Nachrichten.com zalando.de - Schuhe und Fashion online
Freitag, 16.04.2021 Ginsheim-Gustavsburg
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Hessen >> Kreis Gross-Gerau >> Ginsheim-Gustavsburg >> Alle Nachrichten >> Politik Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht (Social Media für Anwender)


Anzeige
Stellenangebote

Politik Ginsheim-Gustavsburg Weitere Nachrichten zu Kreis Gross-Gerau





Naturstrandbad in Ginsheim-Gustavsburg zu gefährlich laut Experten
02.03.2021 23:20:58
Die CDU Ginsheim-Gustavsburg setzt sich für ein sicheres Naturstrandbad in der Stadt ein. BYC-News hat daraufhin Informationen eingeholt, ob dies möglich wäre und wie sicher dieses Vorhaben ist.



Kein Standort in Ginsheim-Gustavsburg geeignet
BYC-News sprach mit Thomas Kirdorf, dem Vorsitzenden der DLRG Mainz-Kastel darüber, ob und wie so etwas möglich wäre. Nach Einschätzung von Kirdorf spricht grundsätzlich nichts gegen ein Naturstrandbad an einem ruhigen Gewässer, wie beispielsweise einem See. Jedoch betont er ganz deutlich, dass weder der Rhein, noch der Main in Ginsheim-Gustavsburg dafür geeignet wären. “Egal ob Mainstrand oder Altrhein oder gar ein anderer Standort, ich halte das für zu gefährlich”, sagt Kirdorf.

“Die Strömung und erst recht die starke Sogwirkung der verbeifahrenden Schiffe sind einfach zu gefährlich. Es gibt genug Erwachsene, die die Gefahr unterschätzen und wo es dann schnell gefährlich wird. Für Kinder ist das erst recht lebensgefährlich. Mir fällt da wirklich kein Platz im Bereich der Mainspitzgemeinden ein, an dem so ein Naturstrandbad gefahrenlos möglich wäre.

Zu sagen, dass dort noch nie etwas passiert ist, sei kein Argument, sagt er. Selbst Bereiche, in denen es vermeintlich keine Strömung gibt, könnten einen Meter weiter schon gefährlich werden. Denn unter Wasser können sich Strudel bilden, in die man ganz schnell hinein kommt. Wer das nicht weiß und kennt, der wird nach unten gezogen und geht ganz schnell unter, erklärt Kirdorf.


Auch eine Badeaufsicht wäre eine trügerische Sicherheit
“So ein Naturstrandbad, egal wo, muss natürlich durch eine Badeaufsicht abgesichert werden. Bei Flüssen ist das Problem, dass da definitiv auch eine Aufsicht vom Wasser aus geführt werden müsste, um schneller handeln zu können, sollte jemand von der Strömung erfasst werden. Das ist natürlich mit massiven Mehrkosten verbunden und ich glaube auch nicht, dass die Stadt sich diesen Schuh anzieht, das zu beaufsichtigen. Hinzu kommt, dass die Sicherheit trügerisch ist, die durch das Aufsichtspersonal vermittelt wird. Wenn da jemand in einen Strudel rein kommt und nach unten gezogen wird, dann muss man wissen wie man dort wieder heraus kommt. Ansonsten wird es für die Aufsicht sehr schwer da zu helfen. Also selbst wenn man mit Absperrungen und Aufsichten arbeiten würde, halte ich das immer noch für zu gefährlich”, erklärt er abschließend.

BYC-News hat weitere Informationen eingeholt
Nach Informationen von BYC-News wurde der CDU Stadtverband Ginsheim-Gustavsburg sowie die Stadtverwaltung Ginsheim-Gustavsburg bereits vor einigen Wochen von einem Expertenteam über die Gefahr eines Naturstrandbades informiert. Dies hat BYC-News aus anderer Quelle erfahren. Unterlagen die unserer Redaktion vorgelegt wurden, zeigen eindeutig, dass dieses Vorhaben nicht realisierbar wäre. Laut den Experten erweckt es den Anschein, dass dieses Thema lediglich während des Wahlkampfs noch oben gehalten werden würde. Weitere Informationen folgen in Kürze…

Schwimmbad Ginsheim-Gustavsburg

veröffentlicht von Katja Dachs


Anzeige


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


Landrat Thomas Will zum Naturstrandbad in Ginsheim-Gustavsburg
Nachrichten Ginsheim-Gustavsburg | Die CDU setzt sich für ein Natursch...
 
Bauernbrücke Ginsheim: “Ein solches Vorgehen ist völlig unprofessionell”
Ginsheim-Gustavsburg. Die Sperrung der Bauernbrücke hat in den vergang...
 
Ginsheim: Überganglösung für die Bauernbrücke zur Insel Neuau
Ginsheim-Gustavsburg. Die Sperrung der Bauernbrücke hat in den vergang...
 
Gustavsburg: Müllablagerung und vergammelte Lebensmittel in der Hermann-Löns-Allee
Nachrichten Ginsheim-Gustavsburg | An diesem Donnerstagmittag (25. Feb...
 
Mario A. Bach: Ich schwankte zunächst zwischen SPD und CDU
Leitartikel zu Mario A. Bach (CDU) | Am 14. März finden in Ginsheim-Gu...
 
Neujahresempfang der SPD GiGu wegen Technikproblemen ausgefallen
An diesem Samstagmorgen (09.01.2020) um 10:00 Uhr hätte der digitale N...
 

Aktuelle Nachrichten

Landrat Thomas Will zum Naturstrandbad in Ginsheim-Gustavsburg
Nachrichten Ginsheim-Gustavsburg | Die CDU setzt s...

Bauernbrücke Ginsheim: “Ein solches Vorgehen ist völlig unprofessionell”
Ginsheim-Gustavsburg . Die Sperrung der Bauernbrück...

Ginsheim: Überganglösung für die Bauernbrücke zur Insel Neuau
Ginsheim-Gustavsburg . Die Sperrung der Bauernbrück...

Naturstrandbad in Ginsheim-Gustavsburg zu gefährlich laut Experten
Die CDU Ginsheim-Gustavsburg setzt sich für ein si...

Gustavsburg: Müllablagerung und vergammelte Lebensmittel in der Hermann-Löns-Allee
Nachrichten Ginsheim-Gustavsburg | An diesem Donne...

Mario A. Bach: Ich schwankte zunächst zwischen SPD und CDU
Leitartikel zu Mario A. Bach (CDU) | Am 14. März f...


Nachrichtenübersicht: Ginsheim-Gustavsburg

Aktuell


Politik


Wirtschaft


Sport


Freizeit


 
Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Die besten Apps für K...
[2] Altmetall abholen in ...
[3] Erfolgreiche Unterneh...
[4] Gute Vorbereitung is...
[5] Altmetall abholen in ...
[6] Stehtische und Brücke...
[7] Frankfurt erkunden - ...
[8] Htv vinyl store near ...
[9] Schrotthändler in Düs...
[10] In Gelsenkirchen Wir ...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] Bild-Zeitung - die be...
[2] ☝ WhatsApp kon...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


zalando.de - Schuhe und Fashion online

 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2021 by Nachrichten.com