Nachrichten.com zalando.de - Schuhe und Fashion online
Donnerstag, 18.04.2024 Friedrichshafen
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Baden-Württemberg >> Bodenseekreis >> Friedrichshafen >> Alle Nachrichten >> Wirtschaft Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht (Social Media für Anwender)


Anzeige
Stellenangebote

Wirtschaft Friedrichshafen Weitere Nachrichten zu Bodenseekreis





5 Jahre „Leben ohne Barrieren“ - L.o.B.-Deutschland. -Von der „Eisenbahn“ zur „Modellrennbahn“-
13.01.2011 07:16:27
Als Dieter Soth, ehemaliger Unternehmensberater und seit einigen Jahren als Rentner mit „Eisenbahn“ vor nunmehr über 8 Jahren die Idee hatte, Barrierefreies Bauen und Wohnen gesellschaftstauglich und „Leben ohne Barrieren“ zu einem einprägsamen Begriff zu machen, hat man ihn noch belächelt.
Meine „Eisenbahn“ nennt er die inzwischen unter „Leben ohne Barrieren“, L.o.B.-Deutschland bundesweit bekannte Organisation, die eigentlich sein Rentnerhobby sein sollte.
Damals hatte der Begriff „barrierefrei…“ -sofern er überhaupt allgemein geläufig war- noch eine starke stigmatisierende Wirkung. „barrierefrei… „ das war im allgemeinen Verständnis Gebrechlichkeit, Behinderung, Rollstuhl. Das Thema war extrem negativ besetzt und erzeugte meistens noch mitleidvolles Verständnis. Deshalb war auch die Konzeptionsphase und Vorbereitungszeit besonders lang. Immerhin sollte sichergestellt sein, dass die Umsetzung eines solchen Konzeptes auch erfolgreich sein würde.
„Es war sicherlich nicht immer leicht, eine Organisation aufzubauen und zum Erfolg zu führen, die sich ausgerechnet mit diesem Thema und dann auch noch vor einem kommerziellen Hintergrund beschäftigt“ sagt Dieter Soth heute.
Die ersten Gehversuche von „Leben ohne Barrieren“ haben aber schnell gezeigt, dass der Informationsbedarf in der Öffentlichkeit sehr groß war. Immerhin war die demografische Entwicklung bereits überall im Gespräch, in den Medien wurde mehr und mehr der Begriff „50+“ und „60+“ zum Modewort und die Industrie hatte damit eine wichtige neue Zielgruppe gefunden.
Seitdem der Begriff Barrierefreiheit gesetzlich definiert und als Grundrecht festgeschrieben wurde, geht alles ein wenig leichter. Die Menschen haben sehr schnell verstanden, dass Barrierefreiheit nicht alleine für eine wie auch immer definierte Problemgruppe gedacht ist, sondern für Alle Vorteile hat. Dies kam der Entwicklung von L.o.B. entgegen.
„Allerdings ohne die großen, überregionalen Veranstaltungen hätten wir den heutigen Bekanntheitsgrad sicherlich nicht in so kurzer Zeit geschafft“, gesteht Dieter Soth ein. Und tatsächlich waren es neben zahllosen kleineren regionalen und lokalen Veranstaltungen und Messen vor allem die Großereignisse, die das junge Unternehmen vorangebracht haben.
Die REHA CAR 2007 in Düsseldorf zum Beispiel mit 4 Stunden Morgenmagazin am Stand von „Leben ohne Barrieren“. Oder ein Jahr später erneut in Düsseldorf ein Messestand von über eintausend Quadratmetern, auf dem 2 komplett und realitätsnah eingerichtete, barrierefreie Bungalows für erhebliche Medienwirkung gesorgt haben. Die „BAU“ München mit der großen L.o.B. Sonderschau „Infogarten barrierefrei“ und auch die Teilnahme an der ersten großen Spezialmesse b_free in Augsburg mit über 500 qm Messestand bis hin zur riesigen Sonderschau auf der bautec in Berlin waren Ereignisse, die für eine stärkere Kommunikation und damit für eine starke Wahrnehmung von L.o.B. gesorgt haben. „Vor allem die Medien haben das Thema und gleichzeitig uns nach vorne getragen“ weiß Dieter Soth zu schätzen .
Eine erste umfangreiche Dauerausstellung für barrierefreies Bauen und Wohnen in Krefeld, zahlreiche Informationsveranstaltungen bundesweit und unzählige Fachvorträge von Dieter Soth in Unternehmen, auf Einladung von Kommunen oder Institutionen haben ebenfalls dazu beigetragen, dass L.o.B.-Deutschland inzwischen einen sehr festen Platz im Marktgeschehen rund um Barrierefreies Bauen und Wohnen gefunden hat.
Zum Erfolg hat auch ganz bestimmt beigetragen, dass L.o.B. von Beginn an auf eine hohe Fachkompetenz der angeschlossenen Handwerksbetriebe und Architekten gesetzt hat. In enger Kooperation mit der DEKRA-Akademie wurde ein Weiterbildungskonzept erarbeitet, mit dem die Betriebe zu Fachbetrieben für barrierefreies Bauen und Wohnen zertifiziert werden.
Inzwischen ist die „Eisenbahn“ von Dieter Soth so groß geworden, dass er seinen Ausstieg aus den wesentlichen Aufgaben plant (die er im Übrigen als Rentner ausnahmslos „ehrenhalber“ ausübt). Etwas Wehmut ist dann schon herauszuhören als er mehr beiläufig vor sich hinsagt: „Irgendwann muss jeder sein Alter realistisch betrachten“ . Und dann: „Das ist leider nicht ganz leicht, ich habe keinen natürlichen Nachfolger und welcher normale Mensch tut sich so etwas wie hier schon an. - Wir haben aber eine Lösung gefunden“, fügt er dann noch hinzu.
Die Lösung bedeutet, dass es bald 32 L.o.B.-Stützpunkte mit zahlreichen Standorten deutschlandweit geben wird. Jeweilige Stützpunktleiter und ein Geschäftsführer werden dann die Geschäfte gemeinsam mit der bisherigen Geschäftsführerin weiter führen. Gleichzeitig werden sich an insgesamt 6 Standorten Dauerausstellungen entwickeln, die sich geschickt über Deutschland verteilen. Einige Funktionsbereiche werden zudem übertragen auf einen derzeit in Gründung befindlichen „Bundesfachverband für barrierefreies Bauen und Wohnen“. Hier ist L.o.B. nicht nur Gründungsmitglied, sondern in der Aufbauphase federführend.
„Meine Eisenbahn werde ich ja nun bald abgeben, aber der Fachverband könnte vielleicht eine Modellrennbahn werden“ sagt Dieter Soth. Wer ihn kennt weiß, dass er das nicht einfach nur so sagt…

