Nachrichten.com DB Sparpreis-Finder
Donnerstag, 28.03.2024 Frankfurt (Main)
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Hessen >> Frankfurt (Main) >> Alle Nachrichten >> Politik Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht: Web 2.0 erfolgreich nutzen


Anzeige
Stellenangebote

Politik Frankfurt (Main) Weitere Nachrichten zu Hessen





Wann wird WHO Taiwan TATSÄCHLICH involvieren?
16.03.2020 11:01:01
In Zeiten der bedrohlichen Covid-19-Pandemie möchte Taiwan helfen und sein Wissen sowie seine Erfahrungen bei Veranstaltungen der Weltgesundheitsorganisation (World Health Organisation, WHO) teilen. Angesichts der taiwanischen Erfolge im Kampf gegen Covid-19 sprechen sich zahlreiche Politiker für Taiwans Teilnahme an der Weltgesundheitsversammlung (World Health Assembly, WHA) aus. Wiederholt behauptete die WHO, Taiwan werde in der aktuellen Coronavirus-Krise umfassend involviert. Wann tut die WHO dies tatsächlich?

Frankfurt a. M., 13.03.2020 Mittlerweile hat Covid-19 sich in über 100 Ländern ausgebreitet, weit über 100.000 Menschen befallen und fast 5.000 Menschen das Leben gekostet. Angesichts dieser erschreckenden Zahlen erklärte die Weltgesundheitsorganisation die Ausbreitung von Covid-19 am 11. März zur Pandemie.

In dieser schlimmen Situation möchte Taiwan, dessen Leistungen bei der Eindämmung von Covid-19 in internationalen Medien und von Politikern zahlreicher Länder anerkannt werden, gerne helfen. Bereits am 20. Januar richtete das Ministerium für Gesundheit und Soziales in Reaktion auf die steigenden Infektionszahlen in China ein zentrales Epidemie-Kommandozentrum zum schnellen und geordneten Umgang mit Covid-19-Infektionsfällen ein. Weitere Maßnahmen waren etwa strenge Einreisekontrollen, der Erlass von Einreisebeschränkungen für aus Risikogebieten kommende Personen sowie die Sicherstellung einer stabilen Versorgung der Bevölkerung mit medizinischen Gütern wie Atemschutzmasken. Darüber hinaus war es sehr wichtig, die Bevölkerung für das Thema Covid-19 zu sensibilisieren und stets offen über die neuen Entwicklungen und Vorbeugungsmaßnahmen zu informieren.

Aufgrund all dieser Maßnahmen weist Taiwan bis heute mit 50 bestätigten Fällen weitaus weniger Infizierte auf als viele andere Länder, obwohl Taiwan keine direkten Informationen über die Ausbreitung und Bekämpfung des neuartigen Virus von der WHO erhielt. Etwa Dr. Ashley Bloomfield, Generaldirektor des neuseeländischen Gesundheitsministeriums, würdigte Taiwan am 07. März als ein hervorragendes Beispiel für ein Land, das es geschafft habe, die Ausbreitung der Krankheit einzuschränken. Hiroyasu Izumi, Generalbevollmächtigter des Austauschverbands Japan-Taiwan, lobte am 12. März auf der Facebook-Seite seines Verbands Taiwans Erfahrungen im Kampf gegen den Coronavirus, die einen Beitrag für die Gesundheit der Menschheit sein könnten. Daher befürworte er Taiwans Teilnahme an der WHA. Auch Politiker der USA, der Europäischen Union (EU), Kanadas, Großbritanniens, Australiens und Japans sprachen sich im Zuge der Covid-19-Pandemie für eine Beteiligung Taiwans an WHO-Aktivitäten wie der im Mai bevorstehenden WHA aus.

Bei solchen Veranstaltungen möchte Taiwan gerne sein Wissen und seine Erfahrungen zu Covid-19 mit dem Rest der Welt teilen. So ist es Forschern der taiwanischen „Academia Sinica“ Anfang März gelungen, einen Schnelltest für Covid-19 erfolgreich zu erproben, der innerhalb von nur ca. 15-20 Minuten – statt bislang in etwa 4 Stunden – ein verlässliches Ergebnis liefert und ein wichtiger Beitrag zum weltweiten Kampf gegen die Pandemie sein kann.

