Nachrichten.com zalando.de - Schuhe und Fashion online
Freitag, 19.04.2024 Eislingen
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Baden-Württemberg >> Landkreis Göppingen >> Eislingen >> Alle Nachrichten >> Politik Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht: Web 2.0 erfolgreich nutzen


Anzeige
Stellenangebote

Politik Eislingen Weitere Nachrichten zu Landkreis Göppingen





Eislinger SPD wünscht keine Große Koalition in Hessen
10.02.2008 22:48:30
Beim „Roten Treff“ der Eislinger Sozialdemokraten stand die politische Situation nach der Hessen-Wahl auf der Tagesordnung. Der SPD-Ortsvereinsvorsitzende, Stadtrat Hartmut Komm, erklärte, aus seiner Sicht pass-ten die Programme von CDU und SPD in Hessen nicht zusammen, weshalb die Wahlsiegerin Andrea Ypsilanti zu Recht die Bildung einer Großen Koalition ausschließe. Komm kritisierte, dass Roland Koch einen spaltenden Wahlkampf geführt habe und die Sozialdemokraten nicht einfach vergessen wollten, welche Plakate der Ministerpräsident habe kleben lassen. Komm begrüßte ferner den Standpunkt Ypsilantis, auch mit der Linkspartei keine Koalition bilden zu wollen.

Hartmut Komm vertrat die Auffassung, dass die Spitzenkandidatin der SPD einen sehr überzeugenden Job gemacht habe. Ihr Gewicht in der Bundespartei der Sozialdemokraten habe damit ein stärkeres Gewicht erhalten. „Ich glaube, dass Ypsilanti mit ihrem Wahlsieg auch mehr Einfluss auf die zukünftige Richtung der Partei gewonnen hat“, fügte Komm hinzu.

Die Eislinger Sozialdemokraten sind überzeugt, dass es Aufgabe ihrer Partei ist, wieder mehr soziale Gerechtigkeit herzustellen. Das Wahlergebnis in Hessen sei dafür eine Bestätigung. In Hessen sei, so sagten mehrere Diskutanten, eine breite inhaltliche Aufstellung gelungen und mit politischen Konzepten unterlegt worden. Die SPD trete für mehr Bildungsgerechtigkeit und einen gesetzlichen Mindestlohn ein. „Wirtschaftspolitik ist nicht nur Unternehmenspolitik, sondern muss auch Politik für Arbeitnehmer sein“, betonte der Pressereferent des SPD-Ortsvereins, Harald Kraus.

Die Sozialdemokraten in Hessen haben nach Einschätzung der Eislinger SPD eine „Politik der sozialen Moderne“ formuliert und sich für Reformen und eine Verbesserung der Lebensverhältnisse ausgesprochen, die sozial untermauert werden müssen. „Hierzu ist eine positive Resonanz über die Landesgrenzen Hessens hinaus zu verzeichnen“, lautet das Resümee der hiesigen SPD.

Die Bildungsfrage, soziale Gerechtigkeit und eine Energiewende dürften, so die Sozialdemokraten, bei Gesprächen über eine Koalition in Hessen nicht zur Disposition gestellt werden. „Ich teile die Einschätzung von Andrea Ypsilanti, dass die Linkspartei in der hessischen Politik einen inakzeptablen Unsicherheitsfaktor darstellt“, sagte Komm und ist gespannt, ob sich in Gesprächen mit der FDP Anknüpfungspunkte für eine Zusammenarbeit finden lassen. Er setze mit den hessischen Parteifreunden auf erneuerbare Energien als Jobmotor für viele tausende Arbeitsplätze. Energien aus Sonne, Wind, Biomasse, Wasserkraft und Geothermie müssten so weiterentwickelt werden, dass die Abschaltung von Atomkraftwerken kein Problem mehr darstellten.


mehr dazu...

veröffentlicht von Harald Kraus


Anzeige


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden



Aktuelle Nachrichten

Eislinger SPD wünscht keine Große Koalition in Hessen
Beim „Roten Treff“ der Eislinger Sozialdemokraten ...


Nachrichtenübersicht: Eislingen

Aktuell


Politik


Freizeit


Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Streitpunkt zwischen ...
[2] SMROBOT bringt intell...
[3] Führungswechsel bei f...
[4] Neuer Threat Report v...
[5] Shincheonji führt gem...
[6] Experten die mit dem ...
[7] AC Süppmayer GmbH und...
[8] Schrotthändler in gan...
[9] Von Altmetall zu Neue...
[10] Stahl, Kupfer, und Al...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


zalando.de - Schuhe und Fashion online

 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com