und Sozialstaat an!
Zum Schluss noch ein kleiner Tipp an die Verantwortlichen für den Polizeieinsatz: Finanziell und ökologisch wäre es sinnvoll, wenn nicht jedes zweite der zahlreichen Polizeifahrzeuge stundenlang den Motor laufen ließe. Am Besten für die Luft in Bad Nenndorf und anderswo wäre es aber sicher, wenn alle Naziorganisationen endlich verboten würden. „Faschismus ist keine Meinung, Faschismus ist ein verbrechen!“ Uschi Kappeler, Michael Pusch DIE LINKE. Kreis Gütersloh / Andreas Höltke
DIE LINKE Landesvorstand NRW

mehr dazu...

veröffentlicht von Andreas Höltke


Anzeige


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


Wenn nicht jetzt, wann dann? Offener Brief an die Linken Flügel von SPD und Grüne
Wenn nicht jetzt, wann dann?
Offener Brief an die Linken Flügel von S...
 
Gedanken zur LL Demonstration 2013 !! Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Genossinnen und Genossen,
Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Genossinnen und Genossen,

das ...
 
UmFairteilen – aber mit wem?Die Kampagne UmFairteilen, die Attac mit einigen NGOs und Verdi zusammen
UmFairteilen – aber mit wem?
Am Samstag gestaltete Andreas Höltke, Mi...
 
Am Anfang stand die Bombe! Am 06.08. 1945 wurde die erste Atombombe auf Hiroshima abgeworfen!
Am 06.08. 1945 wurde die erste Atombombe auf Hiroshima abgeworfen, 155...
 
Die Linke, Funktionäre, Presse und Delegierte
Die meisten Medien haben die Wahl des Gewerkschafters Riexinger als ei...
 
Schulgesetz NRW: SPD und Grüne gehen vom Winterschlaf in die Sommerpause
Vom Winterschlaf in die Sommerpause
Hurra, die Bevölkerung in NRW kan...
 

Aktuelle Nachrichten

Wenn nicht jetzt, wann dann? Offener Brief an die Linken Flügel von SPD und Grüne
Wenn nicht jetzt, wann dann? Offener Brief an die...

Gedanken zur LL Demonstration 2013 !! Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Genossinnen und Genossen
Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Genossinnen u...

UmFairteilen – aber mit wem?Die Kampagne UmFairteilen, die Attac mit einigen NGOs und Verdi zusamme
UmFairteilen – aber mit wem? Am Samstag gestaltet...

"Fünf Vor Zwölf" ist abgelaufen! Nazis in Bad Nenndorf erfolgreich blockiert!
"Fünf Vor Zwölf" ist abgelaufen! Nazis in Bad Ne...

Am Anfang stand die Bombe! Am 06.08. 1945 wurde die erste Atombombe auf Hiroshima abgeworfen!
Am 06.08. 1945 wurde die erste Atombombe auf Hiros...

Die Linke, Funktionäre, Presse und Delegierte
Die meisten Medien haben die Wahl des Gewerkschaft...


Nachrichtenübersicht: Vlotho

Aktuell


Politik


Shopping


Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] schuhplus erhält COMP...
[2] Singen tut gut, sing...
[3] Abendlob mit gregoria...
[4] 2024 Shincheonjis Kon...
[5] Brettschneider Edelst...
[6] Blockalarm Alarmanlag...
[7] PERKEO feiert mit LOC...
[8] Iyengar Yoga lernen o...
[9] Ein Facelifting, das ...
[10] Zeitgeschichte nach K...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


www.bergeundmeer.de

 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com