Nachrichten.com Stellenmarkt.de: Mitmachen
Samstag, 20.04.2024 Zirndorf
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Bayern >> Landkreis Fürth >> Zirndorf >> Alle Nachrichten >> Aktuell Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht (Social Media für Anwender)


Anzeige
Stellenangebote

Aktuell Zirndorf Weitere Nachrichten zu Landkreis Fürth





Wie lange wird Edmund Stoiber noch Ministerpräsident bleiben?
29.12.2006 12:12:50
Die Folgen der aufgedeckten Spitzel-Affäre um Gabriele Pauli, die CSU-Landrätin im Landkreis Fürth, drohen für die CSU und besonders ihren derzeitigen Vorsitzenden, den bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber, zu einem unkalkulierbaren Risiko zu werden. Die Empörung innerhalb der Partei über die Behandlung dieses Vorgangs von Seiten der Partei-Spitze geht schon längst über die Region Fürth-Nürnberg hinaus. Es ist damit keine Angelegenheit mehr in einem der bayerischen Regierungsbezirke, sondern greift inzwischen auf ganz Bayern über.
Während die Partei-Spitze und das Kabinett in München unbeirrt zum bisherigen Verfahren stehen, melden sich immer mehr andere hochrangige Mitglieder der Partei in ganz in Bayern in der Sache zu Wort und unterstützen damit im Grundsatz den Gedanken der Landrätin aus Zirndorf, dass in der CSU eine von der Basis geführte Diskussion über die Auswahl eines Kandidaten für das Amt des Ministerpräsidenten anlässlich der nächsten Wahl zum Bayerischen Landtag stattfinden müsse. Das von der CDU in Baden-Württemberg vorexerzierte Verfahren und die damit gemachten positiven Erfahrungen dienen als Vorbild.
Dass Gabriele Pauli dabei von einer solchen Diskussion sich auch etwas für ihre eigene Entwicklung verspricht, ist bei einer Vollblut-Politikerin wie ihr nur legitim und mit Sicherheit nicht verwerflich. Immerhin kann sie für sich bisher eine ausserordentlich positive politische Bilanz ziehen und sollte deshalb ihre Fähigkeiten auch für andere Aufgaben, die letztlich der Partei von Nutzen sein werden, einsetzen können. Die Wähler haben ihr bei der letzten Landratswahl mit 65 % der abgegebenen Stimmen überzeugend bescheinigt, was sie von ihrer Arbeit insgesamt halten. Es ist deshalb unklug von der Partei-Spitze, wie vor wenigen Tagen aus dem Mund des CSU-Generalsekretärs Markus Söder zu hören war, zu verbreiten, dass Gabriele Pauli für die Partei inzwischen ein Problem sei. Hier fehlt es wohl an der nötigen Weitsicht und Einsicht.
Das Problem liegt offensichtlich ganz woanders. Mit dem Rücktritt von Michael Höhenberger ist nur die für die Affäre unmittelbar verantwortliche Person aus der Staatskanzlei entfernt worden. Das eigentliche System dahinter, das Edmund Stoiber aus früheren Zeiten mitübernommen zu haben scheint, ist das wahre Problem. Es hilft dem Ministerpräsidenten wenig, darauf hinzuweisen, dass er von dem Bespitzelungs-Vorgang überhaupt nicht gewusst habe. Er ist, und da kann ihn keiner seiner Getreuen, auch nicht durch Rücktritt, davor schützen, für jedes Tun und Handeln der Mitarbeiter in der Staatskanzlei verantwortlich. Gerade sein Büroleiter als langjähriger Mitarbeiter hätte sich denken müssen, wohin sein Handeln führt, es sei denn, dieses Vorgehen, das nun zu seinen Rücktritt zur Folge hatte, würde im Prinzip vom Ministerpräsidenten mitgetragen.
Immerhin räumte Innenminister Günther Beckstein als der zuständige CSU-Bezirkschef nach seinem Gespräch mit Gabriele Pauli am vergangenen Freitag, bei allem offenkundigen Dissens in wesentlichen Punkten der Unterredung, ein, dass er einer Mitglieder-Befragung in der CSU zur Kandidaten-Frage für die nächste Landtagswahl nicht ganz abgeneigt gegenüber stehe.
Der Druck auf Edmund Stoiber nimmt unablässig zu. Nach den unangenehmen Begleiterscheinungen in den Weihnachts-Tagen dürfte es zum Jahreswechsel noch ungemütlicher werden, je nach seinem Verhalten in der Sache auch danach. Der kleine Parteitag der CSU im Frühjahr könnte noch sehr spannend werden.

veröffentlicht von Christian U. Hauser


Anzeige


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


Zirndorf ist eine Stadt in Mittelfranken, südlich von Fürth und westlich von Nürnberg gelegen.
Zirndorf ist eine Stadt mit mehr als 25.000 Einwohnern in Mittelfranke...
 
Zirndorf: Edmund Stoiber könnte viel über PR von Gabriele Pauli lernen
Der bayerische Ministerpräsident und Vorsitzende der CSU, Edmund Stoib...
 
Zirndorf: Wird das Gespräch zwischen Stoiber und Gabriele Pauli noch stattfinden?
Es ist inzwischen fraglich, ob das zwischen der Landrätin des Landkrei...
 

Aktuelle Nachrichten

Zirndorf ist eine Stadt in Mittelfranken, südlich von Fürth und westlich von Nürnberg gelegen.
Zirndorf ist eine Stadt mit mehr als 25.000 Einwoh...

Zirndorf: Edmund Stoiber könnte viel über PR von Gabriele Pauli lernen
Der bayerische Ministerpräsident und Vorsitzende d...

Zirndorf: Wird das Gespräch zwischen Stoiber und Gabriele Pauli noch stattfinden?
Es ist inzwischen fraglich, ob das zwischen der La...

Wie lange wird Edmund Stoiber noch Ministerpräsident bleiben?
Die Folgen der aufgedeckten Spitzel-Affäre um Gabr...


Nachrichtenübersicht: Zirndorf

Aktuell


Politik


Wirtschaft


Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Sportwagen-Verkauf in...
[2] Kürten Schrott und Me...
[3] Krefeld Metallentsorg...
[4] Altmetallentsorgung K...
[5] Streitpunkt zwischen ...
[6] SMROBOT bringt intell...
[7] Führungswechsel bei f...
[8] Neuer Threat Report v...
[9] Shincheonji führt gem...
[10] Experten die mit dem ...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


zalando.de - Schuhe und Fashion online

 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com