Nachrichten.com Stellenmarkt.de: Mitmachen
Freitag, 19.04.2024 Büdingen
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Hessen >> Wetteraukreis >> Büdingen >> Alle Nachrichten >> Freizeit Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht (Social Media für Anwender)


Anzeige
Stellenangebote

Freizeit Büdingen Weitere Nachrichten zu Wetteraukreis





Jehovas Zeugen in Büdingen schauen zuversichtlich in die Zukunft
17.02.2023 11:00:03
Gründe zur Hoffnung im Jahr 2023
Jahresrückblick 2022 und Ausblick 2023: Jehovas Zeugen in Büdingen schauen zuversichtlich in die Zukunft

Nach einem bewegten Jahr 2022 sehen Jehovas Zeugen in Büdingen positiv ihren Aktivitäten im Jahr 2023 entgegen. Ein Rück- und Ausblick in neun Punkten:

24. Februar 2022 – Krieg in der Ukraine: Von 130 000 Zeugen Jehovas in der Ukraine flohen etwa 27 000 in andere Länder. In Deutschland konnten Tausende – unterstützt von ihren Glaubensbrüdern – eine eigene Wohnung finden. Jehovas Zeugen, die sich als internationale Familie verstehen, bemühen sich, in einem Katastrophenfall sofort zu helfen. Diese Bemühungen gehen weiter. Kurz vor dem Winter organisierte die Glaubensgemeinschaft in Deutschland in einer Hilfsaktion beispielsweise über 35 000 warme Kleidungsstücke für besonders betroffene Gebiete in der Ukraine.

1. April 2022 – wieder Präsenz-Gottesdienste: Mit Ausbruch der Covid-19-Pandemie im März 2020 hielten Jehovas Zeugen ihre Zusammenkünfte zum Schutz der Gesundheit ausschließlich per Videokonferenz ab. Seit dem 1. April 2022 sind nun wieder Präsenz-Gottesdienste möglich. So konnte auch die jährliche Abendmahlsfeier kurz danach zum ersten Mal seit 2019 im Jahr 2022 wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden.

24. Mai 2022 – Freude über Freiheit: Dennis Christensen kam nach über fünf Jahren Haft in Russland wieder frei. Der dänische Staatsbürger war im Mai 2017 aufgrund seiner Religionsausübung verhaftet worden. Seit dem Verbot von Jehovas Zeugen in Russland 2017 wurden knapp 350 Glaubensangehörige inhaftiert. Mit Stand Dezember 2022 befinden sich 111 Zeuginnen Jehovas und Zeugen Jehovas in Haft oder Untersuchungshaft, weil sie in Russland und auf der Krim friedlich ihren Glauben ausgeübt haben. JW.ORG berichtet detailliert.

1. September 2022 – Rückkehr an die Türen: Jehovas Zeugen sind davon überzeugt, dass die Bibel den Schlüssel zum Glücklichsein und gute Perspektiven für die Zukunft enthält. Deshalb bieten sie anderen an, Gottes Wort durch einen interaktiven Bibelkurs gratis kennenzulernen. Die 175 000 Zeugen Jehovas in Deutschland freuen sich, dass sie seit dem Herbst nach über zwei Jahren pandemiebedingter Auszeit (und vor allem Mut machen durch Briefe) wieder direkt mit ihren Nachbarn an den Türen sprechen können.

27. Dezember 2022 – Kampf ums historische Erbe: Seit über 7 Jahren bemühen sich Jehovas Zeugen um das Annemarie-Kusserow-Archiv - eine historische Sammlung von Fotos, Briefen und Dokumenten über die Lebens- und NS-Verfolgungsgeschichte der Familie Kusserow. Entgegen dem Willen von Annemarie Kusserow befindet es sich aktuell im Militärhistorischen Museum der Bundeswehr in Dresden. Die Religionsgemeinschaft leitete erneut rechtliche Schritte ein, damit Annemarie Kusserows letztem Willen entsprochen wird und das historische Erbe in das Eigentum der NS-Opfergruppe geht. Es besteht weiter die Hoffnung, dass dieser Kampf erfolgreich sein wird. Nähere Details dazu auf JW.ORG.



Auf diese Ereignisse freuen sich Jehovas Zeugen 2023

1. Highlight 2023 – ganztägige Gottesdienste: Nach längerer pandemiebedingter Umstellung auf virtuelle Tagungen finden nun wieder Live-Veranstaltungen in verschiedenen Hallen und Veranstaltungsstätten in der Region statt. Die beiden Tagungen haben die Themen „Jehovas vereinte Familie“ und „Freunde des Friedens“.

