Nachrichten.com zalando.de - Schuhe und Fashion online
Samstag, 27.04.2024 Katzenelnbogen
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Rheinland-Pfalz >> Rhein-Lahn-Kreis >> Katzenelnbogen >> Alle Nachrichten >> Freizeit Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht: Web 2.0 erfolgreich nutzen


Anzeige
Stellenangebote

Freizeit Katzenelnbogen Weitere Nachrichten zu Rhein-Lahn-Kreis





Fotoausstellung „Was meine Enkel (noch) nicht kennen.“
01.05.2016 21:43:35
Als ich vor 18 Jahren nach Deutschland kam, fand ich mich in einer anderen Welt wieder. Von Chicago über Orlando nach Laurenburg an der Lahn, eine gewaltige Umstellung! Von Anfang an begeisterte mich die Landschaft. Kleine, uralte Städtchen an Lahn, Rhein und Mosel mit ihren Weinbergen ebenso, wie die raue Schönheit von Westerwald und Eifel. Meine Kamera war meine ständige Begleiterin, ob zum Football in Frankfurt, bei der Schiffstour auf der Mosel oder der Wanderung im Hunsrück, überall gab es Faszinierendes zu bestaunen und festzuhalten. Wir besuchten Burgen und Schlösser, Falknereien, Handwerks- und Mittelaltermärkte und begannen langsam, auch die weitere Umgebung zu erkunden. Heute nutzen wir jede Gelegenheit zu Fototouren, bei denen ich immer wieder einmalige Objekte und Situationen entdecke.
Der Umstieg auf digital sowie eine spezielle Infrarotkamera erweiterten meine Möglichkeiten enorm. Vor allem Dynamik, Struktur und Farbe von Infrarotfotografien ermöglichen Bilder von einmaliger Darstellungskraft.
Anfangs sollten die Aufnahmen nur meiner Familie in Florida die Schönheiten Europas näherbringen. Die digitale Bildbearbeitung aber eröffnete mir neue Wege und ich erkannte die künstlerischen Möglichkeiten, die ich seitdem immer weiter ausbaue.
So wie der Bildhauer die Statue im Stein sieht und der Keramiker die Vase im Tonklumpen, so sehe ich die Vision meiner Welt durch das Objektiv. Mit meinem Computer als „digitale Dunkelkammer“ verwandle ich diese Vision zur Realität.
Fotografie ist die Kunst des Sehens, die Wahrnehmung ändert sich dabei permanent mit dem Licht: Dem sichtbaren und dem unsichtbaren.
Infrarotfotografien erscheinen uns surreal, da sie Licht einfangen, das unser Auge nicht sieht. Jedes Bild führt daher zur Entdeckung von Geheimnissen aus Licht und Struktur. Ich empfinde diese geheimnisvolle Atmosphäre sehr aufregend und manchmal überraschend. Am Anfang benutzte ich Kodak HIE Infrarotfilm, heute habe ich eine speziell angepasste Kamera. Dieses neue Werkzeug erlaubt mir, die Schwermut von zerfallenen Mauern, verwitterten Fassaden und eingestürzten Fensterbögen einzufangen, wie das kein anderes Medium ermöglicht. Es bringt versteckte Strukturen ans Licht, die höchst ungewöhnliche Ansichten unsere Welt ergeben.
Die USA haben viele einmalig schöne Landschaften, die sich aber sehr von Europa unterscheiden. Und so dienen meine Fotos auch dazu, meinen Enkeln die Schönheiten Europas näherzubringen.
Die Ausstellung läuft bis zum 24.06.2016
Verbandsgemeindeverwaltung Katzenelnbogen
Burgstraße 1
Mo - Mi 8 - 15:30, Do 8 - 18:30, Fr 8 - 12
56368 Katzenelnbogen

mehr dazu...

veröffentlicht von Wolfgang Haunzwickl


Anzeige
zalando.de - Schuhe und Fashion online


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


Kunst in der Verbandsgemeinde Katzenelnbogen im Mai 2013
„Ansichtssachen“, künstlerische Fotoausstellung von Sherie Haunzwickl....
 
Katzenelnbogen ist eine Stadt im Rhein-Lahn-Kreis in Rheinland-Pfalz.
Katzenelnbogen ist eine Stadt im Rhein-Lahn-Kreis in Rheinland-Pfalz. ...
 

Aktuelle Nachrichten

Fotoausstellung „Was meine Enkel (noch) nicht kennen.“
Als ich vor 18 Jahren nach Deutschland kam, fand i...

Kunst in der Verbandsgemeinde Katzenelnbogen im Mai 2013
„Ansichtssachen“, künstlerische Fotoausstellung vo...

Katzenelnbogen ist eine Stadt im Rhein-Lahn-Kreis in Rheinland-Pfalz.
Katzenelnbogen ist eine Stadt im Rhein-Lahn-Kreis ...


Nachrichtenübersicht: Katzenelnbogen

Freizeit


Shopping


 
Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Schrottabholung Nette...
[2] Schrott Recycling Mün...
[3] Schrottabholung Mülhe...
[4] schuhplus erhält COMP...
[5] Singen tut gut, sing...
[6] Abendlob mit gregoria...
[7] 2024 Shincheonjis Kon...
[8] Brettschneider Edelst...
[9] Blockalarm Alarmanlag...
[10] PERKEO feiert mit LOC...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


zalando.de - Schuhe und Fashion online

 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com