mehr dazu...

veröffentlicht von Dieter Soth


Anzeige


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


Welcher Makler ist gut für Eigentumswohnungen?
### Welcher Makler ist gut für Eigentumswohnungen?

#### Key Takeaw...
 
Autoankauf in Friedrichshafen zu lukrativen Preisen
Der Neuwagenkauf ist für die meisten Verbraucher in Friedrichshafen im...
 
Hotel und Tagungsräume in 60388 Frankfurt am Main Buchungscode MKSALES2017
Schöne Aussicht: Hotel & Restaurant
Ihr Tagungshaus in Frankfurt
Da...
 
Fakuma 2015: Ceresana präsentiert neue Marktstudien für die Kunststoff-Industrie
Die Fakuma verteidigt ihren Rang als einer der weltweit führenden Tref...
 
Pfingsten bietet die Chance auf einen Kurzurlaub im Saarland
Tolle Wochenenden im Mai preiswert nutzen!!!

Das Saarland ist beson...
 
ECN e.V. Ergonomiepreis 2015 geht an GRAMMER AG
ECN Ergonomie Kompetenz Netzwerk e.V. Preis Vergabe
Nachlese zur Konf...
 

Aktuelle Nachrichten

Welcher Makler ist gut für Eigentumswohnungen?
### Welcher Makler ist gut für Eigentumswohnungen?...

Autoankauf in Friedrichshafen zu lukrativen Preisen
Der Neuwagenkauf ist für die meisten Verbraucher i...

Hotel und Tagungsräume in 60388 Frankfurt am Main Buchungscode MKSALES2017
Schöne Aussicht: Hotel & Restaurant Ihr Tagungsha...

Fakuma 2015: Ceresana präsentiert neue Marktstudien für die Kunststoff-Industrie
Die Fakuma verteidigt ihren Rang als einer der wel...

Pfingsten bietet die Chance auf einen Kurzurlaub im Saarland
Tolle Wochenenden im Mai preiswert nutzen!!! Da...

ECN e.V. Ergonomiepreis 2015 geht an GRAMMER AG
ECN Ergonomie Kompetenz Netzwerk e.V. Preis Vergab...


Nachrichtenübersicht: Friedrichshafen

Aktuell


Politik


Wirtschaft


Freizeit


Shopping


 
Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] schuhplus erhält WELT...
[2] Ich warte auf die Nac...
[3] Europäischer Protestt...
[4] Wenn die große Liebe ...
[5] Zwischen Klassik und ...
[6] Umweltbewusste Entsor...
[7] Die Zukunft des Schro...
[8] Altmetall loswerden i...
[9] Gardena setzt auf das...
[10] Kultbohne und Profite...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


www.bergeundmeer.de

 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com