Nachrichten.com zalando.de - Schuhe und Fashion online
Donnerstag, 28.03.2024 Michelstadt
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Hessen >> Odenwaldkreis >> Michelstadt >> Alle Nachrichten >> Politik Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht: Web 2.0 erfolgreich nutzen


Anzeige
Stellenangebote

Politik Michelstadt Weitere Nachrichten zu Odenwaldkreis





Reparaturcafé erfolgreich in Michelstadt eröffnet
20.02.2020 14:10:11
Ein kleiner Beitrag für den Umweltschutz


Unter der Trägerschaft der Nachbarschaftshilfe Michelstadt e.V. hat am 4. Februar 2020 ein Reparatur-Café eröffnet. Im Nebenraum des Cafés „Midde-Noi“ können seitdem kleinere Reparaturen ausgeführt werden. Am Eröffnungstag kamen so viele Interessierte und Neugierige, dass ein Durchkommen zu den Reparaturtischen kaum noch möglich war.

Ideengeber und Treiber für das Reparaturcafé ist Heinz Roelle, der bei der Umsetzung durch Robert Reichstein, Mitglied des Vorstands, tatkräftig unterstützt wurde. Ihnen beiden galt der besondere Dank durch den Vorsitzenden der Nachbarschaftshilfe, Hans Herrmann. Für den Verein sei es eine Selbstverständlichkeit gewesen, die Trägerschaft zu übernehmen und nach Kräften zu unterstützen. Ein Reparaturcafé passe hervorragend und deren Aufgabenfeld: Nachbarn engagieren sich ehrenamtlich und reparieren kostenlos. Gleichzeitig entstehen neue Kontakte und Bekanntschaften bei einer Tasse Kaffee. Und ganz nebenbei kann man noch etwas lernen, wenn man beim Reparieren den Helfern über die Schulter schaut. “ Auch Bürgermeister Stephan Kelbert stellte in seiner Eröffnungsrede heraus, dass das Reparaturcafé ganz im Sinne des Citta-Slow-Gedankens das gesellschaftliche Miteinander fördert. Das Ziel von „Citta-Slow“ ist eine Fokussierung auf eine lebenswerte und nachhaltige Stadtentwicklung. Heinz Roelle bedankte sich bei dem knappen Dutzend ehrenamtlichen Helfern, ohne die ein Reparaturcafé graue Theorie geblieben wäre.

Bereits an diesem Eröffnungstag verließen Besucher mit wieder in Gang gesetzten, manch lieb gewonnenen Erinnerungsstücken zufrieden das zum Reparaturcafé umgestaltete „Midde-Noi“. Bis in die Abendstunden wurden 25 Geräte bzw. Textilien repariert: Darunter Radios, Lampen, Eierkocher, Werkzeuge und Uhren. Bei den Geräten, die für die Reparatur ein Ersatzteil benötigten, werden die Besitzer mit dem später beschafften Ersatzteil und dem Gerät wiederkommen.
Das könnte dann jeweils am 1. Dienstag eines Monats an gleicher Stelle von 15:00 – 19:00 Uhr sein.

Die Nachbarschaftshilfe Michelstadt freut sich über weitere Mitglieder und solche, welche sich aktiv einbringen möchten. Informationen erhalten Interessenten auf der Internetseite https://www.nhv-michelstadt.de oder zu unseren Bürozeiten (Die und do zwischen 9:00 und 12:00 Uhr), Telefon 06061 74222 oder schriftlich unter nachbarschaftshilfe@michelstadt.de bzw. Reparaturcafe@nhv-michelstadt.de.

mehr dazu...

veröffentlicht von Hans Herrmann


Anzeige


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden



Aktuelle Nachrichten

Reparaturcafé erfolgreich in Michelstadt eröffnet
Ein kleiner Beitrag für den Umweltschutz Un te...


Nachrichtenübersicht: Michelstadt

Aktuell


Politik


Wirtschaft


Freizeit


Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Die Detektei Silber: ...
[2] Mit der Schrottabholu...
[3] Märchen im interkultu...
[4] Die Experten von Vilt...
[5] Altmetallentsorgung N...
[6] Kein Kindergeld bei e...
[7] 3D PluraView verbesse...
[8] Welche Tennisschuhe E...
[9] E-Mail-Designs, die b...
[10] Shopfloor-ECO-System ...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com