Nachrichten.com DB Sparpreis-Finder
Samstag, 27.04.2024 Hemsbach
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Baden-Württemberg >> Rhein-Neckar-Kreis >> Hemsbach >> Alle Nachrichten >> Wirtschaft Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht (Social Media für Anwender)


Anzeige
Stellenangebote

Wirtschaft Hemsbach Weitere Nachrichten zu Rhein-Neckar-Kreis





"Neuer Schwung bei der diesjährigen Leistungsschau" Harald Berg, Vorsitzender des Hemsbacher Bund de
27.05.2010 10:25:48
Am 25. und 26. September werden die Hans-Michel-Halle und der dazugehörige Außenbereich wieder zum Messeplatz Hemsbacher Unternehmen. Die siebte Leistungsschau des Hemsbacher BDS öffnet ihre Tore, und über 50 Unternehmen aus der Region bieten den Besuchern ein abwechslungsreiches Programm. Auf der Bühne, die in der Halle aufgebaut wird, sind natürlich die Deutschen Meister der Stepptanz-Formationen, die Penguin Tappers aus Hemsbach wieder dabei.
Die Hemsbacher Leistungsschau wird alle fünf Jahre ausgetragen. Mit über 3.000 Besuchern im Jahre 2005 ist sie eine der beliebtesten Veranstaltungen der Region. Harald Berg, Vorsitzender des Hemsbacher BDS, sprach im Interview über seine Erwartungen und Wünsche zur Leistungsschau.



Bereits zum siebten Mal wird die Leistungsschau des Gewerbevereins Hemsbach ausgetragen. Welche Änderungen gibt es im Vergleich zum Jahr 2005?

Die wohl größte Veränderung wird der Eintritt sein - der ist dieses Mal nämlich frei. Zwei große Autofirmen werden im Außenbereich präsent sein. Die Autohäuser Stöcker und Doll fahren ihre beliebtesten Modelle auf und bieten den Besuchern eine imposante Ausstellung. Auf der Bühne im Innenbereich werden wir zudem weitere Attraktionen haben. Bei den Unternehmen bleiben wir unserer Richtung Handel, Handwerk und Gewerbe treu.


Worauf freuen Sie sich dieses Jahr besonders?

Auf die viele Arbeit (lacht), aber es lohnt sich. Wir können dieses Jahr eine noch größere Bandbreite an Unternehmen präsentieren - 20 Firmen werden dabei sein, die bis jetzt noch nie bei unserer Leistungsschau vertreten waren. Das gibt neuen Schwung für Alle und macht mich, als Veranstalter, natürlich besonders stolz. Beispielsweise wird die Firma Sun Peak erneuerbare Energien aus unserer Region vorstellen. Besonders freue ich mich auf das Treffen mit den Ausstellern am Vorabend der Messe sowie die offizielle Eröffnung: Am Samstag um 13 Uhr werden hier Politik, Gemeinderat und befreundete Gewerbevereine teilnehmen, da kann man sich sehr gut austauschen.


Was motiviert Sie, sich im Gewerbeverein zu engagieren und die Leistungsschau auszutragen?

Mich motiviert vor allem, dass wir unseren regionalen Firmen eine Plattform bieten können. Den Besuchern wird es möglich sein, sich ein Bild von der Leistungsfähigkeit und den Produkten unserer Firmen zu machen. Es freut mich, wenn ich sehe, dass wir den örtlichen Bereich stärken und unseren Firmen die Möglichkeit geben, sich innerhalb ihrer Region zu präsentieren. Ansonsten müssten diese auf größere Messen ausweichen, fernab ihres eigentlichen Publikums. Wir möchten die Präsenz unserer Unternehmen hier vergrößern.


Fünf Jahre lang bereitete der Gewerbeverein die diesjährige Messe vor. Wie sind Sie dieses Projekt angegangen?

Wir haben im Groben das Grundkonzept von 2005 übernommen, dadurch konnten wir auf dem Wissensstand der vergangenen Leistungsschau aufbauen. Wir sind damit vor einem Jahr gestartet. Die Vorbereitungen in der ersten Phase beschränkten sich meist darauf, Termine zu fixieren, Räume anzumieten und Überschneidungen mit anderen Großveranstaltungen zu vermeiden. Da wir ja kein Event-Veranstalter sind, liegt die Hauptverantwortung natürlich beim Vorstand, die weitere Koordination findet dann in kleineren Gruppen statt. Beispielsweise sind Maria Adamik und Friedhilde Fuhrmann für den Bereich "Rund um die Bühne" verantwortlich, während es andere Gruppen für "Außenbereich" oder "Sicherheit" gibt.


