Nachrichten.com zalando.de - Schuhe und Fashion online
Freitag, 29.03.2024 Heidenheim a. d. Brenz
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Baden-Württemberg >> Landkreis Heidenheim >> Heidenheim a. d. Brenz >> Alle Nachrichten >> Shopping Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht (Social Media für Anwender)


Anzeige
Stellenangebote

Shopping Heidenheim a. d. Brenz Weitere Nachrichten zu Landkreis Heidenheim


Anderwelt Erzählungen – ein Harcover-Buch passend zur Zeit
12.12.2021 18:06:51
Der in Heidenheim geborene und in Schwäbisch Hall lebende Autor R. Hugh hat im Herbst zur Buchmesse 21 sein achtes Buch veröffentlicht. Ein Erzählband mit Geschichten aus 50 Jahren schreibender Tätigkeit passend zu den 'unsicheren' Zeiten, in denen wir leben.

Was schreibt ein 20-jähriger? Wie erzählt ein 40-Jähriger? Und wie schaut ein 60-Jähriger zurück?
Autor R. Hugh hat für seinen Erzählband 'Anderwelt' (zum Teil bislang unveröffentlichte) Geschichten ausgewählt, die markante Punkte in seiner Schreib- und Denkwelt waren und sind. In fast 50 Jahren schreibender Tätigkeit – die ersten 30 davon nicht nur geprägt von der aufbegehrenden 68er-Generation, sondern auch durch das bewusste Sich-Absetzen von der elterlichen Weltkriegsgeneration, und nicht zuletzt durch die Ereignisse und Denkmuster des sogenannten 'Kalten Krieges' – fanden sehr unterschiedliche Gedanken ihren Widerhall in dem, was er schließlich niederschrieb: innere Auseinandersetzungen, Träume, Liebeskummer, Fluchtwelten aus der Wirklichkeit, Auswirkungen politischer Ereignisse auf das eigene Ich, gedankliche Spiegelbilder dessen, was wirklich geschah oder was hätte sein können, wenn...
Interessant: Nur eine einzige der Erzählungen in diesem Band stammt aus den 90er-Jahren. Nicht dass R.Hugh damals nichts geschrieben hätte. Doch diese Zeit war mehr geprägt durch andere berufliche Tätigkeiten: 1990 erschien sein Sachbuch über 'Schwarzen Tee', von 1987 an arbeitete der gelernte Zeitungsjournalist (Ausbildung 1972-1974) als Regionalreporter für den Rundfunk (erhielt 1990 und 1992 für seine Reportagen Medienpreise der LfK Baden-Württemberg), und 1998 gründete er eine (bis 2011 existierende) regionale Internet-Nachrichtenseite. Zudem waren die 90er geprägt durch private Ereignisse wie seine Heirat mit Künstlerin Anna Veronica Heierth, die Geburt eines Sohnes oder den Erwerb eines denkmalgeschützten Altstadthauses.
Und: Fast alle Geschichten in dieser Edition wurden seit ihrer Entstehung überarbeitet, einige auch inhaltlich verändert, weil sie in ursprünglich anderen Zusammenhängen geschrieben wurden (etwa 'Triptychon', die drei zusammenhängenden Geschichten 'Isi'aRa', 'Sin Tian' und 'Farah', die in seinem 2010 erschienenen Buch 'Und die Asche des Himmels...' keinen Platz mehr fanden). Dazu entstanden 'neue' Geschichten, die während der Zusammenstellung dieses Erzählbandes in handschriftlichen Skripten aus alten Ordnern auftauchten ('Tagebuch Null' etwa), oder aus Notizbüchern übertragen und dabei ergänzt und angepasst (?) wurden.
Ja es gibt auch eine Geschichte mit dem Titel 'Anderwelt'. Auch sie entstand aus Einträgen in zwei alten Notizbüchern. Doch ist sie nicht Ursprung des Buchtitels. Das war eher der Gedanke (die Vermutung, die Erkenntnis?), dass es so etwas wie d i e Realität, d i e Wirklichkeit per se gar nicht gibt. Selbst wenn zwei Menschen zur selben Zeit dieselben Dinge sehen, die gleichen Ereignisse wahrnehmen, werden diese in ihren Köpfen, in ihrem Denken zu unterschiedlichen 'Realitäten'. Nicht anders ist es beim Geschichtenschreiben. Wer Geschichten erzählt, begibt sich in andere Welten. Schilderungen, Erzählungen, ja selbst 'nüchterne' Berichte sind geprägt durch die Wahrnehmung, die Erinnerung und das Denken, die Wortwahl des Erzählenden. Alle Geschichten haben also zumindest eine Art oberflächliches Filter seiner Innenwelt passiert. Dort, im Innern des Erzählenden, gibt es aber noch ganz andere Welten, weit entfernt von der äußeren Wirklichkeit. Geschichten von dort, verknüpft aus Träumen unterschiedlichster Verarbeitung, Erinnerungen und Einordnung von Wissen, sie sind Erfindungen des Erzählers. Selbst erstaunt hat R. Hugh dabei die Erkenntnis, wie oft er sich in seinen Geschichten wenig mit der Schilderung 'wirklicher' Wahrnehmung und wie viel mit den Gedankenwelten seiner Protagonisten (seiner eigenen?... !) befasst hat. Seinen Lesern lässt dies allerdings auch die Freiheit, bei eingeschaltetem Kopf-Kino, diese Geschichten in ihre eigenen Welten zu übernehmen. Denn auch was wir hören, was wir lesen, passiert ja zunächst den Filter unserer eigenen Innenwelt. Was wir nicht einordnen können, nicht mit unserer gegenwärtigen Wahrnehmung von 'Realität' oder unserem (allgemein gültigen) Wissen über vergangene Zeiten vereinbar ist, nennen wir Sagen oder Märchen. Geschichten aber, die – erfunden oder nicht – durchaus mit unserer Sicht auf die Wirklichkeit, der Vergangenheit wie der Zukunft, in Einklang zu bringen sind, das sind die 'wahren' Erzählungen aus 'Anderwelt'.
Je nach Wissen, nach Herkunft, nach unserer eigenen Entwicklung nehmen wir die Welt unterschiedlich wahr, verarbeiten, verknüpfen Erlebnisse zu unterschiedlichen Ergebnissen und Berwertungen... zu einer anderen 'Wirklichkeit'. Allenfalls als Abgleich aller Blickwinkel, aller Wissenszuordnungen, aller Erfahrungen und Gefühle, aller Träume von allen Menschen könnte so etwas wie d i e allgemeingültige Realität entstehen. Kein Mensch aber hat die Gesamtheit 'unserer' Welt in seiner Gegenwart, jeder lebt in 'seiner eigenen' Welt – von außen (von anderen) betrachtet in 'Anderwelt'.
Mit kleinen Prologen zu den einzelnen Geschichten hat R. Hugh versucht, diesen Gedanken, diese Sichtweise sozusagen als 'roten Faden' durch den Erzählband zu weben.
R.Hugh 'Anderwelt' Erzählungen, 504 Seiten hardcover, ISBN 978-3-921685-07-5 ist erschienen im 'product verlag' Schwäbisch Hall und für 27,90 € überall im örtlichen oder online-Buchhandel erhältlich.

