Nachrichten.com zalando.de - Schuhe und Fashion online
Samstag, 27.04.2024 Göppingen
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Baden-Württemberg >> Landkreis Göppingen >> Göppingen >> Alle Nachrichten >> Politik Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht (Social Media für Anwender)


Anzeige
Stellenangebote

Politik Göppingen Weitere Nachrichten zu Landkreis Göppingen





ACE und Verkehrswacht: "Schubabschaltung ist kein Zauberwort"
18.05.2008 13:46:51
Landkreis Göppingen/Eislingen. Die Autofahrer im Kreis Göppingen könnten alle zusammen pro Jahr rund 3,3 Millionen Euro an Spritkosten einsparen, wenn sie den Ratschlägen zu energiesparendem Fahren konsequent folgen würden. Darauf hat der Technische Geschäftsführer der Kreisverkehrswacht Göppingen e. V., Karl-Heinz Hild, bei einem sogenannten Öko-Training hingewiesen, das er zusammen mit dem ACE Auto Club Europa am Samstag in Eislingen durchführte.

Die Teilnehmer an dem Spritsparkurs („Fahr und spar mit Sicherheit“) konnten sich in einem Praxistest von der Effizienz spritsparenden Fahrens überzeugen und waren von den ermittelten Ergebnissen sehr überrascht. Allesamt kamen sie durch das Beherzigen der gegebenen Ratschläge spontan auf eine Einsparquote von 10 Prozent und mehr.

Hild hatte zunächst sieben Spartips für energie- und kostensparendes Fahren theoretisch erläutert: bei niedrigen Drehzahlen schalten; den Motor abschalten, wo es sinnvoll ist; gelassen und vorausschauend fahren; den aufgebauten Schwung nutzen; auf den richtigen Reifendruck achten; im höchstmöglichen Gang, aber nicht untertourig, fahren und unnötigen Ballast aus dem Fahrzeug entfernen.

So gelang es dem ACE-Kreisvorsitzenden Harald Kraus, einem der Teilnehmer, seinen Spritverbrauch mit dem Testfahrzeug (Ford Transit) von ursprünglich 8,82 Litern pro 100 Kilometer auf der ersten Testfahrt durch Anwendung der Spartips auf 7,76 Liter pro 100 km auf der zweiten Testfahrt zu senken. „Damit kann ich künftig – ein vergleichbares Fahrzeug unterstellt – 1,06 Liter pro 100 Kilometer = 12,02 Prozent ein-sparen“, stellte er fest. Die Einsparung an CO2 betrug 2,46 kg pro 100 km. „Diese Werte können bei konsequenter Anwendung in der Praxis sogar noch weit überschritten werden“, versicherte Hild.

Im Mittelpunkt der Empfehlungen von Karl-Heinz Hild stand das Thema, sich vorausschauend im Straßenverkehr zu bewegen und dabei den aufgebauten Schwung und die Schubabschaltung zu nutzen, d. h. vor Ampeln, Kreuzungen, Hindernissen etc. das Gas voll weg zu nehmen. „In dieser Phase sinkt der Spritverbrauch naturgemäß auf null und bringt die größten Einsparungseffekte“, betonte Hild. Das Erhöhen des Sicherheitsabstandes durch einen zusätzlichen Reserveabstand schaffe Handlungsspielraum. Somit könne öfters ein Bremsen oder sogar ein Anhalten vermieden werden. In diesem Zusammenhang wies Hild darauf hin, dass unnötiges Bremsen bedeute, teuer erkaufte Energie sinnlos zu vernichten. Aber auch das schnelle Hochschal-en und das Nutzen niedriger Drehzahlen trage zu einem erheblich geringeren Spritverbrauch bei. „Vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Spritpreisentwicklung – ich befürchte bis Jahresende einen Literpreis von bis zu zwei Euro – ist es geradezu vernünftig und vor allem kostensparend, wenn die Automobilisten jedwede Möglichkeit der Einsparung nutzen“, führte Hild weiter aus.

