Nachrichten.com Stellenmarkt.de: Mitmachen
Freitag, 29.03.2024 Rösrath
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Nordrhein-Westfalen >> Rheinisch-Bergischer Kreis >> Rösrath >> Alle Nachrichten >> Shopping Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht: Web 2.0 erfolgreich nutzen


Anzeige
Stellenangebote

Shopping Rösrath Weitere Nachrichten zu Rheinisch-Bergischer Kreis


E-Zigarette sorgt für mächtig Dampf in der Tabakindustrie
11.12.2013 12:28:26
Stein des Anstosses ist der wachsende Marktanteil der E-Zigarette, der von den Großkonzernen gar nicht gern gesehen wird. Aus diesem Grund will die Tabakindustrie die lästige Konkurrenz nur zu gern "schlucken", um selbst auf dem hart umkämpften Markt bestehen zu können. Weil dies nicht so einfach gelingt, versuchen die Tabakkonzerne Druck auf die Politik auszuüben, die seltsamerweise reagiert und eine Einschränkung nach der anderen über die als E-Ziggi bekannten elektronischen, rauchfreien Zigaretten legen will. Frei nach dem Motto "Rauchen ist Rauchen" wurde erst vor wenigen Wochen das Konsumieren der Elektro-Fluppe aus dem Schweizer ÖV verbannt. Nun droht neuer Ärger.

Viel Lärm und Rauch um nichts? Keineswegs!
"Die Tabak-Industrie versucht, die E-Zigarette zu unterdrücken", ist sich Stefan Meile (Chef der Schweizer E-Zigaretten-Marke Insmoke.ch) sicher.
Mit immer neuen Aktionen und Behauptungen wird versucht, den Verbrauchern die E-Zigarette zu verleiden. Das geht bis hin zu angeblich wissenschaftlichen Beweisen, dass das "Rauchen" einer elektronischen Zigarette genauso gesundheitsschädlich wäre, wie das Rauchen von Tabak. Jedem logisch denkenden Bürger ist klar, dass dies nur eine Schutzbehauptung sein kann. Darüber hinaus sollen Unterschiede gemacht werden. Hierzu wird ein neues Gesetz im EU-Parlament vorbereitet, das den Einsatz von Liquids einschränken oder gar verbieten will. Wird dieses Gesetz tatsächlich verabschiedet, so droht auch in der Schweiz der Untergang der E-Zigarette.

Liquids sind preiswerte Nachfüllsysteme für E-Ziggis, die teilweise geringe Mengen an Nikotin enthalten und eine gute Alternative für Raucher darstellen, die einen langsamen Entzug wünschen. Aber eben weil diese Liquids Nikotin enthalten und zu Vergiftungen führen können (wenn sie zum Beispiel von Kindern verschluckt werden) sollen sie verboten werden. Diese Gefahr besteht bei Zigarettenkippen ebenfalls - und zwar in viel höherem Umfang! Stattdessen soll ein anderes (teureres) System mit Disposables gefördert werden. Disposables sind auswechselbare Wegwerf-Aufsätze, die anschließend ungesichert im Müll landen. Der Widerspruch liegt auf der Hand!

Die erlösende Friedenspfeife ist nicht in Sicht
Stefan Meile ist davon überzeugt, dass hinter dem erneuten Vorstoss die Tabak-Lobby steckt, nachdem ihr Antrag, die Liquids nur noch in Apotheken zu verkaufen, gescheitert ist. Offensichtlich fürchten sich die Großen vor den wachsenden Marktanteilen der kleinen E-Zigarette. Außerdem bestätigt Meile, dass über 90 Prozent seiner Kunden das Liquid-System bevorzugen, weil es leistungsfähiger, funktionaler und umweltschonender ist als die Wegwerfvariante. Auf Nachfrage zur neuen dampfenden EU-Politik will sich der Verband "Swiss Cigarette", der die Schweizer Tabak-Konzerne vertritt, nicht äussern.

www.e-zigarette-test.net

veröffentlicht von Radeberger Bilderrahmen GmbH


Anzeige


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


Athena Antifalten Creme Athena 7 Minute Lift wurde von dermatest in einer Langzeitstudie untersucht
Athena Antifalten Creme 5-Sterne-Garantie und Testurteil "sehr gut" f...
 

Aktuelle Nachrichten

Athena Antifalten Creme Athena 7 Minute Lift wurde von dermatest in einer Langzeitstudie untersucht
Athena Antifalten Creme 5-Sterne-Garantie und Tes...

E-Zigarette sorgt für mächtig Dampf in der Tabakindustrie
Stein des Anstosses ist der wachsende Marktanteil ...

 

Nachrichtenübersicht: Rösrath

Aktuell


Politik


Sport


Freizeit


Shopping


 
Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Kay Zimmer und Georg ...
[2] Ostern bei schuhplus:...
[3] Der Sonnenhof sorgt f...
[4] SchuhXL-Profi schuhpl...
[5] Autoankauf in Herten:...
[6] Autoankauf-live in He...
[7] Gebrauchtwagenankauf ...
[8] Reiseblogger Wolfgang...
[9] Schrottabholung NRW:...
[10] Schrott Recycling Bi...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


www.bergeundmeer.de

 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com