Nachrichten.com Stellenmarkt.de: Mitmachen
Samstag, 20.04.2024 Wedemark
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Niedersachsen >> Region Hannover >> Wedemark >> Alle Nachrichten >> Sport Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht: Web 2.0 erfolgreich nutzen


Anzeige
Stellenangebote

Sport Wedemark Weitere Nachrichten zu Region Hannover





3. ADMV Wedemarkrallye am 15. 08. 2009 Mehrzweckhalle in Bissendorf
31.07.2009 00:16:37
Wedemark-Rallye – Zurück zu alter Größe

Wenn am Samstag, den 15. August, vor der Mehrzweckhalle in Bissendorf die Startflagge zur
3. ADMV-Wedemark-Rallye fällt, hoffen die Veranstalter vom MC Wedemark darauf, an die große Tradition dieser Veranstaltung anknüpfen zu können

Bernd Depping aus Wedemark, einer der maßgeblichen Förderer der Veranstaltung, kann sich noch gut an die "alten Zeiten" erinnern, als die "Wedemark" zu den namhaften Läufen in der zweiten Liga zählte. "Vor 25 Jahren haben hier der Däne Ole Pallesen und der Hesse Klaus Wicha gewonnen." Wicha gewann 2008 die Produktionswagen-Weltmeisterschaft.

Seit 2007 zeigt sich die Wedemark-Rallye in einem wesentlich kompakterem Format als früher. Die Rallye läuft an einem statt an zwei Tagen, die Gesamtlänge ist von 400 km auf rund 80 km geschrumpft, statt auf acht verschiedenen Sonderprüfungen findet die 2009er Ausgabe nur in zwei verschiedenen Regionen der Wedemark statt. Die Sonderprüfungen finden im Raum Bissendorf-Wennebostel (zwei Durchgänge) sowie im Raum Mellendorf-Brelingen (drei Durchgänge) statt."Mit diesem Konzept hat die Gemeinde Wedemark uns die Genehmigung erteilt," so Bernd Depping, "und wird Schauplatz einer bundesweit attraktiven Sportveranstaltung."

Der Neuanfang war schwer. Als 2007 erstmals seit 20 Jahren im Großraum Hannover wieder eine Rallye ausgetragen wurde, traten nur 11 Teams an. 2008 kamen dank des Historic-Cups immerhin 26 Teams. In diesem Jahr werden 60 bis 70 Teams erwartet.
Wo liegt die Ursache für diesem Boom in wirtschaftlich kriselnder Zeit? Die Antwort heißt Schotter. Janina Depping, Deutschlands beste Rallyepilotin, erzählt: "Als im Frühjahr eine Rallye aus dem Schotter-Cup ausfiel, habe ich Alfred Gorny in Berlin angerufen. Er organisiert den Schotter-Cup, eine Serie von Rallyes auf losem Untergrund. Ich habe ihm angeboten, dass rund zwei Drittel der Strecke auf Schotterwegen und Sandgrubenpisten stattfinden können. Und er hat zugesagt, dass der Schotter-Cup in die Wedemark kommt!"

Für den Schotter-Cup haben sich in diesem Jahr 57 Rallye-Teams aus dem ganzen Bundesgebiet eingeschrieben, er ist zur Zeit Deutschlands populärste Rallye-Serie. Alfred Gorny rührt die Werbetrommel für die Wedemark-Rallye: "Die Wedemark-Rallye ist für uns alle Neuland, erstmals treten wir in Norddeutschland an. Aber ich kenne Janina und Bernd Depping seit Jahren und vertraue auf ihre Arbeit und ihr Engagement. Ich rechne mit rund 30 Teams aus dem Schotter-Cup. Darunter wird auch der Finne Pekka Ruokonen sein, der mit seinem Mitsubishi beim letzten Schotter-Cup-Lauf in Sachsen die Allrad-Klasse gewonnen hat. Wir haben auch Fahrer aus Dänemark und den Niederlanden eingeladen."
In engem Kontakt zum Schotter-Cup stehen zwei Markenpokale, die ebenfalls kurzfristig die Wedemark-Rallye ins Programm genommen haben. Der BMW-318is-Cup wird rund ein Dutzend Teams senden, die den heckgetriebenen BMW mit rund 160 PS herrlich quer durch die Kurven fahren. Beim Volvo-Cup werden die großen schwedischen Limousinen spektakulär über die Pisten gescheucht; besonders interessant ist hier ein Junioren-Projekt mit vier Nachwuchspiloten zwischen 18 und 20 Jahren, die mit völlig serienmäßigen Volvo 940 durch die Sandgruben driften werden.