Leseprobe / Inhaltsübersicht

veröffentlicht von Ernst-Walter Hug


Anzeige


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


Neues am Herbst-Modehimmel www.mode-apart.yatego.com
..Fashion meets Quality – steht bei uns ganz im Zeichen der Mode, denn...
 
Neues am Modehimmel www.mode-apart.yatego.com
Sie verspüren die pure Lust auf das Besondere? Dann sind Sie bei uns ...
 
Buchtip für Weihnachten: Wie war das wohl vor 900 Jahren?
Die Frankfurter Buchmesse brachte wieder viele Neuerscheinungen in den...
 
www.mode-apart.yatego.com Sie werden von unseren News begeistert sein
…jetzt kommt der Sommer - die Temperaturen steigen und wir präsentiere...
 
Sale Sale Sale jetzt schon an Weihnachten und Silvester denken
...Cosy Times: Unsere Strick- und Outdoor-Favoriten trotzen jeder Kält...
 
www.mode-apart.yatego.com Sie werden von unseren News begeisteert sein
....unsere Neueinstellungen halten immer für Sie die schönsten Überras...
 

Aktuelle Nachrichten

Anderwelt Erzählungen – ein Harcover-Buch passend zur Zeit
Der in Heidenheim geborene und in Schwäbisch Hall ...

Neues am Herbst-Modehimmel www.mode-apart.yatego.com
..Fashion meets Quality – steht bei uns ganz im Ze...

Neues am Modehimmel www.mode-apart.yatego.com
Sie verspüren die pure Lust auf das Besondere? Dan...

Buchtip für Weihnachten: Wie war das wohl vor 900 Jahren?
Die Frankfurter Buchmesse brachte wieder viele Neu...

www.mode-apart.yatego.com Sie werden von unseren News begeistert sein
…jetzt kommt der Sommer - die Temperaturen steigen...

Sale Sale Sale jetzt schon an Weihnachten und Silvester denken
...Cosy Times: Unsere Strick- und Outdoor-Favorite...


Nachrichtenübersicht: Heidenheim a. d. Brenz

Aktuell


Wirtschaft


Sport


Freizeit


Shopping


 
Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Kay Zimmer und Georg ...
[2] Ostern bei schuhplus:...
[3] Der Sonnenhof sorgt f...
[4] SchuhXL-Profi schuhpl...
[5] Autoankauf in Herten:...
[6] Autoankauf-live in He...
[7] Gebrauchtwagenankauf ...
[8] Reiseblogger Wolfgang...
[9] Schrottabholung NRW:...
[10] Schrott Recycling Bi...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


www.bergeundmeer.de

 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com