2005 zählte die Leistungsschau über 3.000 Besucher, denken Sie, dass dieses Jahr die 4.000er-Marke erreicht werden kann?

Ich bin da sehr optimistisch. Wir haben sehr interessante Stände, ein attraktives Rahmenprogramm und das bei freiem Eintritt. Wenn das Wetter noch mitspielt, können wir die Besucherzahl der vergangenen Leistungsschau durchaus übertreffen.


Wie viele Helfer werden bei der Leistungsschau im Einsatz sein?

Der gesamte Vorstand packt mit an und wird von weiteren motivierten Helfern des BDS unterstützt. Damit haben wir ungefähr 12 Leute. Ich sage "ungefähr", da immer bei der Veranstaltung noch Leute einspringen und uns unter die Arme greifen.


Welchen Prozentanteil haben Hemsbacher Unternehmen bei der Messe?

Wir stehen bei 85 Prozent. Der Rest kommt aus Sulzbach und Laudenbach sowie der näheren Umgebung.


Sind noch freie Stände übrig?

Im Prinzip sind wir ausgebucht, mit viel gutem Willen wäre jedoch noch ein kleiner Stand im Innenbereich möglich. Der Außenbereich ist jedoch schon seit langem voll.


Was steht nun zur Organisation noch aus?

Es bleibt noch der Feinschliff: Die Einladungen werden verschickt, die Verträge mit den Unternehmen final abgezeichnet und die Plakate und Flyer in den Druck gegeben.


Informationen zum Hemsbacher BDS unter:
www.bds-hemsbach.de

Öffnungszeiten der Leistungsschau am Samstag, 25. und Sonntag, 26. September
Samstag: 14.00 - 22.00 Uhr
Sonntag: 10.00 - 18.00 Uhr



------------------------------------------
Enno Hennrichs
Agentur Schäfer
PR & Marketing
Neckarstaden 20
69117 Heidelberg
Tel.: +49 - 6221 - 502 593 - 10
Tel.: +49 - 6221 - 502 593 - 0 (Zentrale)
Fax: +49 - 6221 - 502 593 - 99
E-Mail: e.hennrichs@agentur-schaefer.com
Website: www.agentur-schaefer.com
------------------------------------------

mehr dazu...

veröffentlicht von Enno Hennrichs


Anzeige
zalando.de - Schuhe und Fashion online


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


Für ein perfektes Aussehen – Kosmetik- und Nagelstudio WERNZ
Kosmetik- und Nagelstudio WERNZ
Gundolfstr. 18-20, 69120 Heidelberg
...
 
Interbau Limited – Ihr Dachbaugeneralunternehmen mit Notdienst
ALLES RUND UMS DACH!

• Flach- und Steildachdeckungen
• Fassadenges...
 
Interbau Limited - Ihr Partner für Dacheindeckung, Fassade, Dämmung und Photovoltaik
Ihr Spezialist, wenn es darum geht:

- Gebäude vor Witterungseinflüs...
 

Aktuelle Nachrichten

Für ein perfektes Aussehen – Kosmetik- und Nagelstudio WERNZ
Kosmetik- und Nagelstudio WERNZ Gundolfstr. 18-20...

Interbau Limited – Ihr Dachbaugeneralunternehmen mit Notdienst
ALLES RUND UMS DACH! • Flach- und Steildachdeck...

Interbau Limited - Ihr Partner für Dacheindeckung, Fassade, Dämmung und Photovoltaik
Ihr Spezialist, wenn es darum geht: - Gebäude v...

"Neuer Schwung bei der diesjährigen Leistungsschau" Harald Berg, Vorsitzender des Hemsbacher Bund d
Am 25. und 26. September werden die Hans-Michel-Ha...


Nachrichtenübersicht: Hemsbach

Aktuell


Wirtschaft


Sport


Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Schrottabholung Nette...
[2] Schrott Recycling Mün...
[3] Schrottabholung Mülhe...
[4] schuhplus erhält COMP...
[5] Singen tut gut, sing...
[6] Abendlob mit gregoria...
[7] 2024 Shincheonjis Kon...
[8] Brettschneider Edelst...
[9] Blockalarm Alarmanlag...
[10] PERKEO feiert mit LOC...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


zalando.de - Schuhe und Fashion online

 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com