Bei einer Pressekonferenz am 23. Januar behauptete Dr. Michael Ryan, Direktor des Notfallprogramms der WHO, die WHO würde in der Covid-19-Krise sehr eng mit technischen Partnern in Taiwan kooperieren. Zudem glaube Ryan, dass die Behörden in Taiwan sehr eng mit Festlandchina zusammenarbeiten würden. Am 29. Januar äußerte er, die WHO habe taiwanische Experten in alle Beratungen von klinischen Netzwerken und Labornetzwerken mit einbezogen.

In der Realität durften taiwanische Experten lediglich an einem Expertenforum am 11. und 12. Februar online per Videokonferenz teilnehmen – von allen anderen WHO-Aktivitäten wurde Taiwan ausgeschlossen, da es aus der Sicht der WHO offiziell von der Volksrepublik China vertreten wird. Der taiwanische Außenminister Jaushieh Joseph Wu stellte am 02. Februar allerdings klar: Taiwan sei Taiwan. Die Gesundheitsangelegenheiten von Taiwan und China würden von separaten und unabhängigen Behörden verwaltet werden.

Taiwans Ausschluss aus der WHO könnte zu einer Lücke im globalen Gesundheitsnetz führen. Daher ist eine direkte Beteiligung Taiwans als Beobachter an Veranstaltungen der WHO zum Wohle der internationalen Gemeinschaft geboten.


Die Taipeh Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland, Büro Frankfurt am Main, ist eine staatliche Vertretung der Republik China (Taiwan). Sie ist zuständig für die Belange in Hessen, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und im Saarland.

Pressekontakt: Frau Direktorin Ally Roan
E-Mail: stroan@mofa.gov.tw

Taipeh Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland
Büro Frankfurt am Main
Friedrichstr. 2-6
60323 Frankfurt am Main
Tel.: 069-745745

veröffentlicht von Guido Becker


Anzeige


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


E-Mail-Designs, die begeistern: Promo44 setzt auf einzigartige User-Erlebnisse
Die Mitarbeiter von Promo44 (https://promo44.de/) erkennen, dass der ...
 
Promo44: Erfolgreiches Unternehmenswachstum dank E-Mail-Marketing
Promo44 (https://promo44.de/) hat klare und überzeugende Gründe, waru...
 
LIBE-Ausschuss stimmte für die Digitale EURO – der erte schlag gegen die Bürger der Europäische Unio
Der LIBE-Ausschuss hat mit der Stimme von 5 deutsche Abgeordneten mit ...
 
Was ist eine Benzodiazepin-Abhängigkeit? Benzo Medikamente
Der Missbrauch von Benzodiazepinen ist weitaus verbreiteter, als viele...
 
Promo44: Strategisch und effektiv durch E-Mail-Marketing
Immer wieder bestätigt sich für die Mitarbeiter von Promo44 (https://...
 
Promo44: E-Mail-Marketing als Schlüssel zum Unternehmenserfolg
Für das Team von Promo44 (https://promo44.de/) liegen die Vorteile be...
 

Aktuelle Nachrichten

E-Mail-Designs, die begeistern: Promo44 setzt auf einzigartige User-Erlebnisse
Die Mitarbeiter von Promo44 (https://promo44.de/ )...

Promo44: Erfolgreiches Unternehmenswachstum dank E-Mail-Marketing
Promo44 (https://promo44.de/ ) hat klare und überz...

LIBE-Ausschuss stimmte für die Digitale EURO – der erte schlag gegen die Bürger der Europäische Unio
Der LIBE-Ausschuss hat mit der Stimme von 5 deutsc...

Was ist eine Benzodiazepin-Abhängigkeit? Benzo Medikamente
Der Missbrauch von Benzodiazepinen ist weitaus ver...

Promo44: Strategisch und effektiv durch E-Mail-Marketing
Immer wieder bestätigt sich für die Mitarbeiter vo...

Promo44: E-Mail-Marketing als Schlüssel zum Unternehmenserfolg
Für das Team von Promo44 (https://promo44.de/ ) li...


Nachrichtenübersicht: Frankfurt (Main)

Aktuell


Politik


Wirtschaft


Sport


Freizeit


Shopping


Wetter


Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Die Experten von Vilt...
[2] Altmetallentsorgung N...
[3] Kein Kindergeld bei e...
[4] 3D PluraView verbesse...
[5] Welche Tennisschuhe E...
[6] E-Mail-Designs, die b...
[7] Shopfloor-ECO-System ...
[8] Bormio (Italien) prof...
[9] Frühling in der Provi...
[10] Pedalieren mit 100 km...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


www.bergeundmeer.de

 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com