Der Geschäftsführer der Kreisverkehrswacht machte sodann eine nachvollziehbare Rechnung auf: im Kreis Göppingen sind rund 155.000 PKW im Verkehr. Einen Spritverbrauch von 10 Liter pro 100 km und eine jährliche Fahrleistung von 15.000 Kilometern unterstellt, verbrauche diese Flotte pro Jahr rund 232 Millionen Liter Sprit. Die Anwendung der Spritspartips könne eine Einsparung von mindestens 2,32 Millionen Litern bewirken, womit unter dem Strich die Autofahrer im Kreis zur Zeit rund 3,3 Millionen Euro weniger an den Zapfsäulen berappen müssten. „Das ist eine Dimension, die man sich einmal vergegenwärtigen muss“, kommentierte der ACE-Kreisvorsitzende Harald Kraus. „Der einzelne Autofahrer kann damit pro Jahr ohne weiteres zu einer Einsparung von rund 250 Euro gelangen. Da steht die geringe Gebühr für die Teilnahme am Spritsparkurs (€ 40) in einem akzeptablen Verhältnis“, ergänzte er. Er hätte nicht geglaubt, dass die angesprochenen Tipps einen so durchschlagenden Erfolg verzeichneten.

Die beiden Veranstalter wollen mit ihrer Initiative die energiesparende und umweltschonende Fahrweise weiter fördern. „Sprit sparen und das Klima schützen“, lautete die Devise, die Hild zum Abschluss des Kurses herausgab. Der jetzige Pilotkurs des ACE wurde mit Unterstützung der Fahrschule Eggebrecht in Eislingen, die ihren Schulungsraum kostenlos zur Verfügung stellte, durchgeführt. Der ACE Auto Club Europa will weiteren interessierten Autofahrern die Teilnahme an einem Öko-Training ermöglichen. Unter Telefon (07161) 81 75 04 (E-Mail: ACE-Kreis.GP-ES@freenet.de) kann das Interesse bekundet und ein Termin abgestimmt werden. (Herbst 2008). Nähere Informationen sind auch auf der Internetseite der Kreisverkehrswacht Göppingen e.V. (www.verkehrswacht-goeppingen.de) erhältlich.

mehr dazu...

veröffentlicht von Harald Kraus


Anzeige
01_Online Deal 468x60


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


top 10 business strategy in 2020 1. Mobile Marketing 2. Social networks
1. Mobile Marketing: From text messages to applications, this strategy...
 
Blinkmuffel: Taxis – Telefonierer – Transporter
(hkr) Kreis Göppingen. Unter dem Motto „Dem Blinkmuffel keine Chance“ ...
 
AfA: Beschäftigte nicht mit Nasenwasser abspeisen
AfA-Kreisvorsitzender kritisiert öffentliche Arbeitgeber

Stauferkre...
 
AfA in der SPD: „Wir brauchen mehr Steuerfahnder“
Kreis Göppingen. Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der...
 
Hofelich: „Die Kaufkraft ist hier die niedrigste in der Region“
"Eine erfolgreiche Entwicklung des Kreises Göppingen wird gelingen, we...
 
Klaus-Peter Grüner in den AfA-Landesvorsand gewählt
Klaus-Peter Grüner in Landesvorstand gewählt
SPD-Arbeitsgemeinschaft ...
 

Aktuelle Nachrichten

top 10 business strategy in 2020 1. Mobile Marketing 2. Social networks
1. Mobile Marketing: From text messages to applica...

Blinkmuffel: Taxis – Telefonierer – Transporter
(hkr) Kreis Göppingen. Unter dem Motto „Dem Blinkm...

ACE und Verkehrswacht: "Schubabschaltung ist kein Zauberwort"
Landkreis Göppingen/Eislingen. Die Autofahrer im K...

AfA: Beschäftigte nicht mit Nasenwasser abspeisen
AfA-Kreisvorsitzende r kritisiert öffentliche Arbei...

AfA in der SPD: „Wir brauchen mehr Steuerfahnder“
Kreis Göppingen. Die Arbeitsgemeinschaft für Arbei...

Hofelich: „Die Kaufkraft ist hier die niedrigste in der Region“
"Eine erfolgreiche Entwicklung des Kreises Göpping...


Nachrichtenübersicht: Göppingen

Aktuell


Politik


Wirtschaft


Sport


Freizeit


Shopping


Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Schrottabholung Nette...
[2] Schrott Recycling Mün...
[3] Schrottabholung Mülhe...
[4] schuhplus erhält COMP...
[5] Singen tut gut, sing...
[6] Abendlob mit gregoria...
[7] 2024 Shincheonjis Kon...
[8] Brettschneider Edelst...
[9] Blockalarm Alarmanlag...
[10] PERKEO feiert mit LOC...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


zalando.de - Schuhe und Fashion online

 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com