Im Rahmenprogramm starten erneut die Fahrzeuge aus den Historic-Rallye-Cup, die aus der Ära von 1966 bis 1981 stammen. Dazu kommen Demonstrationsfahrten von Rallycross-Piloten und –Pilotinnen. Janina Deppings Lebensgefährte Marcus Hesse wird mit seinem 300 PS starken Mitsubishi als Vorauswagen die Zuschauer einstimmen.

Das Rallyezentrum der 3. ADMV-Wedemark-Rallye wird ab Freitag in der Mehrzweckhalle Bissendorf eingerichtet. Dort erfolgt am Samstag, den 15. August, ab 13 Uhr der Start.

Zuschauer können an den Sonderprüfungen kostenlos die Driftkünste bewundern.

Programmhefte gibt es ab dem 11.08.2009 beim Veranstalter MC Wedemark e.V., ab 14.08.2009, 18 Uhr im Rallyezentrum und am 15.08.2009 in Wennebostel am Zuschauerpunkt „Ecke „In Wennebostel + Zur Wietze“ für 3,- Euro.

mehr dazu...

veröffentlicht von Klaus Frieg


Anzeige


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


4. ADMV Wedemark Rallye- Rallyezentrum Jugendhalle am Freizeitpark
Erneuter Finnen-Sieg in der Wedemark

(kf) Mit Jaak...
 
4. ADMV Wedemark Rallye- Rallyezentrum Jugendhalle am Freizeitpark
Schotter-Festival bei Wedemark-Rallye
Dennis...
 
3. ADMV Wedemark Rallye 15.08.09 in Bissendorf
Der Finne Pekka Ruokonen siegt in der Wedemark



Pekka Ruokonen ...
 
3. ADMV Wedemark Rallye 15.08.09 in Bissendorf
Der Finne Pekka Ruokonen siegt in der Wedemark



Pekka Ruokonen ...
 
1000 Mini-Spielfelder für Deutschland und 1 für Wedemark – Kinder lieben den Kunstrasen
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat im Jahr 2007 das Projekt „1.000 Mi...
 
2. ADMV Wedemark Rallye Der MC Wedemark holt den Rallyesport zurück in die Wedemark
2. ADMV Wedemark Rallye
(kf) Zum 2. Mal veranstalt...
 

Aktuelle Nachrichten

4. ADMV Wedemark Rallye- Rallyezentrum Jugendhalle am Freizeitpark
Erneuter Finnen-Sieg in der Wedem...

4. ADMV Wedemark Rallye- Rallyezentrum Jugendhalle am Freizeitpark
Schotter-Festival bei Wed...

3. ADMV Wedemark Rallye 15.08.09 in Bissendorf
Der Finne Pekka Ruokonen siegt in der Wedemark ...

3. ADMV Wedemark Rallye 15.08.09 in Bissendorf
Der Finne Pekka Ruokonen siegt in der Wedemark ...

3. ADMV Wedemarkrallye am 15. 08. 2009 Mehrzweckhalle in Bissendorf
Wedemark-Rallye – Zurück zu alter Größe Wenn a...

1000 Mini-Spielfelder für Deutschland und 1 für Wedemark – Kinder lieben den Kunstrasen
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat im Jahr 2007 d...


Nachrichtenübersicht: Wedemark

Aktuell


Sport


Freizeit


Shopping


Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Sportwagen-Verkauf in...
[2] Kürten Schrott und Me...
[3] Krefeld Metallentsorg...
[4] Altmetallentsorgung K...
[5] Streitpunkt zwischen ...
[6] SMROBOT bringt intell...
[7] Führungswechsel bei f...
[8] Neuer Threat Report v...
[9] Shincheonji führt gem...
[10] Experten die mit dem ...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


zalando.de - Schuhe und Fashion online

 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com