2. Highlight 2023 – besondere Vorträge: In einem Gottesdienst im Jahr wird bei Jehovas Zeugen in allen Gemeinden weltweit in einer Woche ein sogenannter Sondervortrag gehalten. 2023 ist dafür die Woche vom 27. März vorgesehen. Das Vortragsthema lautet: „Wir können zuversichtlich in die Zukunft schauen!“ Jehovas Zeugen möchten ihren Mitmenschen damit in Zeiten weltweiter Krisen weiterhin mit der Botschaft der Bibel Mut machen. Passend lautet das Thema eines weiteren besonderen Vortrags 2023: „Wie können wir echte Freude finden?“

3. Highlight 2023 – das Abendmahl: Am Dienstag, den 4. April 2023 laden Jehovas Zeugen jeden ein, mit ihnen weltweit das Abendmahl des Herrn zu feiern. Für die christliche Glaubensgemeinschaft ist die Feier zum Gedenken an den Tod von Jesus Christus der wichtigste religiöse Feiertag des Jahres. Im Jahr 2022 wurden beim Gedächtnismahl über 19 Millionen Anwesende gezählt.

4. Highlight 2023 – wieder große Kongresse: Ihre großen dreitägigen Treffen im Sommer, die jeweils unter einem bestimmten biblischen Motto stehen, haben für Jehovas Zeugen weltweit Feiertagscharakter. Aufgrund der Corona-Pandemie waren diese 2020, 2021 und 2022 reine Online-Kongresse. 2022 lautete das Motto „Strebt nach Frieden“. 2023 finden die großen Kongresse erstmals wieder in Präsenz statt. Das Kongress-Motto für 2023 ist aus dem Jakobus-Brief (Kapitel 5, Vers 8) entnommen: „Übt Geduld!“

Weitere Highlights sowie Informationen rund um Jehovas Zeugen und ihre Tätigkeiten findet man auf ihrer offiziellen Website JW.ORG.

veröffentlicht von Schalies Hans-Joachim


Anzeige


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


Die Feier zum Gedenken an den Tod Jesu im Ortenberger Bürgerhaus war ein voller Erfolg
Jedes Jahr halten Jehovas Zeugen weltweit anlässlich des Todestages Je...
 
Jehovas Zeugen laden zu Sondervortrag und Gedenkfeier ein
Büdingen/Ortenberg – Jehovas Zeugen weisen auf zwei Höhepunkte des Jah...
 
Titelthema von "Erwachet!" - Hat unser Planet noch eine Chance? Was hoffen lässt
Heute geht es mal um ein aktuelles Problem, das Menschen in aller Welt...
 
Jehovas Zeugen laden zu einem besonderen Vortrag ein
Ganztägiger Gottesdienst von Jehovas Zeugen aus Büdingen am Sonntag, 1...
 
Liebe in einer egoistischen Welt - Jehovas Zeugen in Büdingen laden zu einem besonderen Vortrag ein
Liebe zeigen in einer Welt, die egoistisch ist – wie kann das gelingen...
 
Neuerscheinung: Gottes Eigenname – Ein Kulturgut aus alter Zeit
Hans-Joachim Schalies aus Büdingen ist Geschichtsforscher aus Leidensc...
 

Aktuelle Nachrichten

Die Feier zum Gedenken an den Tod Jesu im Ortenberger Bürgerhaus war ein voller Erfolg
Jedes Jahr halten Jehovas Zeugen weltweit anlässli...

Jehovas Zeugen laden zu Sondervortrag und Gedenkfeier ein
Büdingen/Ortenberg – Jehovas Zeugen weisen auf zwe...

Titelthema von "Erwachet!" - Hat unser Planet noch eine Chance? Was hoffen lässt
Heute geht es mal um ein aktuelles Problem, das Me...

Jehovas Zeugen laden zu einem besonderen Vortrag ein
Ganztägiger Gottesdienst von Jehovas Zeugen aus Bü...

Liebe in einer egoistischen Welt - Jehovas Zeugen in Büdingen laden zu einem besonderen Vortrag ein
Liebe zeigen in einer Welt, die egoistisch ist – w...

Neuerscheinung: Gottes Eigenname – Ein Kulturgut aus alter Zeit
Hans-Joachim Schalies aus Büdingen ist Geschichtsf...


Nachrichtenübersicht: Büdingen

Aktuell


Politik


Wirtschaft


Freizeit


Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Führungswechsel bei f...
[2] Neuer Threat Report v...
[3] Shincheonji führt gem...
[4] Experten die mit dem ...
[5] AC Süppmayer GmbH und...
[6] Schrotthändler in gan...
[7] Von Altmetall zu Neue...
[8] Stahl, Kupfer, und Al...
[9] schuhplus erhält WELT...
[10] Ich warte auf die Nac...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


zalando.de - Schuhe und Fashion online

 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com