Nachrichten.com zalando.de - Schuhe und Fashion online
Samstag, 20.04.2024 Büdingen
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Hessen >> Wetteraukreis >> Büdingen >> Alle Nachrichten >> Freizeit Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht: Web 2.0 erfolgreich nutzen


Anzeige
Stellenangebote

Freizeit Büdingen Weitere Nachrichten zu Wetteraukreis





Der Kinofilm „Kindeswohl“: Wie stehen Jehovas Zeugen zu Bluttransfusionen?
24.09.2018 13:50:53

In vielen Kinos in Westeuropa läuft jetzt der Kinofilm „Kindeswohl“ an. Demnächst wird er wohl auch in Büdingen und Nidda zu sehen sein. In dem Film geht es um Eltern, die an ihrem 17-jährigen Sohn keine Bluttransfusion zulassen, weil sie als Zeugen Jehovas dem biblischen Gebot, sich des Blutes zu enthalten, gehorchen wollen. Eine Richterin entscheidet aber für eine Bluttransfusion. Durch diesen Film sind Jehovas Zeugen ungewollt ins Gespräch gekommen.

Wie sieht die Rechtslage in Deutschland aus? Bei Minderjährigen können Gerichte eine Bluttransfusion anordnen. Bei Jugendlichen, die ihren Standpunkt überzeugend darlegen können, stellen sich Gerichte aber oft auch auf die Seite der Jugendlichen.

Das Blutverbot ist in der Bibel sehr gut dokumentiert. Hierzu nur drei Bibeltexte. Bereits Noah wurde folgendes Gebot in 1. Mose, Kapitel 9, Vers 4 gegeben:
„Nur Fleisch mit seiner Seele - seinem Blut - sollt ihr nicht essen“.

Dieses Gebot wird Jahrhunderte später im mosaischen Gesetz noch einmal wiederholt und zwar in 3. Mose Kapitel 17, Vers 14: „Denn im Blut ist das Leben. Deshalb habe ich euch verboten, Blut zu essen. Jeder, der Blut ißt, muß sterben“, Gute Nachricht-Bibel.

Auch im sogenannten Neuen Testament wird das Thema Blut noch einmal bekräftigt.
Daß es sich hierbei nicht nur um jüdische Speisevorschriften handelt, geht ganz klar aus dem Bibelbuch Apostelgeschichte, Kapitel 21, Vers 25 hervor.:

„Wegen der gläubig gewordenen Heiden aber haben wir beschlossen und geschrieben, dass sie sich hüten sollen vor dem Götzenopferfleisch, vor Blut, vor Ersticktem und vor Unzucht“ (Neue revidierte Luther-Bibel).

Hier ist eindeutig auch von Nichtjuden die Rede, die mit den jüdischen Speisevorschriften überhaupt nichts zu tun hatten.Auch bei einem historischen Konzil im 1. Jahrhundert wurde bestätigt, daß Gottes Gesetz bezüglich des Blutes immer noch bindend war. Außerdem wird hier auch nicht nur von Essen sondern von enthalten gesprochen. Im medizinischen Bereich gilt eine Bluttransfusion als eine Organtransplantation oder wird auch intravenöse Ernährung genannt. Daß Jehovas Zeugen aus gutem Grund an sich und ihren Kindern keine Bluttransfusion vornehmen lassen, zeigen viele Dokumentationen im Fernsehen aber auch auf Ärztekongressen. Ein Fernsehbeitrag lautete zum Beispiel: „Böses Blut - Gefährliche Bluttransfusionen“.

Jehovas Zeugen können von sich in Anspruch nehmen, medizinische Wegbereiter für Operationen ohne Blutzufuhr gewesen zu sein. Durch ihre Krankenhausverbindungskomitees wird bei kooperativen Ärzten Kontakt aufgenommen, die ihren religiösen Standpunkt respektieren, ohne Fremdblut zu operieren. Einer von diesen ist Professor Oliver Habler, Chefarzt der Anästhesie im Nordwest-Krankenhaus in Frankfurt. In mehreren Patientenforen zum Thema „Operieren ohne Fremdblut - Transfusionen hat er das Verhalten der Zeugen Jehovas gewürdigt. Sie seien bei Vorgesprächen immer gut informiert und hätten bei Klinikbesuchen immer eine klare Vorstellung, was sie wollen. So habe man von Zeugen Jehovas viel gelernt. „Diese Erkenntnisse werden auch auf Nicht-Zeugen Jehovas übertragen, was auch zu einer gewaltigen Kostenreduzierung der Krankenhäuser führt“. Man sei generell zurückhaltend bei Bluttransfusionen geworden. Ein großzügiger Umgang mit Bluttransfusionen verschlechtere den Behandlungsbedarf. Deshalb verabschiede man sich auch immer mehr von Eigenblutspenden, auch wegen der Kostenineffektivität oder Unwirtschaftlichkeit.

