Nachrichten.com zalando.de - Schuhe und Fashion online
Dienstag, 19.03.2024 Frankfurt (Main)
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Hessen >> Frankfurt (Main) >> Alle Nachrichten >> Wirtschaft Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht: Web 2.0 erfolgreich nutzen


Anzeige
Stellenangebote

Wirtschaft Frankfurt (Main) Weitere Nachrichten zu Hessen





Michael Oehme über das berüchtigte Merkel-Selfie
24.01.2017 12:46:08
Ein Selfie mit schwerwiegenden Folgen

St.Gallen, 24.01.2017. „Wir sind in einem Zeitalter angekommen, in dem ein Selfie ein Menschenleben verändern kann“, weiß Kommunikationsexperte Michael Oehme und bezieht sich auf einen Fall, in dem der 19-Jährige Syrer Anas Modamani ein Selfie mit Bundeskanzlerin Angela Merkel gemacht hat. Die Folgereaktionen, mit denen der junge Mann anschließend konfrontiert wird, sind fatal: „Plötzlich stand er im Rampenlicht und zwar zunächst im negativen Sinne: Er wurde im Netz als Terrorist beschimpft, was vor Gericht als Rufmord gilt und auch jetzt dient sein Foto rechtem Gesindel in den sozialen Netzwerken immer wieder als Grundlage für Hetze und Verleumdung“, kritisiert Michael Oehme. Anas Modamani selbst zieht nun vor Gericht. „Die Leute sollen damit aufhören“, wünscht er sich. Die Nachricht von Modamanis Rechtsstreit mit Facebook sorgt weltweit für Schlagzeilen. „Hier kommen viele wunde und emotionale Punkte zusammen“, weiß Kommunikationsberater Oehme aus seiner eigenen Branche. „Es geht um Merkel und ihre Flüchtlingspolitik, über Hasswellen in sozialen Netzwerken und darum, dass Rechtspopulismus wieder gesellschaftsfähig geworden ist“, erklärt Oehme.

Unterdessen reißen sich Reporter aus Kanada, England und vielen anderen Ländern um ein Interview mit dem Syrer. Nach der öffentlichen Verleumdung musste er sich tagelang bei einem Freund verstecken, weil er als Gewalttäter und Terrorist bezeichnet wurde und plötzlich mit diversen medial diskutierten Verbrechen in Verbindung gebracht wurde, später wurde er zum Polittalk von „Maybrit Illner“ eingeladen und erschien auf dem Cover des „Stern“-Jahresrückblicks. „Im Grunde genommen ist es traurig, dass der junge Mensch durch diese verwerflichen Verhaltensweisen anderer Aufmerksamkeit erlangt“, so Michale Oehme. Anlässlich des Terroranschlags in Berlin am 19.Dezember wurde das Foto zuletzt missbraucht – inklusive der Headline „Merkels Tote“. Ein weiteres Paradebeispiel für das vielseitig diskutierte Thema „Fake News”. Doch neben dem „Merkel-Selfie“ gibt es noch so viel mehr über den Syrer zu berichten: Geflüchtet aus Daraja, südlich von Damaskus, mittlerweile ein einzigartiges Trümmerfeld, kam er vor anderthalb Jahren nach Deutschland und wurde bei Gasteltern aufgenommen. Seither lernt er täglich Deutsch, befindet sich bereits auf C1-Niveau. „Das bedeutet, dass er sich zum nächsten Semester für ein deutschsprachiges Studium bewerben kann“, so Michael Oehme.

Michael Oehme, Dipl. Betriebswirt (FH) hat sich nach Führungsfunktionen im öffentlichen Dienst und bei einem Bertelsmann-Unternehmen 1996 als Werbe- und Kommunikationsberater (Spezialisierung Finanzsektor) selbständig gemacht. Er war zudem über mehrere Jahre Chefredakteur des Fachmagazins Finanzwelt sowie Alleinvorstand des Verbands Deutscher Medienfonds. Als Consultant der CapitalPR AG, Sankt Gallen/Schweiz ist er seit 2012 auf die Positionierung und Kapitalisierung von mittelständischen Unternehmen sowie Projekten mit Schwerpunkt Immobilien und Erneuerbare Energien spezialisiert. Oehme entwickelt zudem Versicherungskonzepte im Sachwertbereich mit namhaften internationalen Assekuradeuren. 

Michael Oehme
Multergasse 2a
CH-9004 St. Gallen
Tel: +41 71 226 6554
E-Mail: kontakt@cpr-ag.ch
Internet: http://www.michael-oehme-sachwertassets.de

mehr dazu...

veröffentlicht von Michael Oehme


Anzeige


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


Geschafft! Manuela Weber verkauft DHH 63322 Rödermark-Bulau
VERKAUFT! Wenn wir dieses Schild am Verkaufsobjekt platzieren, hat ein...
 
Preisentwicklung Immobilien in Deutschland - Manuela Weber erläutert
Preisentwicklung Immobilien

Über Immobilien-Wertsteigerungen wird ...
 
Benzodiazepine Medikamente Droge Wirkung Anwendung
In unserem Beitrag "Benzodiazepine im Fokus: Häufig gestellte Fragen" ...
 
Entrümpelungskosten beim Hausverkauf finanziert Manuela Weber Rödermark vor!
Immobilienmaklerin Manuela Weber Rödermark finanziert Entrümpelungskos...
 
Top Immobilienvermittlung 2023 - Auszeichnung für Manuela Weber Rödermark
Manuela Weber von der gleichnamigen Immobilienfirma Manuela Weber Immo...
 
Teil 3 zu Immobilienoptimierung - Manuela Weber Rödermark hilft!
Teil 3 zu Immobilienoptimierung - Manuela Weber Rödermark hilft!
"1...
 

Aktuelle Nachrichten

Geschafft! Manuela Weber verkauft DHH 63322 Rödermark-Bulau
VERKAUFT! Wenn wir dieses Schild am Verkaufsobjekt...

Preisentwicklung Immobilien in Deutschland - Manuela Weber erläutert
Preisentwicklung Immobilien Über Immobilien-We...

Benzodiazepine Medikamente Droge Wirkung Anwendung
In unserem Beitrag "Benzodiazepine im Fokus: Häufi...

Entrümpelungskosten beim Hausverkauf finanziert Manuela Weber Rödermark vor!
Immobilienmaklerin Manuela Weber Rödermark finanzi...

Top Immobilienvermittlung 2023 - Auszeichnung für Manuela Weber Rödermark
Manuela Weber von der gleichnamigen Immobilienfirm...

Teil 3 zu Immobilienoptimierung - Manuela Weber Rödermark hilft!
Teil 3 zu Immobilienoptimierun g - Manuela Weber ...


Nachrichtenübersicht: Frankfurt (Main)

Aktuell


Politik


Wirtschaft


Sport


Freizeit


Shopping


Wetter


Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Studienkreis bietet k...
[2] Dauerhaft fairste Kon...
[3] Amit Agrawal der führ...
[4] Krebsforschung: Forsc...
[5] Artenschutz - vom Wis...
[6] PSD Bank Hannover stä...
[7] Social-Media-Kalender...
[8] Die besten Presseport...
[9] Stefan Kühn äußert si...
[10] Apple Vision Pro gebr...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


www.bergeundmeer.de

 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com