Aber auch im Mathilden-Hospital in Büdingen gibt es mehrere Ärzte, die die Glaubensüberzeugung der Zeugen Jehovas respektieren. Zu erwähnen wäre zum Beispiel der Chefarzt, Dr. Rummel und sein Team, das schon seit vielen Jahren gut mit Jehovas Zeugen zusammenarbeitet. „Wir schätzen solche kooperativen Ärzte sehr“, so Hans-Joachim Schalies aus Büdingen.

Schon der bekannte Arzt, Professor Julius Hackethal, schrieb in seinem Buch „Auf Messers Schneide - Der Meineid des Hippokrates“auf Seite 218: „Die einzigen, welche die ungeheure Gefahr schon immer richtig gesehen haben, sind die Zeugen Jehovas, die gerade deshalb auch viel verspottete Religionsgemein-schaft. Man muß die Weitsicht ihrer Gründer bewundern. Geradezu grotesk ist es, daß es Gerichtsurteile gab, nach denen eine Verweigerung von Blutübertragun-gen aus Glaubensgründen ein strafwürdiges Vergehen ist. Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte, daß der Schulmedizin nicht die Therapiehoheit über Patienten übertragen werden kann, so wäre er durch die Zeugen Jehovas und die späte weltweite Bestätigung der Richtigkeit ihres Verbotes von Blutübertragung erbracht, die ja in krassem Gegensatz zum Glauben der Schulmedizinführer an das Blut als >>Beinahe-Panazee<< steht.“

Wenn demnächst auch in Büdingen oder Nidda der Film „Kindeswohl“ gezeigt wird, wäre es gut, sich auch an die in diesem Artikel gegebenen Darlegungen zu erinnern, die eindeutig aus medizinischer Sicht gegen Bluttransfusionen spre-chen. Wer sich näher über das Thema Blut informieren möchte kann ein kosten-freies Exemplar der Broschüre „Wie kann Blut dein Leben retten?“ auf der Website www.jw.org herunterladen (unter Bücher und Broschüren). Für Mediziner gibt es eine spezielle Rubrik: „Fachliteratur für Ärzte“ mit vielen Informationen über Operationsmethoden ohne Blut.



veröffentlicht von Schalies Hans-Joachim


Anzeige
zalando.de - Schuhe und Fashion online


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


Die Feier zum Gedenken an den Tod Jesu im Ortenberger Bürgerhaus war ein voller Erfolg
Jedes Jahr halten Jehovas Zeugen weltweit anlässlich des Todestages Je...
 
Jehovas Zeugen laden zu Sondervortrag und Gedenkfeier ein
Büdingen/Ortenberg – Jehovas Zeugen weisen auf zwei Höhepunkte des Jah...
 
Titelthema von "Erwachet!" - Hat unser Planet noch eine Chance? Was hoffen lässt
Heute geht es mal um ein aktuelles Problem, das Menschen in aller Welt...
 
Jehovas Zeugen laden zu einem besonderen Vortrag ein
Ganztägiger Gottesdienst von Jehovas Zeugen aus Büdingen am Sonntag, 1...
 
Liebe in einer egoistischen Welt - Jehovas Zeugen in Büdingen laden zu einem besonderen Vortrag ein
Liebe zeigen in einer Welt, die egoistisch ist – wie kann das gelingen...
 
Neuerscheinung: Gottes Eigenname – Ein Kulturgut aus alter Zeit
Hans-Joachim Schalies aus Büdingen ist Geschichtsforscher aus Leidensc...
 

Aktuelle Nachrichten

Die Feier zum Gedenken an den Tod Jesu im Ortenberger Bürgerhaus war ein voller Erfolg
Jedes Jahr halten Jehovas Zeugen weltweit anlässli...

Jehovas Zeugen laden zu Sondervortrag und Gedenkfeier ein
Büdingen/Ortenberg – Jehovas Zeugen weisen auf zwe...

Titelthema von "Erwachet!" - Hat unser Planet noch eine Chance? Was hoffen lässt
Heute geht es mal um ein aktuelles Problem, das Me...

Jehovas Zeugen laden zu einem besonderen Vortrag ein
Ganztägiger Gottesdienst von Jehovas Zeugen aus Bü...

Liebe in einer egoistischen Welt - Jehovas Zeugen in Büdingen laden zu einem besonderen Vortrag ein
Liebe zeigen in einer Welt, die egoistisch ist – w...

Neuerscheinung: Gottes Eigenname – Ein Kulturgut aus alter Zeit
Hans-Joachim Schalies aus Büdingen ist Geschichtsf...


Nachrichtenübersicht: Büdingen

Aktuell


Politik


Wirtschaft


Freizeit


Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Sportwagen-Verkauf in...
[2] Kürten Schrott und Me...
[3] Krefeld Metallentsorg...
[4] Altmetallentsorgung K...
[5] Streitpunkt zwischen ...
[6] SMROBOT bringt intell...
[7] Führungswechsel bei f...
[8] Neuer Threat Report v...
[9] Shincheonji führt gem...
[10] Experten die mit dem ...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] &#9757; WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


zalando.de - Schuhe und Fashion online

 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com